• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl unter openSUSE 10.1

Chef_2

Member
Hallo,

hab nun ewig mit google gesucht... finde aber immer nur Beryl mit SUSE 10.2....

wie geht das nun mit SUSE 10.1 ?

Also die Komplette installation

Mfg
Chef_2
 

WPosche

Member
Der Maintainer der Suse Beryl Pakete hat letztens irgendwo geschrieben, dass Beryl 0.2 unter Suse 10.1 wegen irgendwelcher Abhängigkeiten nicht mehr laufen wird. Finde das zwar gerade nicht mehr, aber man sollte sich vielleicht überlegen, ob man mit 10.1 nicht besser compiz laufen lassen sollte. Denn in der 0.1.4 Version war schon der ein oder andere Bug, der auf Dauer lästig werden könnte...

Alternativ natürlich auf die 10.2 updaten, dann klappt es auch mit Beryl.
 
OP
C

Chef_2

Member
OK ich installier dann eben SUSE 10.2...

Problem:

http://de.opensuse.org/Stabile_Version

ist down... :roll:

Dann brauch ich ne Server IP Adresse für SUSE 10.2... woher nehmen ? In der beschreibung steht nur eine für SUSE 10.1.

Rest ist eigentlich klar
 

WPosche

Member
Also, bei mir ist die Seite nicht down. Welche Version suchst Du denn?

Ein x86 http Direktlink wäre
ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirrors/opensuse/distribution/10.2/iso/dvd/openSUSE-10.2-GM-DVD-i386.iso
 
OP
C

Chef_2

Member
jo die Seite geht wieder...

ne du ich installier immer übers Internet :wink: habs inzwischen hin bekommen... bin gerade am Installieren :D
 
OP
C

Chef_2

Member
So,

habs nun drauf.. geht auch... aber wenn ich Beryl gestartet hab, fehlt bei allen fenster oben die Leiste, in der oben Rechts die Zeichen für "schließen" "Maximiren" und "minimieren" ist....
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Hey, ich habe zwar kein Beryl am laufen, aber ich meine, das du als Fenster-Dekorator, Aquamarine nehmen solltest wenn du mit KDE arbeitest. Unter Gnome, Emerald.
 
OP
C

Chef_2

Member
Das Packet "Aquamarine" ist zwar installiert... jedoch läuft es ned...

wenn ich den Befehl: "Aquamarine" bei "Befehl Ausführen" eintippe, kommt entweder nicht oder "Dieses Programm verursachte einen Fehler...." Dieser Dialog eben....

Weiß da jemand was ?
 

WPosche

Member
Welche Beryl Version hast Du denn installiert? Die 0.1.4 oder die snapshot Versionen?

Die snapshots ist schon 0.2 rc1 und deswegen momentan schon sehr zu empfehlen. Du müsstest Dir nur dann sämtliche Versionen als snapshot installieren.
 
OP
C

Chef_2

Member
ähm ich hab die alte Version.... also die 0.1.4

Woher bekomm ich die neue version ?

Mfg
Chef_2
 

dietger

Hacker
tomfa-b68 schrieb:
Hey, ich habe zwar kein Beryl am laufen, aber ich meine, das du als Fenster-Dekorator, Aquamarine nehmen solltest wenn du mit KDE arbeitest. Unter Gnome, Emerald.

Wie kommst Du darauf? Emerald funktioniert unter KDE hervorragend.


Dietger
 
OP
C

Chef_2

Member
kann sein... jedoch wenn ich Beryl gestartet hab, haben meine Fenster oben rechts keine optionen mehr wie: Schließen, Maximieren, Minimieren

:(
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
dietger schrieb:
tomfa-b68 schrieb:
Hey, ich habe zwar kein Beryl am laufen, aber ich meine, das du als Fenster-Dekorator, Aquamarine nehmen solltest wenn du mit KDE arbeitest. Unter Gnome, Emerald.

Wie kommst Du darauf? Emerald funktioniert unter KDE hervorragend.


Dietger

Linuxuser oder Easy Linux, eine von den beiden Zeitschriften, da stand das drin ! Aber gut, wenn das funktioniert mit Emerald, dann ist das doch in Ordnung. Ich halt mich nun auch raus, da ich nur darüber gelesen habe. Viel Spaß noch und natürlich Erfolg ! :D
 

WPosche

Member
Chef_2 schrieb:
ähm ich hab die alte Version.... also die 0.1.4

Woher bekomm ich die neue version ?

Mfg
Chef_2

Aus der gleichen Quelle. Du hast die hoffentlich in Yast eingebunden. Dann musst Du nur auf Software Installieren gehen im Yast und dort bei der Suche beryl eingeben und alle installierten Pakete deinstallieren und dafür die ganzen -snapshot Pakete installieren.

Und Emerald funktioniert auch unter KDE, bei mir sogar ein bisschen flüssiger als aquamarine. Deswegen würde ich es zuerst mit Emerald versuchen.
 
Oben