• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update SuSE 10.1 auf openSuSE 10.2-GM- DVD-Version

captiva

Newbie
Habe das DVD openSuse 10.2 iso auf DVD gebrannt. md5sum durchgeführt. Alles OK. Dann habe ich die DVD gebootet nach den üblichen Abfragen aktualisieren/update gewählt. Danach erfolgte die Ermittlung der vorhandenen Installation, Hardware, Pakete, Sprache usw. des Rechners, bisher alles OK.
Bei der Ermittlung der Pakete fand das Update, Pakete die nicht auf dem Medium vorhanden sind. In der Paketverwaltung wurden mit auf der rechten Seite die Pakete mit einem Schloßsymbol angezeigt. Wenn ich diese Pakete abwähle und auf Übernehmen gehe, startet die Überprüfung. Diese zeigte mir keine Konflikte an. Nun startet aber nicht der vorherige Bildschirm, sondern beim Klick auf Übernehmen, erfolgt wiedermals die Prüfung auf Konfikte/Abhängigkeiten. Aus dem Bildschirm der Softwareverwaltung /installation komme ich nicht mehr heraus. Es geht also nicht weiter. Woran kann das Problem liegen?

Bei den "bemängelten" Pakete handelt es sich um Pakete von Packman und einem kommerziellen Programm.

Zur Info: Dies ist nicht mein Erstes Update per DVD.

Gruß
Captiva
 
Ich habe dieses Problem gelöst indem ich besagte Pakete gelöscht habe. Nach der Aktuallisierung hab ich sie wieder neu installiert. Schau vor der Aktuallisierung nach ob das rpm deines Kommerziellen Programms auch für Suse 10.2 brauchbar ist.

Grüße,
cabecamole
 
OP
C

captiva

Newbie
cabecamole schrieb:
Ich habe dieses Problem gelöst indem ich besagte Pakete gelöscht habe. Nach der Aktuallisierung hab ich sie wieder neu installiert. Schau vor der Aktuallisierung nach ob das rpm deines Kommerziellen Programms auch für Suse 10.2 brauchbar ist.

Scheinbar ist dies notwendig.
Das kommerzielle Programm kann verwendet werden. Es ist Turboprint.
Weißt Du warum das nicht so klappt wie ich dies ansonsten bei Updates erledigen konnte?
Z.B. Notfalls löschen der nicht unsterstützen Pakete von Packmann während des Updates. Ich kam immer aus der Paketinstallation/deinstalltion heraus..
Ein Update von SuSE 10.0 auf 10.1 erwies sich nicht als ein erhebl. Problem, hier waren auch Packmann Pakete und das kommerzielle Programm enthalten. Der genannte Fehler, kam hier nicht vor.

Die Entfernung der Packmann Pakete werde ich in den nächsten Tagen vornehmen. Ich hoffe dann funktioniert das Update.

Wäre nett wenn Du im laufe der Woche in diesen Thread schaust, ggfs. antwortest.

Gruß Captiva
 
Nun, weshalb dies so ist kann ich dir nicht sagen. Meine Vermutung ist, das die Pakete von Packman viel neuer sind als die auf der CD und ausserdem geringfügigere Abweichungen in den Abhängigkeiten besitzen. Ich kann dir wieder nur raten alle Pakete die Probleme bereiten zu entfernen bzw durch die von der CD zu ersetzen und später neu zu installieren. Nachdem du deine Paketquellen von 10.1 auf 10.2 geändert hast ist es ja kein Problem, das hast du ja von 10.0 zu 10.1 schon mal gemacht ;)
 
OP
C

captiva

Newbie
Melde mich zurück.

Das Update habe ich durchgeführt.
Resultat erst nach löschen, von libxine 1 Paketen (Packman) wurde dies möglich. Die Installation/Update verlief unproblematisch. Nach dem Update mußte ich die Installation des NVIDA Treibers neu durchführen, aber das bin ich ja gewohnt. Die Installation des kommerziellen Drucher Treibers von Turboprint war noch vorhanden. Dennoch war unter CUPS kein Treiber installiert. Ich habe die Installation neu durchgeführt. Alles OK.

Schwierigkeiten machte das zmd. Es war weiterhin nicht der Lage zügig Aktualisierungen durchzuführen. Teilweise waren die Einstellungen kaum bzw. nur schwierig durchzuführen. Manchmal nahm diese Änderungen an und dann wieder nicht. Ich habe das System auf Zypper bzw. den openSuSE-Updater geändert. Dieser lädt zwar nur Delta-RPMS herunter. Dafür funktioniert dieser reibungslos.
Die Einbindung von Packman funktionierte auch. Nach löschen von xine-lib und die Auswahl von erforderlichen Paketen von libxine wurden keine Abhängiglkeitsprobleme entdeckt und installiert. Natürlich war auch eine Aktualisierung von W32codec-all. erforderlich.

Das zmd in openSuSE/ Novell ist meiner Erfahrung nach nicht zuverwenden. Es dauert sehr lange, "Abgleiche" dauern endlos und diese sind dann nicht sicher (richtig im Abgleichen). Wenn dieses System erfolg haben soll, muss noch so einiges daran getan werden.
Für den Privatanwender aber auch für einen Systemadmin, ist Zypper bzw. openSuSE-Updater dies bessere Alternative.

Informativ ist hierzu:
http://opensuse-community.org/
Hier findet ihr auch Infos zu der Deinstallation von zmd.
Denkt daran die Funktion im Runlevel -novell-zmd- vorher gesichert zu inaktivieren.

Ebenfalls stellt sich meiner Erfahrung dar, ein Upddate von SuSE 10.0 auf 10.1 erfolgte leichter. Selbst Pakete von Packman wurden einfacher angenommen. Auch wenn dies Zufolge hatte, das diese Pakete versionsabhängig neuinstalliert werden mussten. Ein Stillstand wie im Update zur openSuSE 10.2 kam nicht vor (siehe meinen Einstandsbericht).

Soweit wie möglich, danke ich den Antwortenden in diesem Forum.

Betrachet dies als Lösung des Problems.

Gruss
Captiva
 
Oben