• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Installation möglich

ksduck

Newbie
Hallo an alle,

ich bin neu hier und auch noch nicht so gut mit Linux beandert (von einigen Grundbefehlen mal abgesehen).

Ich wollte mir vergangenes Wochenende Suse Linux 10.2 installieren.
Leider blieb es bei einem Versuch, denn die Installation startete nicht.

Konkret: Ich habe einen P4 3 GHz (Sockel 478) auf einem Asus P4P800-E mit 1 GByte RAM und einer GeForce 6800GT. Zur Soundausgabe steckt eine Creative X-Fi im Rechner. Als HDD wird eine Maxtor 40 GByte Platte benutzt (alleine angeschlossen, zum testen von Linux), außerdem ist ein NEC DVD Brenner und ein Sony DVD Laufwerk verbaut.

Das Problem ist nun, das ich zwar den Bootbildschirm und das Auswahlmenü am Anfang sehen kann, wenn ich aber nun "Installation" auswähle und anschließen ESC drücke, um mir den Bootvorgang anzeigen zu lassen, bleibt der Rechner beim Laden der Motherboard Treiber stehen. Dieser Punkt ist ja schon nach ca. 10 Sekunden erreicht.

Der Rechner lässt sich dann nur noch per Resettaste neustarten.
Sämtliche BIOS Einstellungen sind korrekt. Auch das ausbauen der X-Fi (die ja Probleme unter Linux haben soll), hat nicht geholfen.

Also wollte ich es mit der Version 10.1 versuchen, aber auch hier bleib er bei der initiallisierung der USB Devices stehen (Auch wenn nicht in den Ports steckt). Was ich bisher noch nicht versucht habe ist, den USB Controller im BIOS abzustellen. Aber selbst wenn das helfen sollte: Normal ist das doch trotzdem nicht oder?

Auf einem alten Celeron 400 funktionierte die Installation einwandfrei. Somit kann es ja nicht am Installationsmedium liegen...

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG
Duck
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

bitte warte ein bißchen auf Antworten! Viele haben hier noch Beruf, Familie, Schule, Uni e.t.c.
Also: Probiere mal alle Bootoptionen durch:

  • ACPI Disabled
    APIC Local Disabled
    Safe Settings(sollte auf jeden Fall funktionieren)

Gruß

obec
 

vox

Newbie
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Entweder der Bildschirm bleibt schwarz oder er reagiert nicht mehr. Bei der Installation im Safe Mode komme ich bis zur eigentlichen Installation die dann jedoch jedesmal mit dem Fehler abbricht das er irgendwelche Pakete nicht lesen kann. Die heruntergeladenen Images sind alle ok (md5 check). Liegt das am Brennen der CDs (habe inzwischen schon 10 gebrannt)? Das kann doch nicht so schwer sein openSuse 10.2 zu installieren!?!
mfg vox
 

obec

Advanced Hacker
vox schrieb:
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Entweder der Bildschirm bleibt schwarz oder er reagiert nicht mehr. Bei der Installation im Safe Mode komme ich bis zur eigentlichen Installation die dann jedoch jedesmal mit dem Fehler abbricht das er irgendwelche Pakete nicht lesen kann. Die heruntergeladenen Images sind alle ok (md5 check). Liegt das am Brennen der CDs (habe inzwischen schon 10 gebrannt)? Das kann doch nicht so schwer sein openSuse 10.2 zu installieren!?!
mfg vox

Das könnte vielleicht am Laufwerk oder am IDE/ATAPI-Controller des Mainboards liegen.
Wenn der Bildschirm schwarz nach der Auswahl der Instaltion ist, reicht die Bootoption:
Code:
acpi=off


Gruß

obec
 
Angaben zur Hardware?
(Insbesondere die Chipsätze sind wichtig)

Die letzten Meldungen bevor die Installation abbricht?
Beim laden welcher Module genau bricht die Installation ab?

Mal
Code:
maxcpus=0
als Bootoption versucht?
 

vox

Newbie
P3 600MHz
Intel® 82443BX Chipset, Intel® FW82371EB Chipset
256 RAM
40GB WD Platte

Habe alle CDs jetzt nochmal langsamer gebrannt (16x) und das Brennen vorher simuliert. Jetzt kann er alle Pakete lesen. Also entweder brennt mein Brenner so schlecht (40x) oder das CD-ROM ist Mist.
Hat also doch noch funktioniert (Safe Mode Installation).

@b3ll3roph0n: Die letzte Meldung was das er den Treiber für die Netzwerkkarte lädt (normale Installation). Dann keine Reaktion mehr.

Danke. mfg vox
 
Oben