• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm deinstallieren - OHNE Yast

Hi,

ich hoffe, dass dies das richtige Forum für mein Problem ist.

Ich habe ein Programm installiert, welches als tar.gz vorlag - also entpacken und dann mit
Code:
# perl ./configure.pl
installiert. Somit hat sich das Teil seine entsprechenden Verzeichnisse etc. selbst angelegt und installiert.

Wie kann ich so ein Programm wieder deinstallieren? Gibt es hierfür ein Rezept, oder ist das nicht so einfach machbar?
Muss/soll ich alle Verzeichnisse per Hand löschen, damit es vollständig von der Platte verschwindet?
Es steht nichts von diesem Programm im YAST drin (ist ja kein rpm gewesen ) :wink: .


Danke und Gruß
 

mr_kaktus

Member
Hi,

also bei den Meisten Skripten ist ein UnInstall skript dabei, der die angelegten Skripte dann löscht, schau mal danach.
Wenn nicht, würde ich sagen, dass du dir das Installskript mal anschaust und dir dann selbst ein UnInstallskript schreibst.
 
Richtig.
Entweder wird ein eigenes Uninstall-Script mitgeliefert, oder du musst alle installierten Dateien manuell löschen (per Hand oder Script).

Alternative:
Für die Installation aus den Quellen, schau dir mal checkinstall an.
--> Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren

checkinstall kann auch andere Installscripte (außer install.sh) verarbeiten:
z.B.:
Code:
checkinstall setup.sh
Inwieweit das auch mit perl-Scripten funktioniert ... k.A. => ausprobieren. :wink:
 
Oben