• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zen- updater - nützlich oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scummos

Hacker
Ich wüsste gern mal eure Meinung zum ZEN - Updater von SuSE 10.1 ... für mich ist er zu langsam und zu unsicher... ist er das - oder mache ich nur irgendetwas falsch?

» YaST - Paketquellen hinzufügen ging nach der Deinstallation (wenn auch mit Fehlermeldung, dass der Dienst nicht gestartet werden konnte) plötzlich ganz schnell...
» einmal hat er mit einem unvollständigen Update mein System kaputt gemacht
» braucht bei jedem boot drei minuten volle prozessor- und netzwerkleistung zum neusynchronisieren der paktequellen
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
ich hatte keine Probleme mit dem zen updater was das updaten angeht.

Was ich ab und an mal bekommen habe, waren die hier bereits bekannten bzw dokumentierten Fehler.

Die Updates liefen immer alle durch und ich hatte auch keine Probleme neue Quellen hinzuzufügen.

Meine Prozessorlast war nach dem anmelden auch für einige Zeit auf 100%, aber ich konnte ohne Probleme weiterarbeiten.

Was deine Prozessor bzw Netzwerkleistung angeht, liegt es vielleicht auch an den Quellen die du angegeben hast.Auch liegt es natürlich an deiner Anbindung, wie schnell sich zen synchronisiert.

Ich jedenfalls war zufrieden.
 
Der Vollständigkeit halber ... :wink:
Entstanden ist das ganze in diesem Thread: Desktops der Linux-Club.de User
scummos schrieb:
[...]
der zen-updater? ich finde den schlecht... (sorry)
er ist
» langsam
» unsicher (kann sein dass beim update einiges kauptt geht, zb. bei abbruch)
» schluckt irre mengen an systemleistung (als ich den an hatte, hatte ich die ersten fünf minuten nach dem start 100% prozessorauslastung, und danach hat er auch noch 5 gebraucht)
» verlangsamt YaST - Installationsquellen hinzufügen wahnsinnig (meines brauchte fast 30 (!) minuten, um einen einzelnen server hinzuzufügen
» bringt mir nix, wenn ich ein paket brauche installiere ich es manuell über yast, geht eh schneller =)

gruß
b3ll3roph0n schrieb:
Sorry, aber das ist großer Unsinn. :roll:
scummos schrieb:
Quatsch, wenn überhaupt trifft das nur auf SuSE Linux 10.1 zu.
Der ZMD wurde für openSUSE 10.2 überarbeitet und die Probleme, die unter SuSE 10.1 auftraten, beseitigt.
rug/ZMD läuft hier auch nicht langsamer als z.B. yum oder YaST.
Im Gegenteil, dadurch, dass nict bei jedem Aufruf von rug die Paketquellen eingelesen werden müssen, verläuft die Installation mit rug/zen-installer sogar schneller als mit YaST.
Was die Paketverwaltung unter SUSE allerdings verlangsamt ist die Verwendung von repodata-Quellen.
Diesbezüglich haben apt/smart bzw. YaST Vorteile gegenüber dem ZMD, da diese apt-Repositories bzw. YaST-Quellen nutzen können.
scummos schrieb:
» unsicher (kann sein dass beim update einiges kauptt geht, zb. bei abbruch)
Dazu hätte ich gerne eine Quelle bzw. irgendeinen Beleg.
Da beide Paketverwaltungen (YaST und ZMD) seit SuSE 10.1 als Unterbau die libzypp verwenden, um auf das Paketsystem (rpm) zuzugreifen, müsste YaST doch dann genauso unsicher sein, oder?
Und zu Systemkritischen Fehlern kann es überhaupt nur dann kommen, wenn zu einen Fehler bzw. Abbruch beim Installieren der Pakete kommt.
Und die eigentliche Installation erledigt unter beiden Systemen die Paketverwaltung rpm.
Der Paketmanager ist "nur" für das Herunterladen der Pakete bzw. das Auflösen Paket-Abhängigkeiten zuständig.

