• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

64bit Version

jobo

Member
Verstehe ich das Grundproblem nicht ?
Mein Prozesssor Ist ein AMD64 X2. Installiert hat sich aber "i386". Ich dachte, die "64" würde bedeuten, dass sich selbständig die 64bit Version installiert. Wer kann mich da aufklären ?
 
Das kommt darauf an welches Installationsmedium du benutzt hast. :wink:
Es gibt unterschiedliche DVDs/CDs für 32bit (iX86) und 64bit (x86_64).
Siehe: Downloadquellen für SuSE Linux

Welche Distribution/Version setzt du eigentlich ein?
Bei SUSE solltest du aber im Bootmenü einen Hinweis bekommen haben, dass ein 32bit System auf einem 64bit-fähigen Rechner installiert wird.


Davon abgesehen ist für Einsteiger/Anfänger IMHO die 32bit-Variante die bessere Wahl - auch bei einem 64bit-Prozessor.
Lesen: 32 Bit oder 64 Bit Systeme Vor- und Nachteile

PS: Nur zur Sicherheit:
Code:
uname -a
cat /etc/*release
 
OP
J

jobo

Member
ich hab von der SuSE Linux DVD zunächst 10.2 zu installieren, wollt aber nicht klappen wegen Radeon Grafikkarte (ATI-Treiber) und dann hab ich schließlich die 10.1 DVD hergenommen. Da konnte ich auch der ATI*.run einbauen: aber anfangs bin ich da immer gescheitert, weil ich dachte, die Installation registriert den 64 bit Processor und ich habe unhinterfragt diese Version installiert: also ich versuchte auch den ATI-Treiber auf 64bit Version, was dann aber nicht klappte. schließlich hab ich festgestellt: es hat sich die 32er Version installiert und ich fragte mich: warum ist das so gelaufen: hab ich etwas falsch gemacht ?
uname -a
Linux linux-m8nr 2.6.16.27-0.6-smp #1 SMP Wed Dec 13 09:34:50 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux
...aber jetzt bin ich beruhigt...danke für die Hinweise
 
Oben