• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu RPM´s

Hi,

ich habe ein paar grundsätzliche Fragen, weil mir hierbei noch einiges unklar ist.

Ich habe ein Suse10.1 64Bit am laufen.
1. Welche RPM´s kann ich hier installieren (i386, i586, x86_64.rpm etc.)?
2. Was ist der Unterschied zwischen einer src.rpm und einer i586.rpm?

Problem ist, das ich viele Programme nicht als x86_64.rpm zum runterladen bekomme - eher i586 etc. Kann ich solche nicht auch bei mir erfolgreich installieren?


Danke.
 

admine

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
2. Was ist der Unterschied zwischen einer src.rpm und einer i586.rpm?
src.rpm => da sind nur die Sourcen und Patches + Bauanleitung enthalten
*.rpm => enthält das/die fertigen Binaries (ausführbare Programme)
 
OP
M

magic_halli

Hacker
src.rpm => da sind nur die Sourcen und Patches + Bauanleitung enthalten
Heißt das, dass eine src.rpm systemunabhängig ist und ich mir dann daraus für mein jeweiliges System das passende RPM basteln kann - egal ob 64Bit oder 32Bit-System?

Wie bekomme ich dann aber die src.rpm erstmal geöffnet, um an die Sourcen, Patches und Bauanleitung zu kommen?
 

admine

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
Heißt das, dass eine src.rpm systemunabhängig ist und ich mir dann daraus für mein jeweiliges System das passende RPM basteln kann - egal ob 64Bit oder 32Bit-System?
Ja, allerdings kann es Einschränkungen geben beim Bauen für ein 64bit-System.
magic_halli schrieb:
Wie bekomme ich dann aber die src.rpm erstmal geöffnet, um an die Sourcen, Patches und Bauanleitung zu kommen?
Indem du es installierst ;-)
Oder du versuchst es vorab zu bauen mit "rpm --rebuild dein.src.rpm"
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Oder du versuchst es vorab zu bauen mit "rpm --rebuild dein.src.rpm"

OK, angenommen ich habe ein XXX.src.rpm, kann ich dann so einfach über die Konsole mit "rpm --rebuild XXX.src.rpm" ein x86_64.rpm erzeugen - hab ich das richtig verstanden?
 
rpm --rebuild -bb xxx.src.rpm
wenn schon. Aber wirst du wohl viele Abhängigkeiten erstellen und und und und, und gewisse Leute auf der opensuse-ML und im Bugzilla werden dich dafür flamen, dass du BUILD/LBUILD statt rpmbuild nehmen sollst.
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Mit dem
Code:
rpm -rebuild xxx.src.rpm
hat´s nicht geklappt!

Ich habe dann aber was anderes gemacht:
Ich habe einfach die i586-Pakete mit
Code:
rpm --install xxx.i586.rpm
installiert und gut. Das scheint auch prima geklappt zu haben - ich kann zumindest die installierte Software nutzen und bekomme diese Pakete auch im YAST angezeigt. Allerdings habe die dort so ein gelbes Schloßsymbol davorstehen - gesperrt oder so?!
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Ja, so klappt die Sache...

Aber nachdem der rebuild vollständig und anscheinend auch fehlerfrei durchgelaufen ist... was dann? Ich dachte, es entsteht ein neues RPM in dem Verzeichnis, aufgrund des rebuildens! Aber es wird keine neues PRM erzeugt - zumindest nicht in dem akt. Verzeichnis! :?
 

admine

Ultimate Guru
magic_halli schrieb:
Ja, so klappt die Sache...

Aber nachdem der rebuild vollständig und anscheinend auch fehlerfrei durchgelaufen ist... was dann? Ich dachte, es entsteht ein neues RPM in dem Verzeichnis, aufgrund des rebuildens! Aber es wird keine neues PRM erzeugt - zumindest nicht in dem akt. Verzeichnis! :?
Das RPM sollte in /usr/src/packages/RPMS/ stehen
;)
 
OP
M

magic_halli

Hacker
Jo, da isses und auch schön als .x86_64.rpm!
So, jetzt nur noch fix installiert und dann Daumen drücken :wink:

Danke.
 
Oben