• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java 64BIT

innedelis

Newbie
Hallo.

ich habe folgendes Problem und hoffe, das es hier Hilfe gibt;-)

Für eine Betriebsinterne Arbeitsoberfläche wird Javaws benötigt.
Es wurden bis dato ca. 50 % der vorhandenen Clients von M$ auf SuSE umgestellt. Alles bisher ohne Prob.
Nun habe ich hier einen neuen Asus 64Bit P4 Rechner stehen auf dem ich die 10.2 install. habe. ich habe auch die Java.rpm von Sun geladen und installiert bekommen. Bisher wie gesagt kein Ding!

nach der Install. taucht in dem Verzecihnis /etc/alternatives/jre folgendes auf. bin und lib. jedoch nicht wie gewohnt javaws.

Weder hier noch unter /usr/lib/....

Dieses Problem taucht auch unter 10.1 auf.! Jedoch nur auf diesen beiden Rechnern?

Kann mir jemand einen Tip geben?

Vielen Dank & Gruß

Inne
 
OP
I

innedelis

Newbie
ich erhoffe es mir jedenfalls. hast Du vielleicht auch eine Idee, wie ich an das Prob. gehen kann?

Inne
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hast du die Datei hiermit gesucht: K-Menü -> Dateien suchen ?


Nur so nebenbei. Irgendwie verwirrend dein Text !
 
OP
I

innedelis

Newbie
Ja hab ich. Genau das ist ja mein Problem. Es taucht definitiv kein Jvaws auf. Weder als Ordner noch als ausführbare Datei.

ich install. nun 10.2 mit einer 32-Bit-laufzeitumgebung. mal sehen, ob das was bringt.

Wenn das auch nicht klappt, werde ich mal einen neuen Blog aufmachen.

Ich danke dir!

VG


Inne
 
OP
I

innedelis

Newbie
Ich habe die java Paketze sowaohl von Sun https://sdlc4d.sun.com/ECom/EComActionServlet;jsessionid=EF26ACA9EB8E4459DA7720D2ED1A9C47

als auch von opensuse geladen. Beide bringen mich zum verzweiflen. Die Install. der Pakete läuft ohne Prob. jedoch hab eich nach Abschluss keine
javaws ausführbare Datei. so als wenn es die geben würde;-((

VG

Inne
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
innedelis schrieb:
ich install. nun 10.2 mit einer 32-Bit-laufzeitumgebung. mal sehen, ob das was bringt.
Gibt es unter openSUSE 10,2 (64-bit) in YaST nicht die Option, die 32- bit Umgebung zusätzlich zu installieren ? Reicht das nicht aus ? Und dann Javaws für 32-bit nehmen ?
 
OP
I

innedelis

Newbie
so nun läuft es ;-))))))

So wie gedacht. JavaWebStart wird nur in der 32-Bit Architektur unterstüzt. Jedenfalls bei dieser Hardware.

bei der Install. habe ich die 32-Bit-laufzeitumgebung mitgenommen und das aktuelle Sun-Paket auch install. nun läuft es wieder wie gewohnt.

10.2 hat doch schon einges an Änderungen mitgebracht. Wie auch die fehlende smbfs Unterstützung;-((( naja cifs ist noch drinn!

ich danke Euch

VG

Inne
 
Oben