• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Selbskompiliertes Programm nach /opt /bin etc. installieren.

Squall3

Newbie
Guten Abend,

Ich habe soeben Wine selbskompiliert nach einem Rat, weil es nicht funktioniert hat. Schön und toll, aber leider befindet es sich unter meinem Normalbenutzer-Konto. Ich möchte aber, dass es Global verfügbar ist, und genauso wie es sein müsste, in den passenden Ordnern installiert wird/ist - sprich /opt, /etc, /bin und weiß ich nicht wo alles, das Ganze hingehört.
Ich habe bereits gesucht, aber ich weiß nicht einmal wonach ich genau suchen muss.
Ich hoffe mir kann jemand eine Antwort geben, wie soetwas funktioniert.

Vielen Dank

ps: Es gab leider keine wirklich passendere Fore für diesen Thread.



Squall
 

Pit-Bull

Newbie
wenn du es als superuser installierst wird es in die richtigen ordner geschrieben und ist auch, wie du sagst "global" verfügbar
 
OP
S

Squall3

Newbie
Also einfach
Code:
# ./configure
# make
Und das war's? Hmm... Muss ich mir merken. ^^
Danke



Squall
 

Pit-Bull

Newbie
ja das wars ...

installieren tut man die programme FAST immer als root ... gibt wenige ausnahmen aber sonst ...
und root ist halt der administrator von dem system der macht das alles systemweit
 
OP
S

Squall3

Newbie
Wenn ich das Programm dann aber später eventuell wieder löschen möchte, wird es in Yast mit drinstehen? Oder gibt es da ein anderes Verfahren?

Danke



Squall
 
A

Anonymous

Gast
Squall3 schrieb:
Wenn ich das Programm dann aber später eventuell wieder löschen möchte, wird es in Yast mit drinstehen?

Nö, natürlich nicht. So installierst Du an der rpm-Datenbank vorbei.

Squall3 schrieb:
Oder gibt es da ein anderes Verfahren?

Jepp, man könnte sich auch die aktuellsten WINE-rpms per Paketmanager installieren.

Code:
smart channel --show suse-wine
[suse-wine]
type = rpm-md
name = Latest wine packages
baseurl = ftp://ftp.skynet.be/pub/software.opensuse.org/Emulators:/Wine/openSUSE_10.2

Da gibt es fast täglich neue Snapshots, sicher für Deine Zwecke aktuell genug.

Greetz,

RM
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
./configure
make
su
checkinstall (anstelle von make install)

Dann wird ein RPM erstellt, das du mit YaST installieren und später wieder deinstallieren kannst. Aber erst checkinstall via YaST (oder was für einen Paketmanager du benutzt) installieren.
 
Oben