• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Merkwürdiges Verhalten beim booten

joacimo

Newbie
Hallo zusammen,

habe unter opensuse 10.2 mit nachfolgender hardware:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000+
2048 MB Arbeitsspeicher
320 GB SATA-Festplatte
ATI X1650 GTO Grafikkarte mit HDMI-Schnittstelle
USB-Maus und USB-Tastatur

folgendes Problem:

Bei einem reboot hängt der Rechner ziemlich oft ganz am Anfang (nach dem boot-splash + enter)
Mal bootet der PC und dann bleibt er mehrmals hintereinander wieder stehen.
Zuerst dachte ich, dass es an dem card-reader liegt - also habe ich ihn abgeklemmt. Aber das war nicht die Ursache.
Es müsste an der USB-Tastatur liegen, weil ich diese nicht reagiert.
Kann mir jemand helfen?

joacimo
 

obec

Advanced Hacker
Hi,

drück mal während er bootet die ESC-Taste, und poste wo er hängen bleibt.

Gruß

obec
 
OP
J

joacimo

Newbie
obec schrieb:
Hi,

drück mal während er bootet die ESC-Taste, und poste wo er hängen bleibt.

Gruß

obec

Das ist es ja, die Tastatur reagiert nicht. Ich nehme den PC ganz vom Stromnetz und schalte wieder ein. Wenn ich Glück habe, startet er dann, wenn nicht, muss ich nochmals vom Netz, bis er dann endlich bootet.

joacimo
 
Im Bootmenü funktioniert die Tastatur?
Dann mal
Code:
splash=verbose
als Bootoption eintragen.
Dann solltest du zumindest sehen, wo der Rechner stockt.

Ansonsten:
Fehlermeldungen in /var/log/messages?
Bitte erst selbst nach Fehlern in der Datei suchen - nicht blind posten.
Wenn du doch Ausschnitte posten willst: Lange Ausgaben bitte nicht direkt ins Forum kopieren, sondern einen nopaste-Service nutzen.
Z.B. hier (=> http://phpfi.com) hochladen und ins Forum verlinken.
 
OP
J

joacimo

Newbie
so, jetzt habe ich endlich das Problem gelöst:

mit dem Kernel 2.6.21 default startet der PC jedesmal einwandfrei.

joacimo
 
Oben