• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Obsolete Pakete entfernen?

padre999

Newbie
Hallo

Ich kenne mich mit Yast und Zen nicht so gut aus, daher meine Frage.

Wenn ich unter KDE z.B. iFolder installiere wird noch der halbe Gnome Desktop mit installiert um die Abhängigkeiten zu erfüllen. Wenn ich nun aber beschließe iFolder wieder zu deinstallieren was passiert dann mit den anderen 20+ Paketen die mit installiert wurden? Werden die mit deinstalliert? Oder gibt es eine Möglichkeit obsolete Pakete mit Hilfe von Yast zu erkennen und entfernen?

Befürchte bloß dass ich so nach und nach sämtliche Pakete auf meinem System installiere und nicht mehr los werde.

Danke
 

abgdf

Guru
"rpm -qR Paketname" zeigt Dir dabei an, welche anderen Pakete das Paket benötigt (hat).
"rpm -e Paketname" deinstalliert ein Paket.
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du apt nutzt:
apt -R remove <paketname>

das entfernt alle Pakete welche nur von <paketname> gebraucht wurden und das Paket <paketname>

ansonsten rpmorphan ausprobieren
http://sourceforge.net/projects/rpmorphan
rpmorphan finds "orphaned" packages on your system. It determines which packages have no other packages depending on their installation, and shows you a list of these packages. It is clone of deborphan debian software for rpm packages.

Aber: z.Bsp auch MozillaFirefox ist orphaned, weil kein anderes Paket dieses braucht !
 
Oben