• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

als neuling auf opensuse 10.2

fassa

Newbie
hallo,

ich habe nach ein paar problemen mit xp mich dazu entschlossen auf suse umzusteigen. allerdings bin ich neuling.
opensuse 10.2 habe ich gedownloadet und gestartet. installation lief auch gut. das programm hat mich beglückwünscht und so weiter und so fort.....
dann landete ich auf nem bildschirm mit dos-charme. da dann login-in und password schnell eingegeben...und wie weiter?
irgendwie hatte ich gedacht, dass suse ne graphische oberfläche hat. habe ich mich zu glatt angestellt?

mein system: laptop samsung V25, celeron 2GHz, 384MB RAM (etwas älter, aber ich wollte den noch nicht wegschmeissen)
 
Zuerst etwas zum lesen: FAQ: Anleitungen / Tipps zu openSUSE

Zu deinem Problem:
Ja SUSE hat eine graphische Oberfläche.

Hast du die Paketauswahl verändert, oder die Defaul-Einstellungen übernommen?
Welche Graphikkarte (Chipsatz) ist in dem Rechner verbaut?

In den Textmodus (Runlevel 3) booten.
Im Bootmenü
Code:
3 vga=normal
als Option hinzufügen.

Als root anmelden (Es werden keine *** o.ä. beim Passwort angezeigt).

a) Mit
Code:
sax2 -a
eine Standardkonfiguration für den X-Server erstellen.

b) Mit
Code:
sax2 -r m 0=vesa
den vesa-Treiber laden.

Mit
Code:
init 5
in den Graphikmodus (Runlevel 5) wechseln.
 
OP
F

fassa

Newbie
Intel 845GV ist der übliche chipsatz bei den dingern.
wenn ich den rechner starte läuft ja alles so ab, wie es sein sollte. dann kommt seit gestern
Failed to start the Xserver
beim hochfahren steht ja überall "done" ABER:
Skipped services in runlevel 5: irq_balancer smbfs nfs

was auch immer das heissen mag.
 
A

Anonymous

Gast
na komm noch mal

10.2 hat ne super installationsroutine.

lass uns das nochmal installieren OK?

wenn du die default einstellungen befolgst und die vorschläge akzeptierst wirst du
zu deiner graphischen oberfläche kommen.
 
@latinoxxx
Eine Neuinstallation ist keine Lösung! :roll:

@fassa
Bitte o.g. Lösungsvorschlag umsetzen.
Bei Fehlermeldungen und/oder Fragen posten.

Eine Neuinstallation ist definitiv nicht notwendig!
(Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit würdest du nach einer Neuinstallation wieder vor dem gleichen Problem stehen)
 
A

Anonymous

Gast
@b3ll3roph0n sorry

hast recht und so lernt er und ich was dabei
 
Oben