• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teilgelöst] YaST YOU auf libzypp.so.209 weiterhin ....208

max_spam

Member
Ich habe anscheinend ein update nicht richtig zu Ende geführt.

YaST will nicht mit der Begründung:

17er:/home/user # YaST
libzypp.so.208 => not found
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

YaST2
17er:/home/user # YaST2
libzypp.so.208 => not found
warning: the qt frontend is installed but does not work
Qt GUI wanted but not found, falling back to ncurses.
libzypp.so.208 => not found
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

libzypp.so.209 ist installiert

17er:/home/user # rpm -Uhv --force ./libzypp-2.8.5-2.i586.rpm
error: Failed dependencies:
libzypp.so.209 is needed by (installed) zypper-0.6.15-0.1.i586

ldconfig -v

libzypp.so.209 -> libzypp.so.209.5.2

Wie bringe ich YaSt bei die libzypp.so.209 zu verwenden?
Die Abhängigkeiten sind alle ok.[/quote]
 
Deine SUSE-Version?

Funktioniert zypper noch?
Dann bitte versuchen, das Update mit zypper zu vervollständigen:
Code:
zypper up -t patch

Btw: Bitte auf gar keinen Fall versuchen wichtige Pakete mit der Option --force ins System zu prügeln, wenn du nicht genau weißt was du tust.
 
OP
M

max_spam

Member
Die Version ist SuSE10.2

Ich habe Zypper ausführen können. Doch leider funktioniert YaST danachi immer noch nicht und verlangt das gleiche wie vorher. :(
 
max_spam schrieb:
Ich habe Zypper ausführen können.
:roll:
Das heißt ... ?
Hat zypper erfolgreich Pakete updaten können?
Ausgaben? Fehlermeldungen?

Bitte mal die Ausgabe von
Code:
zypper lu
Und mal versuchen YaST zu aktualisieren:
Code:
zypper in libzypp yast2 yast2-ncurses yast2-qt
 
OP
M

max_spam

Member
Mit Smart habe ich YaST zum Teil wieder starten können.

Dann tauchten aber wieder neue nicht erfüllbare Abhängigkeitsprobleme auftauchten (nicht zu findende libpy.... ) also, habe ich die Nacht nochmal neu "geupdated".

Danke für deine Hilfe.
 
Welche lib fehlt genau?

Evtl. fehlt dir nur ein Repository (channel) für smart (die smart-Konfiguration laut WIKI-Artikel enthält nur die nötigsten Quellen).
 
Oben