• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update dauert ewig, System zerschossen?

ICE

Newbie
Hallo,

vor etwa einer Stunde habe ich im Tray die System Aktualisierung gestartet. Drei Pakete sollten geupdatet werden: autofs, kdenetwork3-InstantMessenger und openssl. Dann kam eine Meldung, wonach noch zahlreiche weitere Pakete aktualisiert werden müssen. Da habe ich OK geklickt und nun läuft das Update seit über einer Stunde. Es hängt jetzt aber schon ewig bei 99% "Aktualisieren Software...Finishing". Programme kann ich keine mehr starten, das Startmenü ist so gut wie leer und selbst Konqueror und die Konsole scheinen weg zu sein.

Was soll ich jetzt tun?

THX!
 
OP
I

ICE

Newbie
System: OpenSuse 10.2

Also, ich kann zwar per Alt+Ctrl+Fx in eine Konsole kommen, mich dort aber nicht einloggen.

Ich habe nur noch dieses eine Browser Fenster von Firefox offen. Ansonsten geht hier rein gar nichts mehr.

Soll ich vielleicht einfach mal einen Neustart wagen oder doch noch lieber weiter auf das Update warten? Oder kann es daran liegen, dass Firefox noch geöffnet ist?
 
OP
I

ICE

Newbie
Tja, nach einem Neustart konnte ich mich nicht mehr einloggen. Die Reparatur mit der DVD schlug auch fehl.

Das ist jetzt das zweite mal, dass nach einem simplen Update mein Suse System zerschossen wurde! :cry:

Ich war echt begeistert von openSuse 10.2, aber jetzt ist es damit vorbei. Ich versuche es jetzt zukünftig mit Kubuntu.

Cya!
 
Oben