• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multiboot erstellen mit Suse 10.2 + WinXP

logix

Newbie
Hallo, ich nin eher ein Neueinseiger. Habe Core2Duo mit 2 GB RAM,
3 x SATA2, NVIDIA 7900. Mainboard Asus B5P-VM; Installiertes WinXP auf einer 200GB SATA-HDD. Wollte Suse 10.2 als Multiboot installieren.
Vorgabe Linux: Festplatte löschen, nein danke! Möchte für Linux 30-40GB frei haben. Als ich manuell auf diese Größe einstellen wollte, beschwert sich Linux, dass keine Swap-Partition angelegt ist. Als Newbi - wie bitte geht das manuell? Ich möchte wie gesagt, auf keinem Fall mein Windows zerstören. Auf der Platte sind mehr als 100GB frei.
Bitte um Antwort. Habe für online auch Yahoo - frankykli und msn: franz@fraunz.at oder auch skype: logix1
Bitte um dringende Antwort. Danke nochmals. franz
 
1. Backup machen. - Bringt Extraleben!

2. NTFS-Partition defragmentieren (am Besten mehrmals).

3. Die Windows-Partition mit einer GParted-LiveCD verkleinern.
- Den freien Bereich unpartitioniert lassen.

4. openSUSE-Setup starten und den unpartitionierten Bereich vom Installer automatisch partitionieren lassen.

Und lesen: FAQ: Anleitungen / Tipps zu openSUSE


Btw:
Deine Probleme sind nicht dringender als die der anderen User und du bekommst auch nicht schneller eine Antwort, wenn du Formulierungen wie "dringend", "umgehend", "schnell", ... benutzt (damit erreichst du eher das Gegenteil).

Und was ist überhaupt eine "dringende Antwort"?
 
Oben