scummos schrieb:
» schluckt irre mengen an systemleistung (als ich den an hatte, hatte ich die ersten fünf minuten nach dem start 100% prozessorauslastung, und danach hat er auch noch 5 gebraucht)
Kann ich nicht bestätigen.
Hier schläft der ZMD ganz ruhig im Hintergrund und wird nur einmal alle 24h aktiv (zum Synchronisieren der Paketdatenbank).

scummos schrieb:
» verlangsamt YaST - Installationsquellen hinzufügen wahnsinnig (meines brauchte fast 30 (!) minuten, um einen einzelnen server hinzuzufügen
Da wüsste ich gerne einmal, was der ZMD mit YaST zu tun hat.
Wie schon erwhähnt, benutzen beide Paketsysteme seit SuSE 10.1 die libzyyp für den Zugriff auf die eigentliche Paketverwaltung (rpm).
Ansonsten sind YaST und der ZMD zwei Unterschiedliche Paketverwaltungen, die sich gegeseitig nicht beeinflussen.

scummos schrieb:
» bringt mir nix, wenn ich ein paket brauche installiere ich es manuell über yast, geht eh schneller =)
:lol:

Fazit:
Wenn du den ZMD nicht benutzen willst, ist das dein gutes Recht, aber nicht alles was irgendwo im Netz erzählt wird stimmt zwangsläufig auch.
Außerdem helfen Kommentare wie "der ZMD ist schlecht", "der ZMD ist doooooof" oder ähnlich unsinnige Aussagen niemanden - ich persönlich z.B. halte den ZMD & Co für eine gute, gelungene Paketverwaltung.
 
OP
S

scummos

Hacker
um das ganze objektiver beurteilen zu können, habe ich ihn nochmal installiert, den zen-updater.
oh mein gott. ich bleibe bei meiner meinung...
» zum auflösen der abhängigkeiten brauchte er volle zwei minuten (yast braucht 1/10 sec)
» bis der mal mit der installation angefangen hatte, vergingen sicher zwei, drei weitere minuten (dabei waren es nur 700nochwas kb zu installieren)...

ist das bei euch nicht so?
 
Alle Online-Updates eingespielt?

Unter SuSE 10.1 ist rug/ZMD tatsächlich etwas behäbig und - bei einer neuen Installation - auch ziemlich buggy.
Nach dem Einspielen der Online-Updates läuft das ganze doch recht anständig.
Allerdings solltest du mal openSUSE 10.2 testen - da laufen rug/ZMD richtig Rund und - im Vergleich zur 10.1 - wahnsinnig schnell.
 
OP
S

scummos

Hacker
ich denke ich müsste die neuste version haben, ja...
suse10.2? wieviel arbeit ist denn das, wenn man von 10.1 umstellt? kann man die pakete, einstellungen usw. behalten?

Gruß
 
Wenn dein /home auf einer separaten Partition liegt bleiben alle User-Einstellungen erhalten (sowohl bei einem Update als auch bei einer Neuinstallation).

Bei einem Update bleiben die Systemeinstellungen erhalten, bei einer Neuinstallation natürlich nicht.

Von Version 10.1 auf 10.2 sollte auch ein Upgrade funktionieren.
(Es gibt aber auch User, die damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und eher eine Neuinstallation empfehlen)

1. DVD herunterladen, MD5SUM prüfen, brennen, booten.

2. Statt Neuinstallation Aktualisierung eines bestehenden Systems auswählen.

Für das Update gilt: Je näher das System am SUSE-Standard ist, - also Pakete aus der Basis-Installationsquelle (CDs/DVD/Online-Repository) + Updates - desto problemloser läuft das Upgrade.
Also wenn du viele Fremdpakete installiert hast (KDE aus dem Build-Service, suser-guru, Packman, etc.) würde ich dir eher zu einer Neuinstallation oder zu einem Update via apt / smart raten (letzteres ungetestet :wink: ).


