• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

RPMs aus dem Internet koennen nicht installiert werden...

Hallo :)
Ich benutze nun seit 4 Jahren die unterschiedlichsten Suse-Distributionen und habe so etwas noch nie erlebt, bin wirklich total ratlos, vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Ich musste 10.0 neu installieren, weil ich 10.1 geschrottet habe und hier nicht an ne 10.1 DVD ran komme (56 k Internet ca. 3 Stunden am Tag...).
Darauf hin war natuerlich auch der DVD-Support weg und ich dachte mir, ok libdvdcss und xine und win32codecs runterladen und nach 2 Tagen ist alles okay.
Nun kann ich aber auch nach der 2. Neuinstallation kein einziges Paket installieren, das nicht von der Suse DVD stammt. Es kommt immer die Nachricht, dass das Paket nicht vorhanden ist.
Ich habe die Pakete schon ueberall hin kopiert, sie 2 Mal runtergeladen und die Verzeichnisse zugefuegt oder so gestartet..
Ich verstehe es einfach nicht..
Hat jemand eine Idee?
Danke fuer die Hilfe..
Geo
 
A

Anonymous

Gast
Sind es die richtigen RPM von Suse? Wird Yast gestartet, wenn du das RPM Paket anklickst, wenn ja was ist in den Dateien (Feld neben dem Protokoll) aufgelistet? Das gesamte Paket oder nur eine gepackte Datei?
 
Es sind die richtigen RPMs, habe das ganze ja auch schon oefter gemacht frueher..
Yast wird gestartet durch anklicken, Auflistung in den Dateien kann ich gerade nicht nachsehen, aber ich habe ueber die Konsole nachgesehen und da sah es so aus, dass es das ganze Paket ist mit mehreren Teilen....
keine Ahnung, ehrlich.
Aber danke.
 

admine

Ultimate Guru
Hast du die Installation mal mit "rpm" als root in einer Shell versucht?
Code:
rpm -Uhv dasRPM.rpm
 
Danke, werd ich mal versuchen wenn ich daheim am eigenen PC bin.. aber auf Dauer wuerde ich doch gerne Yast zum laufen bringen :)
 
Hey Admine, hast du das mal probiert, was du da gesagt hast ? Ich ja, ich bin auch dabei und probier rpm`s zu installieren. Da rennt man nur vor die Wand. Wieviele Systemmeldungen mit welchen Argumenten ich jetzt schon bekommen habe weiss ich nicht mehr. Aber das läuft einfach nicht. Jetzt hab ich hier gerade irgendwo gelesen, man soll es mal über die URL machen, vonwo man sich die rpm`s downgeloadet hat. Dgl. "Quelle oder so kann nicht erstellt werden" .....
 

admine

Ultimate Guru
Ja, ich hab das schon gemacht ;)

Bei SUSE-10.0 gehts einfach in YaST mit "Installationsquelle hinzufügen - lokales Verzeichnis"
Bei SUSE-10.1 ging das leider nicht so einfach ... da brauchte man "createrepo" dafür. Siehe auch hier:
http://de.opensuse.org/SDB:Ein_Verzeichnis_als_Installations_Quelle_hinzufuegen
Und jetzt bei der SUSE-10.2 gehts wieder ganz easy via YaST :p
 
Oben