• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPM-Datenbank bei Update auf open Suse 10.2 zerschossen

chrizzo

Member
Hi!

Ich hab mal wieder Mist gebaut. :oops:

Tathergang:

Eiiiigentlich keine große Sache: openSUSE 10.2 als .iso runtergeladen, auf DVD gebrannt, rein damit. Booten, Lizenzvertrag bestätigen, bla bla bla - Aktualisierung / Update ausgewählt, weil ich mein laufendes 10.1 nur upgraden wollte und nix neu installieren oder so - gesagt getan. 6,3 GB will der YaST mir installieren und / oder updaten - okay, bitte, ich lass ihm die Freude. Tatsächlich, da tut sich was, YaST aktualisiert mein System. Vielleicht 5-10 Minuten lang, dann schmiert er ab. Die DVD sei nicht lesbar. Ist wohl beim Brennen was schiefgelaufen, fragt mich nicht. Nochmal gebrannt, nochmal probiert, heureka: Es geht nicht.

Das Problem:

Offenbar hat es meine Paketdatenbank buchstäblich zerrissen. Zumindest prangert YaST genau dies an beim Versuch, etwaige Pakete zu löschen, zu installieren oder irgendwas anderes damit zu tun. Nun gut, ich dachte mir: Wenn ich einfach mal das System boote gibt es bestimmt Mittel und Wege, dies zu reparieren - allerdings bootet mein System nicht mehr, es erzählt mir nur, dass mir irgendwelche libs fehlen um pthread_cancel auszuführen - was auch immer jetzt genau pthread_cancel ist. Ich komme weder zum grafischen login, noch zur Kommandozeile, weshalb ich lokales booten ohne Hilfsmittel komplett vergessen kann.

Die Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit einer SuSE Installations DVD und dem zugehörigen Rettungssystem meine Paketdatenbank soweit zu reparieren, dass ich entweder auf 10.2 zuende updaten oder auf 10.1 wieder downgraden kann? Oder hat mir dieser eine billige Lidl-Rohling jetzt irreperabel das System zerschossen, dass ich seit mittlerweile über 'nem Jahr hege, pflege und täglich für die Arbeit nutze?
 
A

Anonymous

Gast
zitat: nochmal gebrannt . . .

Hast Du auch das iso mit der MD5 Checksum verifiziert. Es wäre nicht das erste mal das beim runterladen schon sich der Fehler eingeschlichen hat.

MFG

Rosieres
 

oc2pus

Ultimate Guru
Gibt es irgendeine Möglichkeit, mit einer SuSE Installations DVD und dem zugehörigen Rettungssystem meine Paketdatenbank soweit zu reparieren, dass ich entweder auf 10.2 zuende updaten oder auf 10.1 wieder downgraden kann?

ja wenn du die Partition mountest und rpm --rebuild laufen lässt.
Aber falls bereits Pakete installiert waren wird dir das wenig nutzen ...

aber es werden in /var/adm/backup/rpmdb Sicherungskopien der rpm-Datenbank abgelegt (AFAIK die letzten 5). Dann könntest du versuchen so eine Version zurückzu kopieren. Dann wärst du wieder auf einer "sicheren" rpm-Datenbank. Aber die bereits installierten Programme passen dann nicht zur Datenbank. D.h. diese müsstest du erst wieder für die alte Version installieren ... Schwierig, aber nicht unmöglich. Hängt von deinen linux-Kenntnissen ab.

Summa Summarum: mach eine Neuinstallation und lass dein HOME nicht formatieren.
 
OP
chrizzo

chrizzo

Member
oc2pus schrieb:
Summa Summarum: mach eine Neuinstallation und lass dein HOME nicht formatieren.

Schon done. Jetzt quäl ich mich mit anderen Problemchen rum, aber die gehören nicht hierher. Ich hab mit 'ner Kubuntu-Live-CD kurz getestet ob ich an meine Dateien noch rankomme - es ging, also hab ich das System formattiert und 10.2 installiert. Die alten Homes sind schon wieder eingebunden, ob alles funktioniert weiß ich aber nicht, da 10.2 meine Grafikkarte nicht mag. Wie gesagt: Gehört nicht hier her - Thread kann von mir aus weg.
 
Oben