Aber: Wenn - abgesehen von den Problemen mit dem ZMD, den du ja sowieso nicht nutzt - dein System stabil läuft gibt es kaum einen Grund auf openSUSE 10.2 upzudaten.

Wenn du noch etwas Platz auf der Festplatte hast, könntest du openSUSE 10.2 zusätzlich installieren (auf eine eigene Partition).
Damit hättest du immer ein stabiles (eingerichtetes) System (10.1) als Backup und könntest SUSE 10.2 gefahrlos testen.
 

Mr.Celine

Member
Unter 10.1 hat ZMD mir ziemlich viel Ärger bereitet.
Immer wieder erhebliche CPU-Auslastungen bis zum Aufhängen des Systems.
Deshalb habe ich es unter 10.2 gleich runtergeschmissen, ohne es vorher lange zu testen.

Dafür gibt es aber andere Probleme. Der Drucker kann nicht eingerichtet werde, da die ppd fehlt. Keine Ahnung was das soll. Das Teil muß morgen früh wieder laufen. Wird ne lange Nacht.

*undabindieSuFu*

Mr.Celine
 

pft

Advanced Hacker
Hallo

mal abgesehen von der teilweise recht subjektiv geführten Diskussion wie gut oder schlecht der zmd in 10.1 oder 10.2 nun läuft sollte man sich doch lieber fragen:
wofür ist er in meiner Umgebung gut? Was hab ich davon dass ich ihn nutze?
Es gibt tausend Gründe auf ein Programm dessen Wert v.a. darin besteht dass es nicht schadet zu verzichten. Zum Beispiel erhöht jedes Programm (unabhängig davon was es wie gut tut) die Komplexität eines System und damit die Fehleranfälligkeit und reduziert die Sicherheit.

Wenn es für den Mehrwert in der persönlichen Umgebung keine guten Antworten gibt, dann kann (besser: sollte) einem die ganze Diskussion doch vom Hals und der zmd von der Platte bleiben oder?

BTW. von subjektiv hatte ich auch kein gutes Gefühl als ich plötzlich zmd auf der platte hatte obwohl ich es eigentlich nicht wollte. Ich hatte das Gefühl dass sich die Kiste (10.2) bei updates zickig verhält. Nun ist er weg und ich vermisse NICHTS.
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Mr.Celine schrieb:
Dafür gibt es aber andere Probleme. Der Drucker kann nicht eingerichtet werde, da die ppd fehlt. Keine Ahnung was das soll.
Bei mir wurden die PPDs im Zuge der Druckereinrichtung automatisch nachinstalliert. (Ist zwar eigentlich in diesem Thread OT, aber vielleicht doch hilfreich. :roll: Falls einer der MODs meint, das verschieben zu müssen - von mir aus OK 8) )
 

LULA

Member
Hallo,

ich spreche jetzt sehr subjektiv:
Den ZEN Installer hat ja wohl Novell nach Übernahme von SuSE eingeführt.
Er funktioniert also erst einmal nicht richtig.
D.h. : Erst einmal muß man die wichtigsten Pakete mit z.B. smart updaten und dann funktioniert er oder nicht.

Ihr werdet sehen:
Nachdem Novell festgestellt hat, daß man mit Linux doch keine Gewinne machen kann, wird Novell sofort jegliche Unterstützung einstellen.

Ich habe es mit dem WordPerfect Office erlebt.
Erst wurde Wordperfect, Quattro Pro und Presentations miserabel mit der besten Datenbank, sprich Paradox7 von Borland, zu einem "Office" zusammengewürfelt, dann an Corel verscherbelt.
Diese haben dann (sogar mit einer Linux Version) so wirklich alles verdaddelt.

Mein Fazit: Ab und zu den ZEN Installer ausprobieren schadet nicht.
Es gibt aber auch andere Installer.

