• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehlende Abhängigkeit bei Installation gcc Compiler

Hallo!
Ich versuche mit YaST2 bei Suse 10.2 den gcc zu installieren. Wenn ich im YaST2 das Häkchen vor „gcc The system GNU C Compiler 4.1.3-29“ setze und dann auf Button „Prüfen“ klicke, bekomme ich die Meldung:
„gcc -4.1.3-29.i586 [20070120-165249] kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden“ und in der nächsten Zeile steht: „Es sind keine installierbaren Anbieter von gcc41 verfügbar für gcc -4.1.3-29.i586 [20070120-165249]“. Ich habe Open Suse 10.2 mit der DVD von der Zeitschrift „linuxuser“ installiert.
Das Paket Kernel-source habe ich schon mit YaST2 ohne Probleme nachinstalliert.
Währe dankend für Hilfe.
Gruß Heinz-Peter
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

du musst nicht erst auf Prüfen klicken. Klick einfach, wenn du die Pakete ausgewählt hast, auf übernehmen. Dann sollte Yast die Paketabhängigkeiten auflösen. gcc41 wird dann automatisch mitinstalliert. Wenn immernoch die "Fehlende-Abhängikeiten-Meldung kommt", dann sieh dir das mal an.
http://www.linux-club.de/faq/Quellen_für_openSUSE_10.2

Gruß

obec
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Zuerst Danke für die Antworten.
Wenn ich im YaST2 auf „Übernehmen“ klicke dann kommt auch wieder die Meldung „Fehlende Abhängigkeiten“.
Was ist die Basis-Installationsquelle (oss)? Wird die auch im YaST2 installiert?
Von dem Code: rug --no-abbrev sl habe ich noch nichts gelesen. Wo finde ich Infos?
Gruß Heinz-Peter
 
Heinz-Peter schrieb:
Wenn ich im YaST2 auf „Übernehmen“ klicke dann kommt auch wieder die Meldung „Fehlende Abhängigkeiten“.
Diese Heft-CDs sind unvollständig - du brauchst auf jeden Fall das Online-Repository.
Heinz-Peter schrieb:
Was ist die Basis-Installationsquelle (oss)? Wird die auch im YaST2 installiert?
Du möchtest bitte die oben geposteten Links lesen!
Heinz-Peter schrieb:
Von dem Code: rug --no-abbrev sl habe ich noch nichts gelesen. Wo finde ich Infos?
Den "Code" sollst du in einer Konsole eingeben, um zu sehen welche Quellen eingebunden sind.

Konsole Öffnen:

KDE:
<ALT> + <F2>
Befehl: konsole

Gnome:
Anwendungen -> Anwendung ausführen
Befehl: gnome-terminal

Zu root werden:
Code:
su -
<root-Passwort eingeben - Es werden keine *** o.ä. angezeigt>
Dann o.g. Code eingeben.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Ich kann unter Suse nicht ins Internet. Ich wollte mit make meine Netzwerkkarte installieren.
Gruß Heinz-Peter
 

Grothesk

Ultimate Guru
Tja, da hast du ein Problem. Ohne gcc41 kein make, ohne Internet (dank der kastrierten Zeitungsbeilage) kein gcc41.
Bist du sicher, dass du die Treiber selber bauen musst? In der Regel muss man das nämlich eher selten bei Netzwerkkarten.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Es läuft hier was FALSCH. Ich habe im YaST2 nach gcc41 suchen lassen, angeblich fehlt es. YaST2 zeigt aber das gcc41-gij Java bytecode Interpreter Version: 4.1.2_20061115-7 und libgcc41 C compiler runtime library installiert ist.
Gruß Heinz-Peter
 
Heinz-Peter schrieb:
Es läuft hier was FALSCH.
Nein!
Das einzige was hier falsch läuft, ist die Tatsache, dass diverse Verlage ihren Zeitschriften dauernd unvollständige Linux-Distributionen beilegen. :evil:

Und bei deiner CD ist der gcc mit Sicherheit nicht dabei (du bist nicht der erste mit dem Problem).

Zu deinen gefundenen (installierten) Paketen:
Bitte auch die Paketbeschreibung lesen!
Das Paket libgcc41 ist die Laufzeitbibliothek für den gcc - also ein Paket von dem der gcc41 abhängt und gcc41-gij ist ein Java-Interpreter - also auch nicht der C-Compiler.

