• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OnlineUpdate unter OS 10.2 klappt nicht

rhenus

Newbie
Hi,

habe OpenSuse 10.2 64bit installiert. Kann jedoch nicht wie früher unter Suse 10 oder früher das Online-Update starten. Muss man da die Server von Hand eintragen oder wie funktioniert das unter OpenSuse 10.2?

Gruss
 

Grothesk

Ultimate Guru
Muss man da die Server von Hand eintragen [...]
Wenn das nicht automatisch während der Installation getan wurde, dann ja. Es gibt in yast einen Punkt 'Onlineupdate konfigurieren' (oder ganz ähnlich). Schau dir den doch mal genauer an.
 
OP
R

rhenus

Newbie
Habe da schon geschaut, da gibt es einen Link, aber ich meine der wäre für eine CD/DVD? Wenn man das was eintragen muss, welchen Server? Früher habe ich das einfach über die Konsole gemacht als root. Aber bei dem neuen OS10.2 stehe ich bischen auf dem Schlauch...
 

Lurchi

Hacker
@ rhenus:

Du hast wahrscheinlich im Eifer des Gefechts vergessen, oder wie auch immer, die update-Quelle nicht hinzugefügt. Ohne update-Quelle = kein online-update!

Dies kannst Du nachholen, indem Du über YaST > Software > Installationsquelle hinzufügen
z.B. http://suse.inode.at/pub/update/10.2 hinzufgst.
Danach sollte das Online-update via YaST funktionieren! :wink:

Edit: Grothesk war in "wenig" schneller. Sorry!
 
OP
R

rhenus

Newbie
kommt Fehlermeldung:

lnx-dv9:/home/rhenus # rug sa --type=ZYPP http://suse.inode.at/pub/update/10.2 update

Adding zypp service...
0%

FEHLER: Hinzufügen von'http://suse.inode.at/pub/update/10.2' nicht möglich: Failed to parse XML metadata: Can't add repository at http://suse.inode.at/pub/update/10.2: Unknown source type for http://suse.inode.at/pub/update/10.2
lnx-dv9:/home/rhenus #
 

Lurchi

Hacker
Hi rhenus!

Hast Du denn schon einmal den o.g. Vorschlag "YaST > Software > Online configuration" mal nachvollzogen :?:
Dort wird Dir nach einer gewissen Zeit ein Server zugeteilt.

Falls Du damit aber auch nicht zurecht kommst, installiere Dir smart und schiebe Dir die Quellen Deiner Wahl wie folgt in smart:
smart channel --add http://divine160281.di.funpic.de/channel/suse102x86_64.txt

P.S.: Alternativen gibt's immer
 
Oben