• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

verschiedene Sorgen und Inst. Probleme / OpenSuse 10.2

Hallo ihr,

am Freitag habe ich mir das Linux Novell 10.2 installiert.

Installation lief eigentlich ganz gut, und vor allem Problemlos. Die Probleme aber fingen erst an, seit dem es läuft .. (Have a lot of fun...
:(
ja, den Spass habe ich, aber nicht so, wie er sein soll.

Problem Nummer 1:
Der Drucker Lexmark Z23, wird erkannt, aber nicht unterstützt. Holte mir den Treiber von der Lexmark Seite Deutschland runter, und die Installation klappte nicht so, wie es beschrieben wurde. Also, auf einer anderen Seite habe ich dann eine Hilfe bekommen, /hoffe ich, und anstatt des lexmarkz23.sh files hatte ich jetzt viele files, unter anderem 2 .rpm Pakete, und ausführbare Dateien.
Zuerst wollte ich die ausführbaren Dateien installieren (shell) und siehe da, es tat sich ja was, die Lizenzvereinbarungen waren ersichtlich, und ich wollte schon "Hurra" schreien,- mit Begeisterung drückte ich Ja für das akzeptieren, und :
"Keine USB Kernel Unterstützung gefunden" lautete die Fehlermeldung. Seltsam, da ja der Drucker erkannt wird (KDE) und sogar mit einem anderen Treiber ein paar muckser gemacht hat ...
Dann habe ich mit Yast und den RPM Paketen (in der Shell hat es nicht gefunzt) installieren probiert. Negativ
ich höre es schon, da musst du Lexmark fragen, und Lexmark wird (wenn) antworten, " da musst du Linux Support fragen.."
Aber vielleicht gibt´s Hoffnung

und daraus ergibt sich vermutlich Problem 2:
seit ich gestern den ganzen Tag mit dem Installieren /suchen von Infos des Lexmark Druckers versch... habe, bekomme ich seit dem beim Onlineupdate /Softwareaktuallisierung (der runde rote Knopf mit !) die Meldung, nachdem er einige Zeit fudelt, und im 0% Bereich bleibt,
"Fehler bei Transaktion: A transaction is already in progress.

und mit dem YAST Tool ähnlich: MELDUNG : ein anderer Prozess greift auf die Datenbank zu, Paketverwaltung momentan nicht möglich
Super, wenn man nur wüsste, welcher Prozess, und wie man das abstellen kann...
Software installieren/löschen geht auch nicht, gleich Fehlermeldung wie vorher.
als Root geht es mir genauso...

Ich habe zwar gestern auch noch einige Systemeinstellungen /Menüs im KDE -YAST durchgeschaut, aber nix verstellt, bin auf abbrechen gegangen.

Vielleicht gibt es rettende Tips, ansonsten schmeiss ich wieder Windows drauf, auf den Rechner.

Irgendwie komme ich mir vor, wie in Zeiten von Windows 98 /Dos, wo auch eine kleine Installation oft das ganze System zum erliegen gebracht hat, div Geräte nicht funktioniert haben und die ewige "Autoexec.bat-Config.sys" Konfiguration, für Spiel,..

Also, der Spass an Linux hat sich etwas gelegt, und es könnte doch ein Ärger über ein System werden, das mehr für den Computerfreak/Programmierer, als für den erfahrenen Benutzer gedacht ist.

Vor kurzem hatte ich noch das 10.0. System installiert, und wegen ein paar Kleinigkeiten habe ich ja ubgedatet:
Drucker, und DAT-SCSI Streamer.
Wie schön das ein Programm KDAT dabei war, mit dem man sichern können sollte, aber: es funktionierte überhaupt nicht, wie es soll, und wenn es mal sicherte, dann stürzte es kurz vor dem Ende einfach ab.

Sorry, für´s lange Mail und Ärger auslassen, aber wenn mir da keiner Helfen kann, den Drucker zu installieren, die Updates wieder zu bekommen, und den Streamer als Sicherungsgerät mit einem guten Programm zum Sichern zu bewegen, dann muss ich eben wieder auf Windows umsteigen.

Ich zähl auf euch, weiss aber, das aus der Ferne immer schwer zu diagnostizieren ist, vor allem, wenn man oft nicht genau weiss, was der andere alles noch gemacht hat.

Aber ein paar Tipps wäre schon super......

schönen Tag noch

Have a lot of (Fun)nyTroubles
 
OK.