Also:
Konzentrier dich lieber auf deine Netzwerkkarte.
Mach einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum auf und Beschreibe deine Probleme ausführlich:
Typ der Karte (Ausgabe von lspci)?
Welchen Treiber meinst du installieren zu müssen?
Was hast du bisher versucht um die Karte einzurichten?

Schon gelesen?
TCP/IP und Routing Grundwissen
Internet-Zugang über Router
Tests bei Problemen mit der Internetverbindung
Wie etwas posten wenn's Netz nicht geht
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Ist es möglich ein rpm Paket mit gcc41 für den C-Compiler runterladen und mit YaST zu installieren?
Kannst Du mir die Bezeichnung von dem rpm Paket hier schreiben. Ich dachte das dort wo gcc41 steht ist auch gcc41 drin. Es ist mir auch aufgefallen das neben dran stand „Java bytecode Interpreter“ aber ich bin kein
Experte. Danke noch mal für Deine Hilfe. Ich habe hier eine Netzwerkkarte von Ralink USB rt2570 und mit der habe ich schon installations- Probleme gehabt bei Suse 9.3.
Gruß Heinz-Peter
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Ich möchte Dich nicht nerven aber dort stehen viele rpm Pakete.
Welches Paket ist richtig?
gcc41-c++-4.1.2_20061115-5.i586.rpm
gcc41-ada-4.1.2_20061115-5.i586.rpm
Gruß Heinz-Peter
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Ich verstehe immer noch nicht was Du meinst.
Die Fehler Meldung lautet: „gcc -4.1.3-29.i586 [20070120-165249] kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden“ und in der nächsten Zeile steht: „Es sind keine installierbaren Anbieter von gcc41 verfügbar für gcc -4.1.3-29.i586 [20070120-165249]“

Wenn ich richtig verstehe wird hier ein gcc41 Paket gebraucht aber es gibt verschieden rpm pakete die alle mit gcc41 anfangen.
Gruß Heinz-Peter
 
Laut Fehlermeldung fehlt das Paket gcc in der Version 4.1.3-29.i586.
Und in der Installationsquelle findet sich das Paket: gcc-4.1.3-29.i586.rpm.

Btw:
Es gibt in dem FTP-Verzeichnis nur ein gcc-Paket.
Die anderen sind gcc41-<irgendwas>-Pakete.

z.B.:

gcc-4.1.3-29.i586.rpm:
Paketname: gcc
Version: 4.1.3-29
Architektur: i586

gcc41-ada-4.1.2_20061115-5.i586:
Paketname: gcc41-ada
Version: 4.1.2_20061115-5
Architektur: i586
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Zuerst Danke für Dein Bemühen um mir das zu erklären.
Ich habe noch eine Frage offen: Wie kommst Du darauf das bei mir der gcc-4.1.3-29.i586.rpm fehlt?
Weil bei YaST das hier steht:
□ gcc The system GNU C Compiler 4.1.3-29
Deshalb kommt es mir so vor als ob das Paket vorhanden ist.
Entschuldigung für die Umstände.
Gruß Heinz-Peter
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Ich habe gcc-4.1.3-29.i586.rpm runter geladen und mit YaST installiert (Paket mit der rechten Maustasteangeklickt > Aktionen > Mit YaST installieren). Es kommt die Warnung > Abhängigkeitskonflikt >
gcc-4.1.3-29.i586 [_krpmview_temporary] kann aufgrund fehlender Abhängigkeiten nicht installiert werden.
Es sind keine installierbaren Anbieter von gcc41 verfügbar für gcc-4.1.3-29.i586[_krpmview_temporary].
Konfliktlösung:
Anforderung wird hier ignoriert.
gcc nicht installieren.

Was für ein gcc41 brauche ich?
Währe dankend für Hilfe
Gruß Heinz-Peter
 
Du brauchst das Paket gcc41-4.1.2_20061115-5.i586.rpm.
Willkommen in der "Hölle der Abhängigkeiten"! :wink:
(Diese Paketabhängigkeiten werden Normalerweise vom Paketmanager automatisch aufgelöst, wenn entsprechende Quellen eingerichtet sind)

Es kann durchaus sein, dass du noch weitere Pakete brauchst.
 
OP
Heinz-Peter
Hallo!
Ich habe gcc41-4.1.2_20061115-5.i586.rpm runter geladen und mit YaST installiert.
Der gcc -4.1.3-29.i586 läuft wieder.
DANKE FÜR EURE HILFE!
Gruß Heinz-Peter
 
Bitte. :D


Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)

Denn: Neues Problem = Neuer Thread
 
Oben