• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Parallelinstallation XP und Opensuse 10.2

Hallo,

möchte mein bisheriges Suse 9.3, das neben XP läuft, ersetzen durch Opensuse 10.2. Worauf muss ich achten, damit ich mit dem Bootloader keine Probleme bekomme?
Kann ich einfach an den bisherigen Platz 10.2 installieren?

Gruß digitalo91
 
Also ich habe noch nie beide System gleichzeitig betrieben, aber ich vermute, dass bei einem einfachen Upgrade auf openSUSE 10.2 die gleichen Bootloader-Einstellungen eingerichtet werden.

Wie hast Du denn das vorher gemacht? Hast Du erst XP oder erst Suse 9.3 installiert?
 

noctua

Member
Hallo!

Funktioniert im Allgemeinen problemlos, da Opensuse die Windows-Partition erkennt und einen Eintrag in die menu.lst einfügt.


Gruß,
Thomas
 
OP
D

digitalo91

Newbie
Hallo,

hatte erst XP und dann 9.3 installiert. Irgendwo hatte ich gelesen, dass beim Entfernen von Linux der Eintrag bestehen bleibt und man ihn extra entfernen muss. Wie verhält es sich dann bei der Neuinstallation von 10.2?

Gruß digitalo91
 

noctua

Member
Hallo!

Das stimmt, wenn du die SuSE-Partition löschst, bleibt der Bootloader bestehen, was nervig ist, da er ja eigentlich nicht mehr notwendig wäre, ist ja dann nur noch ein OS installiert.
Wenn du aber auf die neue Opensuse 10.2 umsteigst, wird der Bootloader bei der Installation ja überschrieben und somit angepasst.
Nur bei einem Löschen von SuSE musst du den Bootloader manuell löschen, sonst würdest du ja ohne Bootloader nicht mehr zwischen den beiden Betriebssystemen auswählen können.


Gruß,
Thomas
 
A

Anonymous

Gast
Grüß euch,
ich habe Windows XP u Linux Suse 10.OSS (Starterkit v EasyLinux) installiert.
Frage: Es gibt ein neues Starterkit Suse 10.2 von EasyLinux. Kann ich mit dieser Version mein System updaten?
Wie groß sind die Unterschiede, zahlt sich ein Update bzw. die Installation von openSuse 10.2 aus.

Ich versuchte bereits Suse 10.2 von einer HeftCD einer anderen Zeitung auf einer eig. Partition zu installieren, allerdings ist mir der Rechner unter allen Einstellungen während der Installation hängengeblieben -ich glaub es war bei der Kernelinstallation, ich habe einen AMD AthlonXP 2400, Mainbord von MSI
 
A

Anonymous

Gast
Zu meinem Beitrag muss ich etwas korrigieren; auf der HeftCD (von PC-Welt Linux) ist nicht Suse Linux10,2 sondern 10.1. Vielleicht liegt hier das Problem, weil aus den Beiträgen ersichtlich ist, dass 10,1 öfters Probleme machte.
 
Also es gibt IMHO keinen Grund eine laufendende SuSE 10.0 durch SuSE 10.1 zu ersetzen.
Wenn du schon updaten möchtest, dann lohnt sich ein Upgrade auf openSUSE 10.2 schon eher.

Mal hier lesen: FAQ: Anleitungen / Tipps zu openSUSE
Falls eine Breitband-Internet-Verbindung vorhanden ist, empfehle ich auch eine vollständige openSUSE-DVD herunterzuladen (anstatt eine dieser unvollständigen Heft-CD zu verwenden :evil: ).

Zu deinem Installationsproblem:
Da solltest du uns dann schon mehr Informationen liefern.
Letzte Meldungen?
- Mal auf eine Konsole umschalten (<STRG> + <ALT> + <F10>)
- Mit
Code:
splash=verbose
als Bootoption starten
Genauere Angaben zur Hardware.
(Insbesondere die Chipsätze - auch die der IDE/SATA-Controller - sind dabei interessant)
 
A

Anonymous

Gast
Danke für die Antwort, also ich werde mich mit der Installation von Suse Linux 10.1 nicht auseinandersetzen. Ich habe ein perfekt laufendes System Suse LInux 10.0.
Ev. werde ich 10.2 installieren, auf einer eig. Partition. Wenn 10.2 läuft, kann ich 10.0 löschen u ich laufe nicht Gefahr, dass durch ein Update od Upgrade ev. gar nichts mehr läuft (ist mir schon einmal so ergangen - habe über YOU regelmäßig aktualisiert, ich war mir sicher dass da nichts passieren kann - anschließend Rechner heruntergefahren u vorbei war es. Nichts ist mehr gegangen, es wurde irgendetwas installiert was sich mit dem Innenleben meines PCs nicht vertragen hat. Also DVD rein u Neuinstallation :lol:

Mir sind die Heft CDS od DVDs deshalb sympatisch, weil es sich um schlanke Versionen handelt u da nicht alles installiert wird, was man nicht braucht( es genügt ein Editor - ich brauch nicht 10, oder ein Büroprogramm usw.)
 
winlinux schrieb:
Ev. werde ich 10.2 installieren, auf einer eig. Partition. Wenn 10.2 läuft, kann ich 10.0 löschen u ich laufe nicht Gefahr, dass durch ein Update od Upgrade ev. gar nichts mehr läuft [...]
Das ist eine Strategie die ich auch empfehle.
Zwei parallele Installationen, bei der man die jeweils ältere dann durch eine neue Version ersetzen kann.
Auf die Art und Weise hat man immer ein laufendes System.

winlinux schrieb:
Mir sind die Heft CDS od DVDs deshalb sympatisch, weil es sich um schlanke Versionen handelt u da nicht alles installiert wird, was man nicht braucht( es genügt ein Editor - ich brauch nicht 10, oder ein Büroprogramm usw.)
Dann versuch mal einen Treiber für eine WLAN-Karte zu installieren, ohne Internetanschluss (weil das WLAN läuft ja nicht) um die fehlenden Pakete (gcc, etc.) herunterladen zu können. :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Falls eine Breitband-Internet-Verbindung vorhanden ist, empfehle ich auch eine vollständige openSUSE-DVD herunterzuladen (anstatt eine dieser unvollständigen Heft-CD zu verwenden Evil or Very Mad
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Also die Heft DVD von EasyLinux Nr.1 - 2007 ist die vollständige Download-Version von openSuse laut Beschreibung im Heft. Die Treiber für die WLan Karten sind angeblich vorhanden u werden auch installiert wenn es eine aktive Verbindung gibt - habe ich aber nicht ausprobiert, ich habe keine WLan-Verbindung.
Ich habe 10.2 eben diese Version jetzt installiert - nervig ist das Novell Customer Center - bei der Installation habe ich diese Konfiguration auf später verschoben, wurde negiert u trotzdem hat es sich mit dem Internet verbunden, Informationen übermittel u aktualisiert - hat mich geärgert, weil es ca. eine 3/4Std gedauert hat u ich auch nicht abbrechen konnte.
Treiber für die NVidia Grafikkarte wurde auch automatisch installiert, 3D Unterstützung funktioniert.
Soundserver läuft noch nicht - muß ich erst dahinterkommen woran das liegt. Ich habe keine eig. Soundkarte (on Board)
So, meine erste Erfahrung mit openSuse 10.2
Josef
 
Oben