• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei Open Suse 10.2 (gelöst)

rigo1

Newbie
Hallo

Ich habe auf meinem Rechner Celeron 1200MHz 640MB Arbeitsspeicher, NVIDA Geforce FX5200 64MB Grafikkarte Suse 10.1 installiert und es läuft prima.
Jetzt wollte ich das neue Open Suse 10.2 installieren und es funktioniert nicht. Also DVD rein Auswahlbildschirm wird angezeigt, Sprache ausgewählt und installieren ausgewählt. Es erscheint das Kernelfenster, danach wird der Bildschirm schwarz. Auch die anderen Einstellungen (auch VESA) brachten mich nicht weiter. Was ist da los? gibt es grundsätzliche Probleme?

Wer kann mir helfen? Übrigens DVD ist in Ordnung (habe ich überprüft)

mfg
rigo :?
 
Mal mit
Code:
vga=normal
als Bootoption versucht?

Oder die Installation im Failsafe-Modus?

Code:
maxcpus=0
als Bootoption könnte auch helfen.
 
swordfish.grc schrieb:
deaktiviere mal im BIOS "USB Legacy support"
Darf ich mal erfahren, wie du zu diesem Tipp kommst?

Bei einer USB-Tastatur schafft man sich mit der Deaktivierung des USB Legacy Support nur das nächste Problem ... nämlich dass die Tatstatur im Bootmenü nicht funktioniert.
 
OP
R

rigo1

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
Mal mit
Code:
vga=normal
als Bootoption versucht?

Oder die Installation im Failsafe-Modus?

Code:
maxcpus=0
als Bootoption könnte auch helfen.

Hallo
Also Failsafe Modus brachte das selbe Ergebnis.

Zu den beiden anderen Varianten fehlt mir die Kenntniss.

Wie ist dazu die Vorgehensweise, bzw. dazu muß ich doch auf ein Eingabefeld, wie komme ich dort hin? Etwas Hilfestellung könnte ich da schon gebrauchen.

mfg
rigo
 
rigo1 schrieb:
Zu den beiden anderen Varianten fehlt mir die Kenntniss.

Wie ist dazu die Vorgehensweise, bzw. dazu muß ich doch auf ein Eingabefeld, wie komme ich dort hin? Etwas Hilfestellung könnte ich da schon gebrauchen.
Ähm, wo ist das Problem?

Du gibst die Option einfach im Bootmenü ein ... da ist bereits ein Eingabefeld, das automatisch aktiviert wird, wenn du den Menüpunkt "Installation" auswählst.
=> Einfach lostippen. :wink:
 
OP
R

rigo1

Newbie
b3ll3roph0n schrieb:
rigo1 schrieb:
Zu den beiden anderen Varianten fehlt mir die Kenntniss.

Wie ist dazu die Vorgehensweise, bzw. dazu muß ich doch auf ein Eingabefeld, wie komme ich dort hin? Etwas Hilfestellung könnte ich da schon gebrauchen.
Ähm, wo ist das Problem?

Du gibst die Option einfach im Bootmenü ein ... da ist bereits ein Eingabefeld, das automatisch aktiviert wird, wenn du den Menüpunkt "Installation" auswählst.
=> Einfach lostippen. :wink:

Hallo

Vielen Dank!!! maxcpus=0 war der richtige Tipp. Übrigens, das Eingabefenster hatte ich glatt übersehen. Aber, was bedeutet die Anweisung eigentlich? Muß die nach der Installation wieder überschrieben werden? Ich habe jetzt noch das Problem, daß der Computer nicht ganz runter fährt. Er bleibt beim Suse Bootbildschirm stehen und ich muß ihn ausschalten. Was ist das wieder, hat es vielleicht damit zu tun, daß ich Suse 10.1 auf 10.2 Upgedatet hatte und nicht neu installiert habe.

mfg
rigo
 
rigo1 schrieb:
Vielen Dank!!! maxcpus=0 war der richtige Tipp.
Dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)

rigo1 schrieb:
Muß die nach der Installation wieder überschrieben werden?
AFAIK gilt die Option nur für das Installationssystem.
Aber schau doch mal in die /boot/grub/menu.lst was da als Option eingetragen ist.

KDE:
<ALT> + <F2>
Befehl: kdesu kedit /boot/grub/menu.lst

Gnome:
Anwendungen -> Anwendung ausführen
Befehl: gnomesu gedit /boot/grub/menu.lst

Solange du allerdings kein Dualcore-System hast, entstehen dir dadurch keine Nachteile.

rigo1 schrieb:
ch habe jetzt noch das Problem, daß der Computer nicht ganz runter fährt. Er bleibt beim Suse Bootbildschirm stehen und ich muß ihn ausschalten.
Dazu gibt es hier schon ein paar Thread (AFAIK auch mit Lösung).
Mal die Suchfunktion bemühen. :wink:
 
Oben