• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

No hard disk were found...

schteff

Newbie
Hallo,

sobal ich versuche Linux zu installieren kommt ein Fehler:
Error! No hard disks were found for the installation. Please check your hardware!

Ich habe es bisher mit Suse 10.1 (Selber gebrannt) und OpenSuse 10.2 (gekauft: Linux Intern) versuch doch immer der gleiche Fehler.

Mein Computer:
Windwos XP Media Center Edition
Intel Core 2 CPU
1 GB Ram

Vielen Dank!
Gruß
schteff
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

hast du vielleicht einen RAID-Controller, für den ein Treiber benötigt wird?

Gruß

obec
 
OP
S

schteff

Newbie
obec schrieb:
Hi,

hast du vielleicht einen RAID-Controller, für den ein Treiber benötigt wird?

Gruß

obec

ja soweit ich weiß habe ich ein RAID-Controller.
Woher bekomm ich den Treiber und wie installier ich ihn dann?

Ps.: Noch eine kurze zwischen Frage, mein PC ist auf 64 Bit ausgelegt und soweit ich weiß gibt es eine Version von Suse die auf 64 Bit ausgelegt ist die x86-64. Aber im Wiki habe ich gelesen das das nur auf AMD geht? :?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kurze Antwort:
Lass einfach als Einsteiger die Finger von 64bit. Du hast nur noch zusätzlichen Ärger damit und (i. d. R.) keinerlei Vor- oder Nachteile, außer, dass ein 32bit-System einfacher zu verwalten ist, da es noch lange nicht alle Dinge auch für 64bit gibt.
 
OP
S

schteff

Newbie
Grothesk schrieb:
Kurze Antwort:
Lass einfach als Einsteiger die Finger von 64bit. Du hast nur noch zusätzlichen Ärger damit und (i. d. R.) keinerlei Vor- oder Nachteile, außer, dass ein 32bit-System einfacher zu verwalten ist, da es noch lange nicht alle Dinge auch für 64bit gibt.

ok danke das wollte ich wissen!

Doch wie installier ich den RAID Treiber?
 
Angaben zur Hardware?
Chipsatz des IDE/SATA-Controllers?
Das Problem mit SuSE 10.1 hört sich sehr nach einem jmicron-Controller an.

Die DVD von der Zeitschrift Linux Intern ist armselig und fehlerhaft zusammengeklempnert. :roll:
--> Keine Opensuse-CD

Am besten eine "richtige" openSUSE-Version herunterladen.
=> Downloadquellen für openSUSE 10.2

Zum Thema 64bit:
Unsinn! - Die x86_64-Version ist für alle 64bit-Architekturen.
Allerdings solltest du dir überlegen, ob du die wirklich brauchst.
--> 32 Bit oder 64 Bit Systeme Vor- und Nachteile
 
OP
S

schteff

Newbie
Okay, dankeschön!

Ich werde mir jetzt mal use 10.2 von openSuse.de runterladen und euch dann bescheid geben wie's klappt!

Gruß
Schteff
 
OP
S

schteff

Newbie
so sorry hat eine Weile gedauert aber habe jetzt openSuse 10.2

CD rein --> Weiter --> Weiter -> ... -> "Error! No hard disks were found for the installation. Please check your hardware!"

Zack und wieder der Fehler

Das gleiche mit Ubuntu
 
b3ll3roph0n schrieb:
Angaben zur Hardware?
Chipsatz des IDE/SATA-Controllers?
BIOS-Einstellungen für den Controller? AHCI? IDE?
Benutzt du ein RAID?

1. Bitte mal mit
Code:
insmod=ide-generic
als Bootoption versuchen.

2. Ist da ein JMicron-Controller verbaut?
Im BIOS mal nach einer Einstellung für diesen Controller suchen.
Sollte auf "AHCI mode" (o.ä.) stehen.
 
OP
S

schteff

Newbie
ich glaube er benutzt sata und raid auch. Und JMicron hab ich auch schon mal gelesen.
Ich werd es gleich mal versuchen!
 
Musstest du bei deiner Windows-Installation RAID-Treiber installieren?
Wenn du ein sog. "Fake-RAID" (ein vom BIOS verwaltetes Softraid) benutzt wird eine Linux-Installation auf dieses RAID schwierig.
=> Suchfunktion
Stichwort: dmraid
 
OP
S

schteff

Newbie
Also ich hab jetzt mal im BIOS gestöbert

IDE Channel 0 Master HL_DT_DVD...
IDE Channel 0 Slave HL_DT_DVD...
SATA 1 Master ST3320820AS


SATA Controller [Enable]
SATA Controller Mode [IDE]


Also so wie's aussieht ist zwar der Controller Aktiviert aber trotzdem steht er auf IDE :?
 
Oben