• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast - Passwort egal?!

smartben

Newbie
Liebe Community!

Da ich meinen Thread keiner Untergruppe zuordnen kann, hab ich ihn einfach hier reingepflanzt ;).

Mir ist etwas komisch bei Yast aufgefallen. Wenn ich Yast mit einem Standardbenutzer starte, kommt wie gewohnt die Eingabeaufforderungen für das Root - Passwort. Ich gebe das Administratorpasswort also ein und Yast öffnet sich auch. Wenn ich nun das Kontrollzentrum wieder schleiße und Yast erneut starte, kommt zwar wieder der Dialog, wo ich aufgefordert werde mein Administratorpasswort einzugeben, jedoch ist es hierbei föllig egal welches Passwort ich eingebe. Anscheinend merkt sich Yast das Administratorkennwort.

Meine Frage ist nun: Wieso hat man das so gelöst, dass die Eingabeaufforderung jedes mal erneut erscheind, obwohl die nötige Berechtigung schon vorhanden ist? Ist das bei euch auch so?


Betrifft: openSUSE 10.2, KDE

Danke für eure Antworten!

lg smartben
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei mir ist das auch so. Beim zweiten mal muss sogar nichts eingegeben werden. Ein einfacher klick auf OK und es klappt.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dürfte daran liegen, dass das root-Passwort eine bestimmte Zeit gültig bleibt, nachdem man es eigegeben hat. Ist bei sudo so. So muss man nicht jedes sudo-Kommando mit dem Passwort bestätigen. Nach x Minuten verfällt das PW dann und man bzw. root muss sich dann wieder authentifizieren.
 
Weil kdesu (das Programm, dass das root-Passwort abfragt) nun sudo statt su als Backend benutzt.
Und bei sudo wird das Passwort für 5 Minuten gespeichert.

Festgelegt wird das in der /etc/sudoers mit der Option
Code:
Defaults        timestamp_timeout=2
(5 sind AFAIK default)

Siehe: man sudoers
 
OP
S

smartben

Newbie
Danke für eure Hilfe, erstmal :)

Ah, verstehe. dann werd ich die Einstellung so belassen wie sie ist. Was man besser lösen könnte ist, dass solange die Sudo - "Sitzung" aktiv ist die Eingabeaufforderung nicht erscheint. Erst wieder wenn die 5 Minuten um sind und eine erneute Eingabe des Passworts erforderlich ist. Das find ich ein bisschen irritierend.

lg smartben
 
Stimmt, kdesu als Frontend für sudo ist noch ausbaufähig. :wink:

Eine Möglichkeit das "alte" Verhalten wieder einzustellen (mit su als Backend) findest du hier: Einloggen als "root" unter KDE geht nicht mehr
(würde ich aber nicht ohne Not machen - sudo bietet wesentlich mehr Möglichkeiten :wink: )


Und dann den Thread bitte noch als "gelöst" markieren.
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)
 
Oben