• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) openSuSE 10.2 - Abhängigkeit libexiv2-0.11.so

ando

Member
Hallo Forum,

beim Versuch unter openSuSE 10.2 mit apt gwenview zu installieren bekomme ich eine Meldung bzgl. unerfüllter Abhängigkeiten

noname:/home/ag # apt install gwenview
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Dies könnte bedeuten,
dass Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, falls Sie die
instabile Distribution verwenden, dass einige benötigte Pakete noch nicht
erzeugt oder aus 'Incoming' verschoben worden sind.

Da Sie nur eine einzelne Operation angefordert haben, ist es extrem
wahrscheinlich, dass das Paket schlichtweg nicht installierbar ist und
ein Bugreport über dieses Paket eingereicht werden sollte.
Die folgende Information könnte helfen die Sitation zu beheben:

Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
gwenview: PreDepends: libexiv2-0.11.so
E: Fehlerhafte Pakete


Das Paket libexiv2 ist aber installiert.
Wer weiss Rat?

Danke schön
Ando
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Also bei mir ist das bereits mit der Standartinstallation installiert worden.
D.h. dass es auch auf der CD bzw DVD mit drauf ist. Wieso installierst du das PRogramm dann nicht von CD bzw DVD mittels yast?
 
OP
A

ando

Member
Sorry, aber ich bin mir nicht sicher ob Du mich richtig verstanden hast.
libexiv2 ist installiert.

Aber beim Versuch z.B. gwenview oder digikam nachzuinstallierten sagt mir apt, dass diese libexiv2-0.11.so benötigen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die drei Pakete prügeln sich zur Zeit in meinem smart auch darum, wer installiert sein darf. Mit jedem smart update will sich da eine neue Konstellation installieren. Hab aber noch nicht geschnallt, nach welchen Abhängigkeiten das vor sich geht.
 
OP
A

ando

Member
Danke für die Info.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich froh sein soll, dass es offenbar nicht an mir liegt, oder verärgert, dass es nicht so geht wie ich mir das vorstelle :?

Tschüss
Ando
 

Mumie

Hacker
Grothesk schrieb:
Mit jedem smart update will sich da eine neue Konstellation installieren.
So etwas hat schon einer geschrieben. Amarock hoch- und runterstuferei. Da liegt wohl ein Fehler vor.
Vielleicht hilft hier ja ein rpm --rebuilddb?
Oder hat ando ein update von KDE durchgeführt?
Bei mir funktioniert es jedenfalls. Ich habe gwenview aus dem oss Repository. Und libexiv2 habe ich von Packman.
 
OP
A

ando

Member
libexiv2 habe ich auch von Packman.

Ja, habe die neue Amarok-Version installiert, die fehlende Abhängigkeit hatte ich aber schon zuvor.

rpm --rebuilddb hat nichts gebracht. Und ja, ich habe KDE aktualisiert, allerdings schon vor Wochen. Kann daher nicht sagen ob das ursächlich mit der Abhängigkeit zu tun hat.
 

Icecube63

Member
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
gwenview: PreDepends: libexiv2-0.11.so
E: Fehlerhafte Pakete


Das Paket libexiv2 ist aber installiert.
Wer weiss Rat?

Ja, aber wohl als 0.12.so. Zumindest bei mir. Und wenn du es downgradest, lassen sich die Pakete aktualisieren
 

Der_Pit

Newbie
ando schrieb:
rpm --rebuilddb hat nichts gebracht
Kein Wunder -das ist auch nicht das Problem, sondern daß in den Repositories unterschiedliche Versionen von libexiv2 sind:
Code:
siu042:~% smart query libexiv2
libexiv2-0.11-8@i586
libexiv2-0.12-0.pm.2@i586
eine aus 'base' und eine von 'packman'. gwenview kommt aber nur aus 'base' und braucht deswegen die ältere Version. Ein Downgrade würde helfen - kann aber sein dass dann ein paar andere Pakete 'klemmen' die die neuere Version von packman wollen...
Andere Alternative wäre das src.rpm von gwenview holen und selbst (gegen die neuere lib) compilieren....

Pit
 
OP
A

ando

Member
Danke, klar ist eigentlich einleuchtend.
Ich werde dann mal downgraden.

Ciao
Ando
 
Oben