1. Das hier ist nicht der Platz um deinen Frust abzulassen.
Und Drohungen "wieder Windows zu installieren" müssen auch nicht sein

2. Ein Problem = Ein Thread
Also: Für dein Druckerproblem bitte einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum aufmachen.
(Da bitte auch gleich die Ausgabe von lsusb posten)

3. Zum Installationsproblem:

Wie genau hast du versucht die RPMs zu installieren?
Fehlermeldungen?

Poste die Ausgabe von
Code:
rczmd status
(als root in der Konsole eingeben
Dazu lesen: Permanent root sein)

Und die Ausgabe von
Code:
ps aux | egrep 'rpm|yast|zen|zmd'

Und du startest YaST auch als root?
 

revealed

Guru
erzähle doch mal was von deiner Verwendeten Hardware.

Also Board?
Komplettsystem?
Was ist da drin?
Mainboard?
Chipsatz?
Grafikkarte?
Was für eine Grafikkarte?
Verwendest du 32 oder 64 bit?
SCSI? -- Streamer?
Schonmal ein Update gefahren?

das würde es einiges einfacher machen, dir zu helfen.

Gruss

R
 
OP
L

linuxfritz

Newbie
Verfasst am: 2007-Jan-27, 23:20 Titel:


--------------------------------------------------------------------------------
@revealed
erzähle doch mal was von deiner Verwendeten Hardware
.
Gerne :lol:
Also Board? ASUS P2B
Komplettsystem? Eigenbau
Was ist da drin? viel :lol: im Ernst, die üblichen Sachen halt, SCSI KArte adaptec, Soundkarte Soundblaster Live, Netzwerkkarte ...
Mainboard? ist den Board und Mainboard zweierlei?? :?
Chipsatz? Intel 440 B(est)X
Grafikkarte? ATI Rage 128
Was für eine Grafikkarte? Wie vorher :wink:
Verwendest du 32 oder 64 bit? 32 Bit
SCSI? -- Streamer? 8) SCSI STREAMER HP 1533
Schonmal ein Update gefahren gefahren nicht, aber installiert schon :lol:

---

@b3ll3roph0n
1. Verzeihung nochmal, aber es ist doch (hoffentlich) menschlich, das man etwas frustiert ist, wenn ein neues Ding die Erwartungen nicht so erfüllt.

Wie genau hast du versucht die RPMs zu installieren?
zuerst über Konsole mit "rpm -i Paketname (als root natürlich)
Dann vom Konqueror aus, über den Punkt "Paket mit YAST " installieren, (auch root d.h. YAST wollte root-passwd)
Fehlermeldungen : Folgen, sobald ich wieder in Linux einsteigen kann , habe mir die nicht gemerkt.

Bin nämlich gerade am Updaten des Systems, das ich per Boot CD gestartet habe, vielleicht bringts ja was...

zu Drucker: OK , werde neuen Thread für Drucker aufmachen

:oops:

Schönen Sonntag noch
Fritz

PS; meld mich, sobald ich neues weiss..
 

revealed

Guru
hi :)
Was ist da drin? viel Laughing im Ernst, die üblichen Sachen halt, SCSI KArte adaptec, Soundkarte Soundblaster Live, Netzwerkkarte ...
Mainboard? ist den Board und Mainboard zweierlei?? Confused
Chipsatz? Intel 440 B(est)X
Grafikkarte? ATI Rage 128
Was für eine Grafikkarte? Wie vorher Wink
Verwendest du 32 oder 64 bit? 32 Bit
SCSI? -- Streamer? Cool SCSI STREAMER HP 1533
Schonmal ein Update gefahren gefahren nicht, aber installiert schon

Das klingt eigendlich alles recht vernünftig! Nene mit "mainboard und board bzw Hauptplatine oder Motherboard oder Platine aus Epoxitharz" meinte ich schon das dingens. :)
Muss allerdings gestehen, das ich nach deinem Chipsatz kurz gegoogelt hab und dieser beispielsweise unter Fedora 4 bei jemand nicht so gut zu laufen schien. Hmm-- kann ich dir nichts dazu sagen.

Hast du es schon mal mit einer Minimalkonfiguration versucht?

-Beispielsweise Erstmal den Streamer und die SCSI Karte raus.
-Der Soundblaster wird auch eine Addonkarte sein.
-Ist deine Netzwerkkarte im Mainboard integriert oder eine addonkarte?

-Hast du dein Board schonmal mit dem Speichertest Memtest86 beispielsweise 6 Tests ohne fehler absolvieren lassen?

Gruss

R
 
OP
L

linuxfritz

Newbie
revealed 8)

Das Update über die BootCd scheint das Problem mit den Fehlermeldungen gelöst zu haben.
Würde aber gerne wissen, was Schuld war, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, oder einfach ein Fehler im System.

Sag mal, gibt es da nicht irgendwo Logfiles, wo man alle Aktionen aufgelistet bekommt, mit Uhrzeit, Datum, USEr, damit man nachvollziehen kann, wo´s hapert?

An der Hardware liegt es glaube ich nicht, obwohl schon etwas älter...

:oops: Auch auf die Gefahr hin, das man mich beschimpft: mit Windows hatte ich mit dem Board keine Probleme ,und das lief bis vor kurzem noch drauf. :oops:

Danke für die Mühe!

lg
Fritz
PS. ich bin eigentlich jemand, der sich schon ein bisserl auskennt, und nur im Notfalle, wenn ich Tagelang alles mögliche probiert habe, und nix funkt, poste.

Linuxmässig bin i oba a Frischling... Die fühlen Schalter /Optionen verwirren mich noch in der Schell
 

revealed

Guru
bin jetzt auch nicht der Pro hier aber

unter "/var/log/" Findest du bei SUSE einiges.

Beispielsweise "boot.msg" "boot.log" "boot.omsg"
oder "Xorg.0.log" und SaX.log
auch einen Ordner mit logs für Yast2

usw..

Diese könntest du beispielsweise mit einem Editor wie "nano" im Zeilenmodus einsehen, sofern installiert.

Beispielsweise könntest du aber auch das dazugehörige Yast2 Modul starten.

unter Yast2 ---> Andere ---> Startprotokoll anzeigen.
unter Yast2 ---> Andere ---> Systemprotokoll anzeigen.
Gruss

R
 

revealed

Guru
du kannst auch beispielsweise im Terminal
Code:
cat |grep failed /var/log/boot.msg
Eingeben.

Dann sucht er dir aus "/var/log/boot.msg" alles was mit "failed" zu tun hat und gibt es dir aus.

Da wäre bei mir spontan mal grad folgendes:
<3>drivers/usb/input/hid-core.c: usb_submit_urb(ctrl) failed
Verify the apropriate mtrr setting no valid memory size has been found!failed

Die Meldung mit mtrr bei mir scheint normal zu sein bzw nicht von Belang weil ich keine AGP Karte hab sondern eine PCI-E.

Die Meldung mit USB rührt entweder tatsächlich von einem Fehler her oder daher, dass ich ein Kabel für mein Handy angeschlossen hab, aber an diesem nichts dranhängt.

Dazu könnte ich jetzt eine Suchmaschine wie google befragen gehen. Und falls man eben garnicht weiter käme hier Hilfe suchen beispielsweise.

der befehl
würde dir angeschlossene USB Geräte und Informationen zum BUS usw ausgeben.

Dann wüsstest du prinzipiell schon, ob das Gerät überhaupt irgendwie angesteuert werden könnte in Bezug auf deinen Drucker.

"lsusb" liesse sich auch wieder kombinieren beispielsweise so, falls du ne Logitech USB Maus hättest? Selber hab ich ne "Razer Copperhead".:
Code:
lsusb |grep Logi
Wobei dir das eben aus der gesamtausgabe von "lsusb" eben alles was mit "Logi" zu tun hat ausgeben würde. So kannst du ein wenig eingrenzen, falls es sehr viel sein sollte.

Gruss

R
 
A

Anonymous

Gast
b3ll3roph0n
Moderator
Beitrag Verfasst am: 2007-Jan-27, 23:19 Titel:
Antworten mit Zitat
OK.
1. Das hier ist nicht der Platz um deinen Frust abzulassen.
Und Drohungen "wieder Windows zu installieren" müssen auch nicht sein

[/i]
Hallo,
ich arbeite auch schon länger mit WindowsXP u Linux parallel. Ich verstehe Linuxfritz vollkommen, dass er verärgert ist u einen Frust bekommt. Als Anfänger hat man es bei Linux wirklich schwer, zuerst muß man einmal vom Windows-Denken wegkommen (Windows ist halt für den Normalbenutzer komfortabel - dass muss man zugeben, Programme haben ihren Installationsscript dabei usw.)Unter Linux ärgere ich mich jedesmal über die Installation von Programmen welche als tar.gz Dateien gepackt sind. Da gehst genau nach Beschreibung vor - Ergebnis null u nichts. Probierst es mehrmals, u irgendwann funktionierts. Ja u dann findest wieder das Programmsymbol nicht (Windows legt automatisch eine Verküpfung an). Mit dieser Problematic soll man noch allerhand Programme (Codec) etc. dazuinstallieren, damit man dann ein Video usw. abspielen kann. Bis man das alles beisammenhat, können einem schon graue Haare wachsen.
Also liebe Moderatoren, Adminstratoren u die Perfekten im Forum, versetzt euch in die Lage eines Anfängers oder Umsteigers u versteht es einfach, dass Einsteiger gute Vorsätze haben - sie wollen ja das bessere System - aber halt an machen Kleinigkeiten dann scheitern u eben Frust bekommen. Als Windows-Nutzer kann man eben mit Kommandozeilen nicht viel anfangen, (Dos-Zeit)
Grüße aus Österreich
 
winlinux schrieb:
Ich verstehe Linuxfritz vollkommen, dass er verärgert ist u einen Frust bekommt.
Ich habe auch Verständnis dafür, dass jemand frustriert ist wenn etwas nicht so läuft wie er/sie sich das vorstellt - ich wäre auch frustriert, wenn etwas nicht nach meinen Wünschen verläuft.

Allerdings habe ich kein Verständnis dafür, dass einige (leider zu viele) User der Meinung sind diesen Frust hier im Forum abzuladen.

Hier arbeiten ausschließlich freiwillige Helfer in ihrer Freizeit um Anderen bei ihren Problemen zu helfen.
Und ich zumindest habe keine Lust in einem Thread zuerst zu lesen wie besch**** der TE doch alles findet.

Also liebe User, vielleicht auch mal etwas Verständnis für die Administratoren, Moderatoren und anderen Helfer aufbringen - wir sind auch Menschen. :wink:

@winlinux
Da, das hier jetzt Off-Topic wird, alles weitere bitter per PN.
 
OP
L

linuxfritz

Newbie
:D
eine positive Nachricht: Das Problem mit dem YAST, der nicht starten wollte, habe ich gelöst, es war ein "Zombieprozess" zuständig (SUDO)

Dann möchte ich mich bedanken, für das Verständnis von einigen.

Der grösste Vorteil von Linux ist eben der, das man es ohne Aktivieren, vor allem über das Internet kostenlos installieren kann, und eine Vielzahl von nützlichen Programmen dabei ist.
Der Nachteil eben, das manche Hardware nicht will, bzw, umständlich zu installieren ist (und das ist bedenklich, wenn es sich um Anleitungen des Herstellers handelt) .

Das einzige, was ich für gefährlich halte, ist die Aussage, das Linux sicherer als Windows ist..

Nur so nebenbei.

Es fängt langsam an, wirklich "fun" zu machen :p

wenn nur... ist eine andere Geschichte..

lg
Fritzi
Konqueror of Linux 8)
 
Dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)

linuxfritz schrieb:
eine positive Nachricht: Das Problem mit dem YAST, der nicht starten wollte, habe ich gelöst, es war ein "Zombieprozess" zuständig (SUDO)
War auch meine Vermutung, siehe 2. Post (Ausgabe von ps ...).
Letztendlich greifen alle Paketmanager (at, smart, YaST, ZMD, ...) auf die RPM-Datenbank zu.
Um einen gleichzeitigen Zugriff zu verhindern, wird eine lock-Datei angelegt, die anderen Paketmanagern den momentanen Zugriff auf die Datenbank verwehrt.
Die Meldung
ein anderer Prozess greift auf die Datenbank zu, Paketverwaltung momentan nicht möglich
bedeutet dass entweder noch ein anderer Prozess läuft, der auf die Paketdatenbank zugreift, oder ein Prozess nicht sauber beendet wurde und die lock-Datei nicht gelöscht wurde.

linuxfritz schrieb:
Dann möchte ich mich bedanken, für das Verständnis von einigen.
Bitte nicht falsch verstehen, wir haben schon Verständnis für Linuxanfänger (und die damit z.T. verbundene Frustration), aber bitte nicht hier auslassen. :wink:

linuxfritz schrieb:
Der grösste Vorteil von Linux ist eben der, das man es ohne Aktivieren, vor allem über das Internet kostenlos installieren kann, und eine Vielzahl von nützlichen Programmen dabei ist.
Der Nachteil eben, das manche Hardware nicht will, bzw, umständlich zu installieren ist (und das ist bedenklich, wenn es sich um Anleitungen des Herstellers handelt) .
Richtig erkannt.

linuxfritz schrieb:
Das einzige, was ich für gefährlich halte, ist die Aussage, das Linux sicherer als Windows ist.
Linux ist nicht sicherer als andere Betriebssysteme auch.
Ganz entscheidend für die Sicherheit eines Systems ist die Einstellung des Users.
Der einzige Vorteil ist IMHO, dass ein Standardinstallation von Linux etwas sicherer konfiguriert ist als eine Standardinstallation von Windows - was aber nicht heißt, dass man das nicht ändern kann. :wink:

Zum Einstieg noch etwas zum lesen: FAQ: Anleitungen / Tipps zu openSUSE
 

lurp

Newbie
ich hab ein ähnliches problem:

ich kann genau einmal ein rpm mittels yast aus dem konqueror heraus installieren, dann bekomme ich die selbe fehlermeldung (ein anderer prozeß greift auf die paketdatenbank zu). danach muß ich rebooten um ein weiteres rpm installieren zu können.

anscheinend wird also yast nach der installation des rpms nicht ordnungsgemäß beendet.
wie genau habt ihr das problem lösen können?

vielen dank im voraus!

mfg,
lurp
 

sysop

Member
winlinux schrieb:
..... Programme haben ihren Installationsscript dabei usw.)Unter Linux ärgere ich mich jedesmal über die Installation von Programmen welche als tar.gz Dateien gepackt sind. Da gehst genau nach Beschreibung vor - Ergebnis null u nichts. Probierst es mehrmals, u irgendwann funktionierts. Ja u dann findest wieder das Programmsymbol nicht (Windows legt automatisch eine Verküpfung an). Mit dieser Problematic soll man noch allerhand Programme (Codec) etc. dazuinstallieren, damit man dann ein Video usw. abspielen kann. Bis man das alles beisammenhat, können einem schon graue Haare wachsen......

generell mal ein halbes ja. ich diskutiere nun schon länger auch auf anderen seiten zu diesem punkt.
das selber kompilieren ist so eine sache, die sich ja meistens auf 3 befehle beschränkt (configure, make und make install). installationsscript unter windows heisst in 99,999% der fälle setup.exe und blödsinniges enter gedrücke und abfragen, ob man denn auch das installieren will, was man da installiert (eine der selten dämlichsten fragen überhaupt, wie ich finde).
unter linux heisst compile soviel wie anpassen an die eigene hardware und den verwendeten kernel. rein von der interpretation würde ich letzteres als an die maschine angepasst und optimiert verstehen, was mir persönlich lieber ist.

was die videos angeht, gebe ich dir auch teilweise recht, allerdings nur in sofern, als dass es dank der multimedia industrie immer schwerer wird eine software zu finden, die einfach abspielt, ohne dauernd nach geld und lizenzen zu fragen. etwas, das unter windows nur mit cracks und anderem gedönse möglich ist. unter linux ist es generell mal möglich, man muss halt leider den umweg über diverse download seiten gehen, ausgeliefert darf ein simplet player ohne dumme fragerei ja nicht mehr werden.

geht man nach beschreibung vor kommt meistens auch das raus, was man haben will. leider sind beschreibungen nunmal das was sie sind. anleitungen und nicht fertige 0815 installationen. dann könnte man das ja auch per script mal eben erledigen.

damit bin ich beim thema freiheit des systems. wer linux deshalb verwendet, weil man frei entscheiden kann, was, wie, wo man wohin installiert, der muss nunmal auch entscheidungen treffen. dabei durfte ich selbst schon einiges an lehrgeld zahlen. unter windows ist das nunmal anders. da ist alles und jedes vorgegeben und man kann kann nichts selber entscheiden, oftmals weiss man nicht mal, was da passiert.
unter linux ist das anders und das ist gut so. ich kann zu jeder zeit eingreifen und habe mein system selbst in der hand. dabei zahlt man viel lehrgeld, richtig, aber man lernt auch wie man es richtig machen kann. etwas, dass ich übrigens nach dutzenden fehlversuchen etwas zu installieren nicht missen möchte. manches läuft heute noch nicht, aber ich habe in den vergangenen 2 jahren mit linux mehr über pc, edv oder wie man das auch benennen mag gelernt, als in den 10 jahren mit windows davor.

back to topic.
ich lese da was von rpm -i und dann rpm über konqueror installiert. man startet unter windows auch die setup.exe nicht 2 mal hintereinander, sonst kommen genau die selben fehlermeldungen wie unter linux, dass schon eine sitzung offen sei. ich denke mal, dass das der fehler war (beim überfliegen des threads).
 

lurp

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Poste bitte mal die Ausgabe von
Code:
ps aux | egrep 'yast|zypp|python|rpm'

hier das ist sie!

Code:
lurp@linux-rdste:~> ps aux | egrep 'yast|zypp|python|rpm'
lurp     16043  0.0  0.0   2880   756 pts/1    R+   09:47   0:00 /bin/grep -E ya                              st|zypp|python|rpm
 

lurp

Newbie
sysop schrieb:
back to topic.
ich lese da was von rpm -i und dann rpm über konqueror installiert. man startet unter windows auch die setup.exe nicht 2 mal hintereinander, sonst kommen genau die selben fehlermeldungen wie unter linux, dass schon eine sitzung offen sei. ich denke mal, dass das der fehler war (beim überfliegen des threads).

zumindest bei mir triffts das nicht. das problem ist folgendes: ich downloade ein rpm, dann klicke ich im konqueror die option "mit yast installieren" an, yast startet, installiert das rpm, yast schließt sich wieder, alles wunderbar. wenn ich jetzt versuche ein zweites rpm zu installieren, oder yast zu öffnen kommt besagte fehlermeldung ("ein anderes program greift auf die paketdatenbank zu...") und es geht solange nicht mehr bis ich reboote (simples aus- und wieder einloggen bringt nichts). und in der prozeßliste findet sich nichts..
es sieht also so aus als würde yast nicht richtig beendet.
 
lurp schrieb:
ich downloade ein rpm, [...]
Bitte keine einzelnen RPMs herunterladen, sondern Pakete über den Paketmanager installieren.
Siehe:
Software Installieren/Deinstallieren unter Linux
Software Installieren/Deinstallieren mit YaST
YaST-Installationsquellen für SuSE Linux

lurp schrieb:
[...] dann klicke ich im konqueror die option "mit yast installieren" an, [...]
Einzelne RPMs (falls doch einmal Notwendig - s.o.) kannst du schneller in der Konsole installieren: Software Installieren/Deinstallieren mit rpm

lurp schrieb:
[...]wenn ich jetzt versuche ein zweites rpm zu installieren, oder yast zu öffnen kommt besagte fehlermeldung ("ein anderes program greift auf die paketdatenbank zu...")
Die bereits gepostete (s.o.) Ausgabe von ps aux ... ist auch zu genau diesem Zeitpunkt?
Bitte nochmal (Sry, Option -i vergessen)
Code:
ps aux | egrep -i 'yast|zypp|python|rpm'
Wenn die Ausgabe immer noch leer ist, bitte einmal YaST aus der Konsole starten:
Code:
su -
/sbin/yast2 -i /pfad/zum/paket.rpm
(Fehlermeldungen posten)

Falls wirklich kein Prozess in der Prozessliste auftaucht, der auf die RPM-DB zugreift, mal ein
Code:
touch /var/lib/rpm/__db.000
versuchen.
 

lurp

Newbie
so, zuerst mal vielen herzlichen dank für die andauernde hilfestellung!

so, und hier nun die ausgabe von ps
Code:
lurp@linux-rdste:~> ps aux | egrep -i 'yast|zypp|python|rpm'
lurp      9206  0.1  1.3  27116 13824 pts/1    Ss+  08:58   0:01 kdesu -n --nonewdcop -- /opt/kde3/share/apps/krpmview/setup_temp_source /tmp/kde-lurp/konqueror3D4FYa.6.2-1.i386.rpm
root      9219  0.0  0.1   2636  1196 ?        Ss   08:58   0:00 /bin/bash /opt/kde3/share/apps/krpmview/setup_temp_source /tmp/kde-lurp/konqueror3D4FYa.6.2-1.i386.rpm
root     10124  0.0  0.7  27724  7492 ?        S    08:59   0:00 /usr/bin/zypper service-delete _krpmview_temporary
lurp     10742  0.0  0.0   2876   760 pts/6    R+   09:09   0:00 /bin/grep -E -i yast|zypp|python|rpm
wie man sieht hat sich die ausgabe verändert.ich habe darauf geachtet dass der fehler zuvor auch aufgetreten ist. habe als erstes paket wxmaxima installiert und danach versuchte ich skype zu installieren --> wie erwartet kam es zur fehlermeldung.
 
Oben