• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zypp error [gelöst]

Vamp898

Member
Hab gestern mal wieder über YaST ein Onlineupdate getätigt. So und nun bekomme ich beim Start von YaST folgende Meldung:

linux-a84l:/home/Vamp898 # yast
libzypp.so.208 => not found
warning: the ncurses frontend is installed but does not work
You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface
linux-a84l:/home/Vamp898 #

ich hoffe jemand kann helfen

danke im vorraus
 

Grothesk

Ultimate Guru
Suche mal benutzt?
Ja, hier ist soviel Inhalt im Forum, da lohnt sich das sogar. :)
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73094

[Edit:] Fehlerhaften Link verbessert.
 

towo

Moderator
Teammitglied
Es gibt da ein ganz tolles Supportforum, linux-forum.de.gg, da wird Dir bestimmt geholfen.
 
OP
V

Vamp898

Member
linux-forum.de.gg isn Anfängerforum :D das ist bestimmt kein anfängerproblem :D

p.s. der Thread hilft mir garnicht, wo bitte soll da stehen was mri hilft?
 
OP
V

Vamp898

Member
jo find ich schön, aber wie bitte soll ich Smart downloaden? Jedes einzelne RPM von hand?

smart installieren

- Pakete smart und smart-gui (optional) von CD/DVD installieren (mit Yast).

(Das hat nur den Grund, daß einige abhängige Pakete automatisch mitinstalliert werden)

ist ein wiedersprucht in sich selbst
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist doch nur eines.
Und das von Hand runterladen und einzeln installieren macht dir doch nichts aus. Das empfiehlst du doch im Anfängerforum auch immer den göttlichdankbaren Anfängern.
Installieren dann mit rpm -Uvh in der Konsole. Kein Problem. Abhängigkeiten musst du dann halt zunächst mal von Hand auflösen.
 
Mal einen Absatz weiter gelesen?
smart updaten (Guru-Pakete)
ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1/RPMS/i686 (32 Bit)

bzw.
ftp://ftp-1.gwdg.de/pub/linux/misc/suser-guru/rpm/10.1/RPMS/x86_64 (64 Bit)

- Hier folgende Pakete (jeweils neuste Version) runterladen, am besten in einen extra-Ordner.
smart, smart-gui (optional) und python-psyco.
- Installieren als root mit:
Code:
cd /Pfad_zum/Downloadordner/
rpm -Uvh smart* python-psyco*

Vamp898 schrieb:
smart installieren
- Pakete smart und smart-gui (optional) von CD/DVD installieren (mit Yast).
(Das hat nur den Grund, daß einige abhängige Pakete automatisch mitinstalliert werden)
ist ein wiedersprucht in sich selbst
Ich habe der WIKI-Artikel mal entsprechend korrigiert.
 
OP
V

Vamp898

Member
Jo, hab nun schon länger installiert :D hab nur gedacht der hätte evtl. mehr abhänigkeiten, hätt auch schon hier geschrieben wenn ich zeit hätte.
 
Wenn das Problem damit gelöst ist, dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben