• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 Automatische Updates deaktivieren

radja

Newbie
Hallo allerseits,

Ich habe ein kleines Problem mit SuSe 10.1 und den automatischen Updates. Unser Admin hat diese leider bei default eingeschaltet, was mir bis vor kurzem keine Probleme bereitete. Ich musste zwingender Weise auf eine ältere Version von Xaw3D, Xorg, ... zurückgreifen nun klemmt es beim booten. Smart/Yast versuchen nun bei jedem boot Vorgang die neuen Versionen/Updates aus dem Netz zu ziehen und anschliessend das System zu updaten. Aktuell bleibt mein boot Vorgang nach (.... computing transaction) hängen.
Mit runlevel 1 komme ich zumindest noch zu einem login. Nun würde ich gerne die Automatische Update Funktion deaktivieren. D.h. direkt booten ohne Versions-Check.

Kann mir eventuell jemand helfen dies über ein Terminal zu ändern (File, Eintrag).

Brauche unbedingt eure Hilfe.
 
Ähm, erzähl erstmal etwas mehr:

Hast du root-(Admin-)Rechte auch dem Rechner?
Womit werden denn die Updates eingespielt?
a) mit smart?
b) mit YaST (YOU)?
c) mit ZMD (rug/zen-updater)?
 
OP
R

radja

Newbie
Ja ich besitze root Rechte und Smart spielt zu 99%iger-Sicherheit die Updates ein. Nachdem alles Pakete runtergeladen wurden hängt sich mein Suse auf und es geht nichts mehr. Ich bin mir sicher, dass gewisse Verknüpfungen nicht gelöst werden können und es dann nicht mehr weiter geht. Deshalb liegt mir eben wie gesagt viel daran die automatischen Updates zu deaktivieren.
Vielleicht gibt es ja auch eine mir unbekannte "boot flag" welche dies verhindert, oder ich ziehe einfach mal das Netzwerk ab. Doch dies wird das Problem wohl nicht längerfristig lösen.
 
Dann poste bitte mal deine smart-channels:
Code:
smart channel --show
Und die Ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep smart

Außerdem mal
Code:
cat /etc/crontab
sowie
Code:
crontab -l
(als root)

Benutzt du ksmarttray?
(smart als Tray-Icon in der Taskleiste)
 
OP
R

radja

Newbie
Hier wie erwünscht poste ich die Codes. Ich bin inzwischen wieder soweit, dass ich auf runlevel 5 komme und alles soweit läuft. Die Updates während des bootens möchte ich dennoch los werden, da es sich scheinbar um ein Problem von smart handelt, welches bekannt ist. "smart upgrade" dauert "unendlich" lange bis dann rauskommt: "No interesting upgrades available"..... tsts.
Auf jedenfall habe ich noch immer noch rausgekriegt wie ich das "fetchen" von paketen und den upgrade in der boot phase abschalten kann.

Code:
[suse-extra]
type = yast2
name = SUSE Linux extra proprietary packages
baseurl = http://ftp.belnet.be/mirrors/ftp.suse.com/suse/i386/10.1/inst-source-extra

[rpm-sys]
type = rpm-sys
name = RPM System

[guru]
type = yast2
name = Guru 3rd party package repository
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1

[suse-kde-backports]
type = rpm-md
name = Current KDE applications
disabled = yes
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1

[suse-kde]
type = rpm-md
name = Latest KDE packages
disabled = yes
baseurl = http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/SUSE_Linux_10.1

[suse-non-oss]
type = yast2
name = SUSE 10.1 Add-On Repository with non-OSS Packages
baseurl = http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source

[suse-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux Online Updates
baseurl = ftp://ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1/

[suse]
type = yast2
name = SUSE 10.1 Repository
baseurl = http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source

[smart]
type = rpm-md
name = Guru smart repository
priority = 10
baseurl = http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/smart/repo/10.1

Code:
smart-gui-0.50-1.guru.suse101
smart-0.50-1.guru.suse101

Code:
SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/bin:/usr/sbin:/sbin:/bin:/usr/lib/news/bin
MAILTO=root
#
# check scripts in cron.hourly, cron.daily, cron.weekly, and cron.monthly
#
-*/15 * * * *   root  test -x /usr/lib/cron/run-crons && /usr/lib/cron/run-crons >/dev/null 2>&1

Crontabs gibt es für den Root soweit noch keine (brandneues Gerät).

Schon mal herzlichen Dank
 
Hm ....

ksmarttray ist gar nicht installiert.

smart bietet AFAIK auch keine Option automatisch Updates einzuspielen.

Schau mal, ob in YaST unter Software --> Einrichten von Online-Updates "Automatische Updates" aktiviert sind.

Ansonsten:
Welches DE verwendest du (KDE, Gnome, ...)?

Für KDE bitte mal die Ausgabe von
Code:
ls -las ~/.kde/Autostart/

Für Gnome bitte mal unter System --> Kontrollzentrum --> Sitzung --> Startprogramme nachschauen, welche Anwendungen automatisch gestartet werden.

Außerdem bitte mal die Ausgabe von
Code:
ps aux | egrep 'smart|zen|zmd'
 
Oben