• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Opensuse-CD

muzel

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe versucht, von der DVD aus "Linux Intern 02/07" Opensuse 10.2 zu installieren, leider erfolglos. Die Installation startet, Spracheinstellungen, Lizenzvereinbarung, Geräteerkennung o.k., dann "Neuinstallation" gewählt, und dann kommt die Aufforderung, CD1 einzulegen, nach 'OK' kommt die Fehlermeldung:

File /gpg-pubkey-0dfb3188-41ed929b.asc not found on media cd///:?devices=/dev/hdc

Nach Abbruch lande ich im Textmodus, rotes Fenster 'Während der Installation trat ein Fehler auf'. Von dort kann ich die Installtion neu starten (gleiches Ergebnis) oder 'CD/DVD prüfen' wählen Ergebnis: 'Das ist keine Opensuse CD-Rom.'
Hat es schon mal jemand geschafft mit dieser DVD, ist meine einfach defekt, oder hat sie generell einen Schuss?
Das Problem ist auf verschiedenen Rechnern reproduzierbar.

Danke, Gruß, muzel
 
muzel schrieb:
Das Problem ist auf verschiedenen Rechnern reproduzierbar.
Das würde für eine defekte CD sprechen.

Ansonsten:
Mediencheck gemacht?
Daten zum Rechner?
Hardware? - Besonders die Chipsätze der IDE/SATA-Controller sind interessant.

Meine Empfehlung: Eine "richtige" openSUSE-Version besorgen.
(Falls keine Breitbandverbindung vorhanden: von Freunden/Bekannten herunterladen lassen)

Siehe: FAQ: Anleitungen / Tipps zu openSUSE
 
OP
M

muzel

Newbie
Du meinst die Media-Überprüfung mit Yast? Es rödelt eine Weile vor sich hin, und bei 100% kommt dann:

Überprüfung gestartet (/dev/hda)...
Identifikation:
Medium: CD1
Größe: 4089170 kB
Ergebnis: md5sum not checked

(das war unter Opensuse 10.1)

Beim InstalIationsversuch kommt wie gesagt die oben erwähnte Meldung "Keine Opensuse-CD', wenn man "Installations CD/DVD" prüfen wählt.

Und was heißt das nun?

Was die Hardware betrifft, die würde ich (wenn du gestattest) als Fehlerquelle mal ausschließen, hier laufen diverse Ubuntu und SuSE-Versionen auf jeder der 3 Kisten mit recht unterschiedlicher Hardware. Bei allen läuft der Installationsversuch auf den gleichen Fehler.

Gruß, m.
 
muzel schrieb:
Was die Hardware betrifft, die würde ich (wenn du gestattest) als Fehlerquelle mal ausschließen, [...]
Damit war gemeint:
Bei neuerer Hardware kann es zu Problemen kommen, wenn die Unterstützung im Kernel fehlt oder noch nicht ausgereift ist wie z.B. in jüngster Vergangenheit geschehen mit den jmicron-Controllern.

Aber: Bei den beschriebenen Phänomenen gehe ich von einer defekten CD aus.

Da ich von diesen Heft-CDs ohnehin nicht viel halte empfehle ich dir eine "ordentliche" openSUSE-Version herunterzuladen (s.o.).
 
OP
M

muzel

Newbie
Nun, ich kann dir insofern recht geben, daß es an der DVD liegt. ABER: sie ist nicht defekt, sondern fehlerhaft. Auf deutsch gesagt, da hat jemand etwas zusammengeschustert, was nicht funktioniert. Ich habe jetzt mal die DVD auf Platte kopiert und versucht, von dort zu installieren. Sieh da: eine Fehlermeldung (die oben erwähnte, mit der pgp-Datei). Es gab aber eine Datei mit _sehr_ ähnlichem Name. Datei umbenannt, Installation geht weiter, bis zur nächsten Fehlermeldung. Wieder eine Datei umbenannt. usw., bis ich irgendwann die Nase voll hatte von dem Schrott.
Fazit: Finger weg...
- muzel
 
muzel schrieb:
sie ist nicht defekt, sondern fehlerhaft. Auf deutsch gesagt, da hat jemand etwas zusammengeschustert, was nicht funktioniert.
[...]
Fazit: Finger weg
So deutlich wollte ich das nicht ausdrücken ... :mrgreen:
... es ist nicht das erste mal, dass es zu Problemen mit diesen Heft-CDs kommt.

Vermutlich werden die in der Tat zusammengeschustert und dabei geht die Signatur der Metadaten verloren.
Siehe: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=407056#407056

[edit]
Siehe auch: http://www.pcpraxis.de/index.php?option=com_simpleboard&Itemid=0&func=view&id=72014&catid=42
 
OP
M

muzel

Newbie
So, inzwischen gibt es einen Patch, der auch funktioniert - ich installiere gerade mit der frisch gebrannten DVD... Schließlich hat nicht jeder DSL und Flatrate, und immerhin hat das Heft 10 Eu gekostet...
http://www.pcpraxis.de/index.php?option=com_simpleboard&Itemid=0&func=view&id=72059&catid=42
- m.
 
OP
M

muzel

Newbie
Tja, ich bin eben unbelehrbar und habe mit jetzt das chip/Linux-Heft 02/07 geholt ("endlich stabil! besser als Vista!"). Ihr werdet es erraten, die DVD ist Schrott. Nicht so grausamer Mist wie die PC-Praxis-DVD, aber: es ist unmöglich, etwas anders als die 32bit-Version zu installieren, obwohl auch drei CD-ISOs für x64 drauf sind.
Installations-DVD prüfen bringt die bekannte Meldung: "Das ist keine OpenSUSE-CD-Rom".
Update-Versuch für Suse 10.1 x64 endet mit der Meldung "Die Architektur des ...installierten Systems unterscheidet sich von der des Produkts." Ja, logisch, ich will ja auch 64 bit und nicht 32, aber wie...???
Auch Knoppix oder Ubuntu (beides auf der DVD) lassen sich nicht booten. Wahrscheinlich muß man das Zeug erst extrahieren, auf CD brennen, und dann...
Hat schon mal jemand Erfolg mit dieser DVD gehabt? Tips a la Download brauch ich nicht, habe keine Flatrate, deshalb habe ich ja das Heft gekauft.
Gruß, muzel
 
muzel schrieb:
Tips a la Download brauch ich nicht, habe keine Flatrate, deshalb habe ich ja das Heft gekauft.
Gruß, muzel
Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, ... (mit DSL-Flarate) ?

Macht IMHO mehr Sinn als sich mit diesen zusammengeklempnerten Heft-DVDs herumzuschlagen.
(Das grenzt schon fast an Masochismus :mrgreen: )


Warum willst du übrigens unbedingt eine 32bit-Version installieren?
Lesen: 32 Bit oder 64 Bit Systeme Vor- und Nachteile
 
A

Anonymous

Gast
1. Es kursiert das Gerücht, daß man von openSUSE auch Boxen samt Handbuch kaufen kann.

2. Und wem das zu teuer ist, der kann z.B. hier vorbeischauen.

http://www.isofile.de/

Jedenfalls besser, als sich ständig neue Kaffeeuntersetzer im Silberling-Look mit angehängter "Äggsbärden"-Zeitschrift zu kaufen.

Naja, nur so ne Idee.

Greetz,

RM
 
OP
M

muzel

Newbie
Rain_Maker schrieb:
1. Es kursiert das Gerücht, daß man von openSUSE auch Boxen samt Handbuch kaufen kann.
Weiß ich, aber ich erwarte auch für 7,50 € ein funktionsfähiges Installationsmedium.
Rain_Maker schrieb:
http://www.isofile.de/.
Siehe oben.
b3ll3roph0n schrieb:
Warum willst du übrigens unbedingt eine 32bit-Version installieren?
Genau das will ich nicht, siehe oben.

Edit: Gerade wollte ich schreiben: Problem gelöst, nimmt man eben die 3 ISO-Images, brennt sie auf CD und installiert. Geht auch, bis man nach CD4 gefragt wird...
Und noch ein Nachtrag: Auch wenn auf der Titelseite und auf der DVD behauptet wird, "Suse 10.2 32 und 64bit-Version" - im Heft findet man irgendwann "64bit..die ersten 3 CD-Images...".

Gruß, m.
 
hallo
habe leider die gleiche erfahrung gemacht, rechner unmgerüstet und die mandrake (10.0) cd´s nicht wieder gefunden ... kann ja mal vorkommen
was liegt also näher als mal was neues auf den rechner semmeln ...
aus LINUX INTERN 02/07 dvd rein und wie ober beschrieben "Odfb3188-41ed ... .asc" wurde gesucht und gesucht mit den selben meldungen etc., bin der meinung da das wahrscheinlich kein einzelfall ist, hat man beim herstellen der "öminösen dvd" was vergeigt ...
mfg
 
Oben