• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Installation löschen?

Hallo an alle,

ich habe eine total bescheuerte Frage die aber vielleicht gar nicht soo bescheuert ist.
Wenn ich via Shell etwas installiere also (config...make..usw) darf ich dann danach das Installationsverzeichnis löschen oder greift das System immer noch darauf zu?

Wird das dann komplett irgendwo reinkompiliert, wird im Verzeichnis drauf zu gegriffen oder ist das unterschiedlich?


Grüße

KF
 

Bibaltik

Member
Du meinst sicher die Sourcen.

Wenn das Programm installiert ist, kannst du die Sourcen beruhigt löschen, sofern du persönlich diese nicht mehr brauchst.
 
OP
K

Killerfritte

Member
Das die Source-Files wegkönnen ist mir klar, aber ich frage ja ob ich das komplette Verzeichnis löschen darf?

Ich will einfach diesen ganzen Mist nich' mehr auf der Platte haben wenn ich'S nicht brauch.


mfg
 
Welches Verzeichnis?
Das Verzeichnis aus dem, du den Quellcode kompiliert hast?
- Das kannst du löschen.

Der Quelltext wird im Build-Verzeichnis mit make übersetzt (kompiliert) und die fertigen Binaries mit make install in die entsprechenden Ordner kopiert (/usr/local/bin, /usr/local/lib, ...).

Aber bitte beachten:
Einige Programme bringen ein uninstall-Script im Build-Verzeichnis mit.
D.h. ein make uninstall im Build-Verzeichnis genügt um das Programm wieder zu deinstallieren.

Alternative:
Mit checkinstall ein RPM bauen.
--> Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren
 
Oben