• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Yast Konfigurationen per shellscript ändern

ebel

Newbie
Liebe Open-Suser,

ich möchte mit einem shellscript (als root) Yast (openSuse 10.2) Konfigurationen ändern:
z.B. die Installationsquelle wechseln um später in meinem Skript mit
yast -i packetname1 packetname2 ...
die entsprechenden Pakete nachzuinstallieren, die ich für meine Installation benötige.

Der root Zugriff ist hier explizit erwünscht und birgt kein Sicherheitsrisiko (um Einwänden der Sicherheit zuvorzukommen)

Gibt es da Möglichkeiten oder muss ich doch den user auffordern entsprechende Änderungen erstmal in YAST per Hand vorzunehmen?

Gruß und vielen Dank im voraus für eure Hilfe
Ebel
 
Mit YaST selbst geht das AFAIK nicht!

Aber du könntest die Kommandozeilen Frontends für die Paketverwaltung nutzen:
zypper - als Frontend für YaST (zypper ersetzt ab SopenSUSE 10.2 das Kommandozeilen-Werkzeug y2mpsh und kann AFAIK sowohl YaST als auuch den ZMD als Backend nutzen)
rug - als Frontend für ZMD

Bei rug/ZMD hast du sogar den Vorteil das du die Userrechte explizit setzen kannst.

http://en.opensuse.org/Rug
http://en.opensuse.org/Using_zypper

Quellen für openSUSE 10.2

man rug
 
OP
E

ebel

Newbie
Vielen Dank b3ll3roph0n,

rug scheint genau das zu sein was ich brauche.

rug synchronisiert auch mit YAST? Ich meine das immer zu sehen wenn ich etwas unter YAST nachinstalliere

Gruß
Ebel
 
Oben