• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsquellen hinzufügen schlägt fehl

Kuba4you

Newbie
Hallo allerseits!

Ich habe ein großes Problem mit dem Hinzufügen von Installationsquellen unter Yast. Ich weiß, dass dieses Thema schon ganz schön abgegriffen ist und ich habe auch schon das halbe Internet abgesucht, konnte aber nicht wirklich eine Antwort finden. Und als Linux-Anfänger gerät man dann schnell an seine Grenzen... :cry:

Ich kann einfach in Yast keine weiteren Installationsquellen hinzufügen. Egal ob ich über das http-, ftp- oder url-Menü gehe, egal, ob ich die opensuse-Server oder die entsprechenden Mirrors einfüge. Immer kommt die Meldung, dass die Quelle nicht erreicht werden kann. Komischerweise kann ich die Server problemlos über den Konqueror erreichen. Nur beim Hinzufüen stellt er sich so an. :evil:

Ach ja, weil ich mehrfach gelesen habe, dass der ZEN-Network Quatsch nicht so toll ist, habe ich alles davon deinstalliert.

Vielen Dank.

Kuba
 

Lurchi

Hacker
Hi Kuba4you!
Würdest Du bitte dieser Gemeinschaft auch noch mitteilen, was für eine Linux-Version Du nutzt usw. :!:
Ansonsten guckst Du hier: http://www.linux-club.de/faq/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_SuSE_Linux
Oder Du nutzt smart :)
 
OP
K

Kuba4you

Newbie
Oh, sorry. Habe ich ganz vergessen!

Benutze openSuse 10.2.

Den Link kenne ich schon und ich habe die Quellen auch schon ausprobiert. Aber wie gesagt, immer mit dem Ergebnis, dass die Quellen nicht erreichbar sind. Gehe nach folgendem Schema vor:

YaST

* YaST starten
* Kategorie: Software
* Punkt: Installationsquelle wechseln
* Button: Hinzufügen
* Auswahlmenü: URL angeben
* Die entsprechende URL eintragen (s.u.)
* mit OK bestätigen
* Die Aktualisierung der Quelle einschalten
* Kontrollieren, ob die Quelle aktiviert ist

Allerdings ist nach dem OK klicken Feierabend, da er die Quellen nicht findet. Mit dem Browser kann ich sie aber alle aufrufen.



Kuba
 
Achte bitte darauf, dass sich beim Kopieren und Einfügen aus dem Link hinter den Installationsquellen kein Leerzeichen eingeschlichen hat. Sowas kann Probleme bereiten und dein Problem hervorgerufen haben.
 
OP
K

Kuba4you

Newbie
tomfa-b68 schrieb:
Kuba4you schrieb:
* Die entsprechende URL eintragen (s.u.)
Wo ? :?

Ich habe diese vorgeschlagenen Quellen benutzt:
http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_openSUSE_10.2#Empfohlene_Quellen

tomfa-b68 schrieb:
Kuba4you schrieb:
Ach ja, weil ich mehrfach gelesen habe, dass der ZEN-Network Quatsch nicht so toll ist, habe ich alles davon deinstalliert.
Warum ? Funktioniert doch prima ! :roll:
Leider bei mir nicht so toll. Denn damit hat es noch viel länger gedauert, ehe die Meldung kam, dass die Quelle nicht erreichbar ist. Aber vielleicht kannst Du mir sagen, was es mit diesem ZEN genau auf sich hat bzw. wo die Vorteile sind.

Kuba

PS.: Ich werde mal darauf achten, dass sich kein Leerzeichen in den URLs einschleicht.
 
OP
K

Kuba4you

Newbie
tomfa-b68 schrieb:

Ich bin jetzt etwas weiter gekommen. Wenn ich beide URLs über das URL-Menü eingetippt habe (mit oder ohne Slash) tat sich nichts. Nachdem ich das mal über das http-Menü gemacht habe (ohne Slash bei Server und Verzeichnis) ging es plötzlich.
Wenn ich jetzt aber die Packman-URL über das http-Menü eingebe, geht es wieder nicht.
http://packman.iu-bremen.de/suse/10.2
Versteh das mal einer!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Überlastung, Mirror wird gerade aktuallisiert (immer dann wenn man eine Quelle hinzufügen Möchte :cry: ), usw. ? Bin mir sicher das du die anderen Quellen am nächsten Tag, oder ein paar Stunden später auch hinzufügen kannst ! Ist halt manchmal so. :wink: (Hoffe das war jetzt so ungefähr richtig erklärt)
 
OP
K

Kuba4you

Newbie
Ja, ich denke auch, dass die Server durchaus gut ausgelastet werden.
Im Übrigen habe ich jetzt englische Server in die Liste aufgenommen und damit klappt es ganz gut. Liegt vielleicht auch daran, dass ich zur Zeit in England bin und die Server etwas schneller ansprechen.
Es hilft übrigens auch, wenn man mal die Verbindung mit dem Konquorer checkt. Dann geht das Update, wenn es mal stockt auch wieder weiter. :!:

Danke noch mal für die zahlreichen Hinweise.
 
Nachgetreten: :wink:

Wie tomfa-b68 schon angemerkt hat, bei Fehlern bitte immer die Originalfehlermeldung sowie die genaue Eingabe posten.

tomfa-b68 schrieb:
Überlastung, Mirror wird gerade aktuallisiert (immer dann wenn man eine Quelle hinzufügen Möchte Crying or Very sad ), usw. ? Bin mir sicher das du die anderen Quellen am nächsten Tag, oder ein paar Stunden später auch hinzufügen kannst ! Ist halt manchmal so. Wink (Hoffe das war jetzt so ungefähr richtig erklärt)
Nicht nur ungefähr ... :wink:
Da bei jeder Änderung an den Installationsquellen (Upload von neuen Paketen) die Metadaten neu generiert werden müssen, kann es insbesondere bei den Repositories, bei denen häufig Änderungen stattfinden (z.B. Packman, suser-guru), hin und wieder zu Problemen kommen => einfach ein paar Stunden warten.

Zum Thema ZMD vs. YaST bitte mal die folgenden Threads lesen:
zen- updater - nützlich oder nicht?
[ultrasolved] You mag immer erst aufs 2. mal --zicke
 
Oben