• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Installation, Ram reicht nicht- Swap?!

Oli-nux

Hacker
Habe hier schon gelesen, hat mir aber nicht geholfen.:?

Ich möchte Suse 10.2 Final von der DVD auf meinen PIII, 500 MHz, 196MB Ram installieren.
In dem Rechner ist nur eine und zwar neue 80 GB IDE Maxtor-Platte (unformatiert) eingebaut.

Starte ich mit eingelegter DVD und lasse die Standardauflösung, klicke auf Installation, dann bleibt der Monitor schwarz.
Ändere ich die Auflösung auf VESA oder aber auf Textmodus, dann möchte er, dass ich eine Swap-Partition angebe, da ihm der RAM nicht reicht.:?

Wie komme ich nun zu meiner Suse-Installation?

Edit:
Betreff auf [erledigt] gestellt und "angepasst".;)
 

rolle

Guru
Boote Knoppix, lege eine swap-Partition an und versuche es dann noch einmal, indem Du der Installation auf Nachfrage diese Partition als swap angibst.
 
OP
O

Oli-nux

Hacker
Wie groß sollte ich die Swap-Partition und die restlichen Partitionen für root und /home machen?

Werde schaun, dass ich die Platte mit PartitionMagic partitionieren kann, denn mit einem Linux hab ich noch nie partitioniert.;)
 

rolle

Guru
Das ist Geschmackssache. Ich an Deiner Stelle würde etwa ein halbes GB swap bauen, 10-15 GB /, den Rest als /home.
 
OP
O

Oli-nux

Hacker
Habe mir Knoppix 5.1.1 nun heruntergeladen.;)
Öhm, er will ein Passwort damit er GParted starten kann. :shock:
Weiß das jemand?

Edit:
Ok, habe jetzt QTParted genommen, da wollt er kein Passwort.;)
So ok oder soll das anders aufgeteilt werden - sprich andere Reihenfolge der Partitionen?
dsc00011dy7.jpg


Edit:
Mit der Live-CD von GParted hab ichs nun hinbekommen.;)
Suse-Installation läuft.:)
 
Oben