Gruß
Ludwig
 
Da es noch andere Updater gibt, ist das bekiffte ZEN-Teil in meinen Augen eine unnütze Handbremse fürs System.
=> http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=444551#444551
 
A

Anonymous

Gast
LULA schrieb:
Ihr werdet sehen:
Nachdem Novell festgestellt hat, daß man mit Linux doch keine Gewinne machen kann, wird Novell sofort jegliche Unterstützung einstellen.

guckt mal hier: http://www.technewsworld.com/story/55513.html

Von wegen kein Geld verdienen.

Neue Zeiten brechen an!

Kennt einer Linux Aktien ? :)
 
Wirklich schade, dass ich hier nur subjektive und unbegründete Aussagen lese. :roll:
Ich hatte gehofft, dass die Anti-ZMD-Fraktion hier mal ein paar Argumente ins Feld führt ...

LULA schrieb:
Den ZEN Installer hat ja wohl Novell nach Übernahme von SuSE eingeführt.
Er funktioniert also erst einmal nicht richtig.
Dem stimme ich zu - der ZMD wurde zu früh eingeführt.
Vermutl. weil Novell das neue Paketmanagement unbedingt in SuSE Linux 10.1 haben wollte, dass bekanntlich die Basis für das, kurze Zeit später erschiene, SLES/SLED 10 war.
Nach dem Einspielen der ziemlich schnell veröffentlichten Updates lief der ZMD aber auch unter SuSE 10.1 recht ordentlich für eine neu eingeführte Paketverwaltung.
LULA schrieb:
D.h. : Erst einmal muß man die wichtigsten Pakete mit z.B. smart updaten und dann funktioniert er oder nicht.
Die benötigten Updates für konnten auch mit YOU (YaST Online Update) eingespielt werden.

pft schrieb:
Wenn es für den Mehrwert in der persönlichen Umgebung keine guten Antworten gibt, dann kann (besser: sollte) einem die ganze Diskussion doch vom Hals und der zmd von der Platte bleiben oder?
Die ganze Diskussion gibt es weil ich einfach gerne ein paar Argumente gegen den ZMD lesen wollte.
Die ganzen grundlosen Aussagen und Empfehlungen wie "der ZMD ist sch****", "am besten den ganzen ZEN-Kram deinstallieren", etc. gehen mir langsam auf die Nerven.

Letztendlich ist es jedem freigestellt, welchen Paketmanager er/sie nutzen möchte - SUSE bietet hier ja auch eine recht große Auswahl (apt, smart, YaST, yum, ZMD) - wenn ich hier allerdings in jedem zweiten Thread lesen muss "benutz doch apt/smart" oder "ich habe den ganzen ZEN-Kram wegen Empfehlungen im Forum/WIKI deinstalliert", dann muss es dafür doch auch Gründe geben - und die wollte ich gerne hören.
Aber letztendlich entwickelt sich das hier wieder zu einem völlig sinnlosen SUSE/Novell-Bashing.
Und nur weil einige Leute unter SuSE 10.1 schlechte Erfahrungen mit dem ZMD gemacht haben heißt das nicht , dass die neue Paketverwaltung von Grund auf schlecht ist.

Hier mal ein paar Vorteile (aus meiner subjektiven Sicht):
- rug/ZMD bietet eine integrierte Userverwaltung
- Die Quellen müssen nicht bei jeder Installation eines Paketes neu eingelesen werden
- Es können mehrere Kataloge/Quellen abonniert werden (für automatische Updates via rug/zen-updater)

Aber vielleicht gibt es ja noch Jemanden, der vernünftige Argumente, Belege dafür liefern kann, dass der ZMD so schädlich für das System ist ...

Allerdings habe ich noch keine top-Ausgabe von der "Systembremse" ZMD gesehen ...
... und auch scummos konnte noch keine Beweise für seine Behauptungen liefern ...

- wie gesagt ... Schade.
 
