• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update von glibc-2.3.x auf glibc-2.4 unter SuSE 10.0

Winjux

Newbie
hallihallo,
kann mir jemand verraten, ob ich unter SuSE 10.0 die glibc-2.3.x auf die glibc-2.4 updaten kann? bei diversen versuchen habe ich mitbekommen das die glibc-2.4 Version immer für Suse 10.1 angeboten wird (zumindest sagen dass die URLs zum RPM-file, welche mir in RPM-Machinen angezeigt werden).
Ein download einer glibc-2.4 RPM-file und die installation über YAST führten dazu, dass SuSE die 10.0-CD 1 verlangte und die bereits installierte glibc-2.3.x version aktualisierte. ...keine 2.glibc-2.4 :(

ich brauch aber die glibc-2.4... um die aktuelle FUSE-2.6 zu installieren um NTFS-3G zum laufen zu bekommen damit ich endlich schreibrechte auf ner W2K3-NTFS-Partition habe.... (Captive-NTFS funktioniert hier nicht: ungeprüfte Version der ntfs.sys Datei verhindert das mounten).

im Endeffekt geht es mir aber nur darum, die boot.ini _mit_Linux_ auf *ähem* "C:" zu ändern, wo ein W2K3 installiert ist.

da ich jetz aber schon SuSE 10.0 konfiguriert habe und gelesen habe das ein upgrade auf 10.1/10.2 sehr umständlich ist, versuche ich ein Upgrade zu vermeiden...

schonmal danke im vorraus und einen angenehme restwoche ;)
 

Bibaltik

Member
Also laut dem http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/3284160/com/glibc-2.4-31.1.i686.rpm.html
soll dieses rpm für alle 10.x sein.
 
OP
W

Winjux

Newbie
danke für die schnelle antwort,
ich habe gerade versucht dieses RPM zu installieren, da meldet mir die Ausgabe von KPackage:

error: Failed dependencies:
glibc = 2.3.5 is needed by (installed) glibc-locale-2.3.5-40
glibc = 2.3.5 is needed by (installed) glibc-devel-2.3.5-40
RESULT=1

...soll ich jetz glibc sammt unterkomponenten wie glibc-locale, -devel usw. zuerst deinstallieren?
 

Bibaltik

Member
glibc-locale-2.3.5-40
glibc-devel-2.3.5-40

In der richtigen Version besorgen die du auch installieren willst und mit

Code:
rpm -uhv glibc*.rpm

installieren. Wenn ich jetzt aus 'n Kopf richtig denke.
 
Bibaltik schrieb:
Also laut dem http://rpm.pbone.net/index.php3/stat/4/idpl/3284160/com/glibc-2.4-31.1.i686.rpm.html
soll dieses rpm für alle 10.x sein.
pbone klassifiziert nicht richtig. Traue dem nicht. Immer `rpm -qip runtergeladen.rpm` machen und nach Distribution: am Ende gucken.
 
OP
W

Winjux

Newbie
wenns doch nur so einfach wäre.....

bei der installation ("rpm -Uhv glibc-2.4...rpm") von glibc-2.4 bekomme ich die 100% fertige Installation angezeigt,
bei der gleichen installation von glibc-devel meint SuSE aber, man benötige glibc-2.4, was ich theoretisch schon installiert habe, praktisch aber scheinbar doch nicht.
...was mach ich falsch?
 
OP
W

Winjux

Newbie
die gleiche meldung wie oben:

failed dependencies:
glibc = 2.4 is needed by glibc-devel-2.4-25

aber ich habe vorher mit "rpm -Uhv glibc-2.4...rpm" angeblich das glibc-2.4 installiert (ausgabe: " 1:glibc ############# [100%]").

und sogar zwischendurch neugestartet *g*.

KPackage meldet mir bei der Installation von glibc-2.4 "RESULT=0" und sonst nix.

soll ich die alte version von glibc & -devel und -locale vorher deinstallieren?

edit: in einer stunde konvertiere ich die w2k3-ntfs-partition in fat32 um :twisted:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab das mal verschoben. In apt/smart hat das Thema nix verloren.
(Zu Kernel passt es zwar auch nicht, aber da die glibc so systemnah ist hab ich das mal da subsummiert :) )
 

Gimpel

Guru
Grothesk schrieb:
Hab das mal verschoben. In apt/smart hat das Thema nix verloren.
(Zu Kernel passt es zwar auch nicht, aber da die glibc so systemnah ist hab ich das mal da subsummiert :) )
Und ebensowenig mit kernel-hacking, du Held :D

Eigentlich gehört es in "update und installation", aber eben ohne YaST


@Thema
glibc update von 2.3 auf 2.4 per rpm - na dann viel Glück, gabs nämlich ein paar ABI changes. Und viel Spass beim fast garantierten Neuinstall. Ich empfehle Gentoo ;)

soll ich die alte version von glibc & -devel und -locale vorher deinstallieren?
Genau, und dann bete dass noch irgendetwas funktioniert :D

Ist dir/euch eigentlich annähernd klar was die glibc ist, wozu sie gut ist, und warum man als Laie ohne Ahnung unbedingt die Finger von der glibc lassen sollte, und auch der geneigte profi da nur ungern Hand anlegt?
 

Grothesk

Ultimate Guru
da ich jetz aber schon SuSE 10.0 konfiguriert habe und gelesen habe das ein upgrade auf 10.1/10.2 sehr umständlich ist, versuche ich ein Upgrade zu vermeiden...
Ein Update der glibc ist vermutlich mit mehr Unannehmlichkeiten als ein Update auf 10.2 verbunden. Aber probier es mal. Zuvor UNBEDINGT die Daten sichern!
 
Oben