• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST startet nicht "Passwort ist fehlerhaft." (gel

Hallo,

vorweg: Wahrscheinlich wurde das Problem schon behandelt. Ich hab über die Suche aber nichts gefunden.

Also: Suse 10.0 mit KDE 3.5.6, "Release 19.1". mit smart aktualisiert.

Neuerdings kann ich yast nicht mehr über ALT-F2 starten. Er verlangt das PW und weist es dann zurück mit "Passwort ist fehlerhaft. ..." PW ist aber definitiv richtig und wird in der Konsole mit su auch akzeptiert.

Ich bin mir nicht nicht bewusst, dass ich da irgendwas verstellt hätte. Gestern oder vorgestern habe ich über smart irgendwelche neuen KDE- und qt-Pakete installiert. Diese Installation lief glatt durch, KDE startet und läuft auch problemlos.

Wenn ich in einer root-konsole yast2 eingebe, startet er auch (die graphische Version!).

Nur über ALT-F2 oder übers KDE-Menue geht's nicht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das wieder hinkriege?

Gruß Hermann
 
OP
H

hermann123

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Poste mal die Datei /etc/sudoers.

Hier ist sie, die Kommentare hab' ich rausgelöscht, damit sie nicht so lang ist:

root ALL=(ALL) ALL

hermann ALL=NOPASSWD:/scripts/poll
hermann ALL=NOPASSWD:/scripts/pollnews
hermann ALL=NOPASSWD:/usr/bin/tail -f /var/log/mail

User_Alias SMB4KUSERS = hermann
SMB4KUSERS office = NOPASSWD: /opt/kde3/bin/smb4k_kill
SMB4KUSERS office = NOPASSWD: /opt/kde3/bin/smb4k_umount
SMB4KUSERS office = NOPASSWD: /opt/kde3/bin/smb4k_mount
Defaults:SMB4KUSERS env_keep=PASSWD

Ich glaube nicht, dass das Problem damit zusammenhängt. Die sudoers ist seit mehreren Suse-Installationen unverändert, und das Problem tritt ja erst ganz aktuell auf.
 
hermann123 schrieb:
Ich glaube nicht, dass das Problem damit zusammenhängt. Die sudoers ist seit mehreren Suse-Installationen unverändert, und das Problem tritt ja erst ganz aktuell auf.
Eben.
Seit KDE 3.5.5 verwendet kdesu nicht mehr su sondern sudo als Backend.

Ersetz mal
Code:
root ALL=(ALL) ALL
durch
Code:
Defaults        always_set_home
Defaults        env_reset
Defaults        targetpw
ALL   ALL = (ALL) ALL
root   ALL = (ALL) ALL

Alternativ kannst du auch das alte Verhalten mit su als Backend wieder einstellen: Einloggen als "root" unter KDE geht nicht mehr

PS: Sollte bei deiner sudo-Konfiguration nicht dein User-Passwort funktionieren?
 
OP
H

hermann123

Newbie
Hallo,

danke für deine Antworten, hat aber leider nicht geholfen.

Weder die Änderung der /etc/sudoers noch der alternative Weg (su statt sudo) zeigen irgendeinen Effekt.

Das User-PW wird auch nicht akzeptiert.

Der einzige Weg im Moment ist, in einer root-shell yast2 einzutippen.

Hst du sonst noch eine Idee?

Gruß Hermann
 
OP
H

hermann123

Newbie
Hallo,

es tut wieder! :wink:

Frag mich nicht, woran es gelegen hat. Anscheinend hatte ich ein inkonsistentes KDE. Smart hat gerade nochmal ein kdebase3-3.5.6-25.2@i586 geholt. Bei vorigen Mal waren anscheinend nur kdeuttils3 und kdelibs3 und qt upgegradet worden.

kdebase war noch auf 3.3.4 oder sowas. Das sieht für mich so aus, als ob smart die Abhägigkeiten nicht sauber auflöst.

Wenn du noch Lust hast: Wie lautet der Befehl, um mit smart KDE komplett upzudaten? Ich hatte mir auch früher KDE schon mal so zerschossen, dass nur noch eine komplette Neuinstallation half.

Danke und tschüss
 
Versuch mal YaST zu starten:
Code:
kdesu /sbin/yast2
Und schau dann mal was in /var/log/messages auftaucht.
Code:
grep -i sudo /var/log/messages.log | grep kdesu
(als root)


[edit]
Hat sich dann wohl erledigt. 8)

[edit_2]
hermann123 schrieb:
Wie lautet der Befehl, um mit smart KDE komplett upzudaten?
Schau mal hier: http://wiki.suselinuxsupport.de/wikka.php?wakka=SmartCommands

Aber AFAIK kann smart keine Pakte aus nur einem channel aktualisieren.
Ansonsten: Mit
Code:
smart upgrade
alle verfügbaren Pakete updaten (vorher natürlich ein smart update).

[edit_3]
Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben