• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

apt: Warum werden bestimmte Pakete zurückgehalten?

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

ich kam heute in Versuchung, bei einer Testinstallation von Suse 10.0 unter VMware, die bisher mit KDE 3.5.5 läuft, ein KDE-Update auf 3.5.6 durchzuführen. Meine sources.list sieht zu diesem Zweck (temporär) wie folgt aus:

Code:
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE3 SUSE_Linux_10.0
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports SUSE_Linux_10.0
repomd ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home:/rbos SL-10.0_i586
Hier noch die preferences für apt:

Code:
Package:*
pin: release c=packman-i686
Pin-Priority: 1002

Package:*
pin: release c=packman
Pin-Priority: 1001
Wenn ich nun über 'apt-get upgrade' das Update anwerfen will, bekomme ich folgende (gekürzte) Ausgabe:

Code:
Reading Package Lists...
Building Dependency Tree...
The following packages will be upgraded
   [ ... ]
The following packages have been kept back
  amarok amarok-xine digikam gwenview kdebase3 kdebindings3-python
  kdelibs3-devel-doc kdepim3 kdewebdev3 kmymoney koffice-database krusader
  meanwhile-devel qscintilla synaptic
113 upgraded, 0 newly installed, 0 removed and 15 not upgraded.
Need to get 261MB of archives.
After unpacking 1148kB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n]

Momentan ist mir nicht klar, warum Pakete wie kdebase3, kdepim3, usw. zurückgehalten werden. (Bei den Multimedia-Geschichten wie amarok ist das ja erwünscht, aber eben nur dort...)

Vielleicht übersehe ich gerade etwas eigentlich Offensichtliches? Oder sollten die Pakete eigentlich in das Update mit einbezogen werden? - Vielleicht kann jemand helfen, meine Verwirrung aufzulösen...

Danke im voraus & viele Grüße,
gameboy.
 

Grothesk

Ultimate Guru
apt installiert keine neuen abhängigen Pakete. Das musst du dann bewusst selber tun. Gut möglich, dass bei den 15 Paketen in der Abhängigkeitsabfolge ein Paket eine neue Abhängigkeit in das System ziehen will. Solange du also nicht höchstpersönlich das O.K. gibst hält apt die Pakete also zurück.
Mach mal ein
apt install kdebase3
Dann solltest du eigentlich zurückverfolgen können, woran es hakt.
 
Oben