A

Anonymous

Gast
@b3ll3roph0n

geb dir recht ich hab ihn am laufen und bin mit allen zufrieden.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich gebe b3ll3roph0n in allen Punkten Recht ! Ich benutze den ZEN-Updater weiterhin, im Gegensatz zu openSUSE 10.1 hat er sich erheblich verbessert und ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
b3ll3roph0n schrieb:
Ich hatte gehofft, dass die Anti-ZMD-Fraktion hier mal ein paar Argumente ins Feld führt ...
Da ich den ZMD schon entsorgt habe und derzeit auch an einer 10.0 sitze, kann ich kein top zu dem Problem liefern.
Ich habe damals aber festgestellt, das an meinem System irgendwas bremst. Nachdem Beagle bereits geflogen war, habe ich mit top nachgeforscht, was da noch läuft und an der Geschwindigkeit nuckelt. Gefunden habe ich hierbei eben den ZMD. Als der dann weg war, lief mein System subjektiv etwas flüssiger. Ganz aus der Luft gegriffen ist der Verdacht des ZMD als Bremse also nicht.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass mein Schleppi mit 1,73 gHz und 512 MB RAM keine Überschallmaschine mehr ist. Es mag also durchaus sein, dass man den ZMD bei mehr Power nicht mehr spürt und er dort problemlos arbeitet. Bei meinem System habe ich aber subjektiv ein etwas flüssigeres System ohne den ZMD.

Wenn der Ballon zu schwer wird, muss man eben Ballast abwerfen. Was man dann konkret aus dem Boot wirft, muss jeder nach seinen Bedürfnissen und Vorlieben selber entscheiden. Ich für meinen Teil habe eben keinen Bedarf für den ZMD. Als Umsteiger von der 10.0 auf die 10.2 habe ich auch erstmalig Kontakt mit dem Teil. Da fällt es eben leicht, auf etwas zu verzichten, mit dem man bisher auch nicht gearbeitet hat. :wink:
 

Haegar

Member
Allerdings habe ich noch keine top-Ausgabe von der "Systembremse" ZMD gesehen ...
... und auch scummos konnte noch keine Beweise für seine Behauptungen liefern ...

Also ich habe grundsätzlich auch nichts gegen ZEN, aber hier ist ein Screenshot wie er jedesmal zustande kommt wenn ich das System hochfahre (Suse 10.2 64bit).



Der Prozess "parse-metadata" gehört doch meines Wissens zum ZEN-Updater. Die angezeigte Prozessorzeit ist ja die eine Sache, die andere Sache ist dass meine Festplatte nach Systemstart ca. 4 min (!) ununterbrochen rattert...
Ist das bei allen so oder nur ein Problem von mir?

Tschüß

Haegar
 
OP
S

scummos

Hacker
Haegar schrieb:
Allerdings habe ich noch keine top-Ausgabe von der "Systembremse" ZMD gesehen ...
... und auch scummos konnte noch keine Beweise für seine Behauptungen liefern ...

Also ich habe grundsätzlich auch nichts gegen ZEN, aber hier ist ein Screenshot wie er jedesmal zustande kommt wenn ich das System hochfahre (Suse 10.2 64bit).



Der Prozess "parse-metadata" gehört doch meines Wissens zum ZEN-Updater. Die angezeigte Prozessorzeit ist ja die eine Sache, die andere Sache ist dass meine Festplatte nach Systemstart ca. 4 min (!) ununterbrochen rattert...
Ist das bei allen so oder nur ein Problem von mir?

genau das ist ja mein problempunkt.
wer hier mit dualcore und dsl16k arbeitet, für den mag das ja kein problem sein :)
aber für meinen kleinen heimpc mit seinen 1,35ghz dauert das einlesen der paketinfos durch zen schon mal 10 minuten oder mehr. bei jedem start (komisch, YOU braucht nur 2 minuten).

Gruß scum :)

PS: was meinst du mit "beweise", b3ll3roph0n? soll ich dir ein video oder einen screenshot von meiner prozessorauslastung nach dem start schicken? =)
 

cero

Guru
Willst Du dieses Teil unbedingt nutzen? Ich frage nur, weil es genug
Alternativen gibt, die _imo_ besser sind. Ich persönlich hatte das Teil
immer sofort verbannt (gelöscht) und Apt genutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben