• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse-Installer erkennt DVD nicht

Lionjimmy

Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem bei der Installation von Linux 10.1 aus einer c't-Spezialausgabe:
Die DVD bootet, ich drücke auf eines der Installations-Möglichkeiten, er rechnet 10-15 Sekunden und sagt dann, daß er die CD nicht findet: "could not find the suse linux installation cd". Dann geht er in eine andere Umgebung, in der ich auch Module nachinstallieren kann. Da steig ich aber überhaupt nicht durch, da ich ein echter Linux-Anfänger bin. Hab auch schon per Google und Suchfunktion versucht, wurde aber nirgens wirklich schlau. Teils finde ich, daß ich Module nachinstallieren soll. Aber welche? Ach ja, Beim Festplattencheck hab ich erkannt, daß er die 2. Festplatte, auf der ich Linux installieren will, auch nicht erkennt. Die hängen beide an einem Strang.
Apropos, erst einmal ein bißchen Hardware:

Mainboard:MSI MS-7235 (V 1.x)
Prozessor: Intel Core 2 Duo 6300
Ram: 1 GB DDR2
Grafikkarte: GeForce 7600 GS
Festplatten: Samsung-S-ATA 400GB (Windoof), Samsung-ATA 160GB (Linux)
DVD: LG DVD-RAM GSA-H22L SCSI (das erkennt er nicht)

Bei Windows gab es auch einst Probleme beim Anzeigen der ATA-Laufwerke, so lange ich den RAID-Treiber des Mainboards nicht installiert hab. Ich hab aber schon versucht, alles mit RAID an Modulen nachzuinstallieren. Aber nix davon brachte mir mein DVD-Laufwerk. Meine S-ATA-Platte zeigt er an.

Nun bin ich durch. Habt ihr Tips, wie ich Linux endlich installiert bekomme? Bin etwas ratlos... Ich freue mich auf eure Antworten! Smile Danke schon mal im Voraus!

Schöne Grüße,
Lionjimmy
 
Oben