• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung?

A

Anonymous

Gast
Hallo Leutz , wenn ich im Yast auf Systemupdate gehe , kommt diese Meldung , "Erfordert manuellen Eingriff" stand da vorher , hab dies nur aus Zufall entdeckt , könnt ihr mir sagen was ich da machen soll oder was die bedeutet.
Abhängigkeitsproblem
Es sind keine installierbaren Anbieter von cups-libs-32bit==1.2.7-12.1 verfügbar für patch : cups-2527-0.noarch.
:idea:
 
Mal langsam ...

Was hast du wo gemacht?
Eine genaue Fehlerbeschreibung ist hilfreich, damit wir dir helfen können.
Dazu gehört auch Name/Version deiner Distribution.

1. Mit der Funktion Systemupdate unter YaST ist ein Versionsupdate (also z.B. von SuSE 10.1 auf SUSE 10.2) möglich.

2. Online-Update:
Lesen: Online Update mit YOU (YaST Online Update)

3. "keine installierbaren Anbieter" hört sich nach fehlenden Installationsquellen an ...
Poste bitte die Ausgabe von
Code:
rug --no-abbrev sl
(in der Konsole eingeben)

Und lesen:
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST

=> Dir fehlen vermutlich die Update-Quelle und die Basisinstallationsquelle (oss).
(Packman und non-oss gleich mit einzubinden ist auch keine schlechte Idee)

[edit]
Beschreibung zu System-Update korrigiert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
# | Status | Typ | Name | URI
--+--------+------+-------------------------+-----------------------------------
1 | Active | ZYPP | SUSE-Linux-10.2-Updates | http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/suse/update/10.2
2 | Active | ZYPP | 20070131-102451 | dvd:///?alias=20070131-102451

die quellen sind ja eigentlich da oder ?

Wie gesagt ich bin da nur mal aus neugierde drauf gegangen und bei den Updateeinstellungen steht folgendes bei den " Paketen"

Es konnten nicht alle Konflikte gelöst werden. Ein manueller Eingriff ist erforderlich.

klicke ich auf Pakete dann steht da Abhängigkeitskonflikt , die gleiche Meldung wie oben nur 64 Bit ?????? habsch doch gar net , dort kann man diese Meldung dann ignorieren , soll ich dass dann tun ?
 
b3ll3roph0n schrieb:
Was hast du wo gemacht?
Eine genaue Fehlerbeschreibung ist hilfreich, damit wir dir helfen können.
Dazu gehört auch Name/Version deiner Distribution.
Ich weiß immer noch nicht wo du bist.
YaST --> Software --> ???
Und bitte mal die Ausgabe von
Code:
cat /etc/*release

RenéSBK schrieb:
die quellen sind ja eigentlich da oder ?
Zumindest die Update-Quelle und die DVD.

Und Meldungen über fehlende Abhängigkeiten bitte niemals ignorieren.
 
OP
A

Anonymous

Gast
LSB_VERSION="core-2.0-noarch:core-3.0-noarch:core-2.0-ia32:core-3.0-ia32"
openSUSE 10.2 (i586)
VERSION = 10.2

Nu seit doch net so streng ich bin doch noch neu uffm Linux und froh dass ich überhaupt surfen kann , wie gesagt ich war da nur aus Zufall mal :-(
wie oben beschrieben

Yast - Systemupdate
 
RenéSBK schrieb:
Nu seit doch net so streng ich bin doch noch neu uffm Linux [...]
Naja, ohne entsprechende Fehlerbeschreibung wird es schwierig dir zu helfen ... :wink:
... letztendlich bist du derjenige der vor dem Rechner sitzt.
(Und auch nicht jeder hier benutzt SUSE und hat also nicht dasselbe System vor Augen)

Also: YaST --> Software --> System-Update
Das Modul ist für dich nur dann interessant wenn du auf eine neue SUSE-Version upgraden willst.

[edit]
Beschreibung zu System-Update korrigiert.
 
Oben