• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installieren einzellner rpm-Pakete mit Yast geht nicht

aback70

Newbie
Hallo, habe mir gerade OpenSuse10.2 installiert und so manches geht noch nicht so wie es sein sollte:
habe versucht das aktuelle rpm-Paket von Packmanmn w32codecall per Yast zu installieren. Yast startet ganz normal, ruft Datenbanken ab und wenn die eigentliche Installation los gehen soll, kommt nur noch die Meldung:
Warnung: folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: w32codecall
Was soll das ??? Was stimmt da nicht
 

Grothesk

Ultimate Guru
Genauer.
Du hast Packman als zusätzliche Installationsquelle aufgenommen oder hast du das rpm heruntergeladen und versuchst nun zu Fuß über yast zu installieren?

Mein Tip: Leg dir Packman als Installationsquelle an, wenn noch nicht geschehen.


Über Kommandozeile geht es aber vermutlich?

rpm -Uvh /pfad/zum/zuinstallierenden.rpm
 
OP
A

aback70

Newbie
habe das Paket zu Fuß heruntergeladen und aus dem Datei-Browser per >Aktion - Installieren mit Yast< versucht zu starten
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mach es über die zusätzliche Installationsquelle. Hat jedemenge Vorteile, das darüber zu machen.
Näheres dazu findest du im Wiki.

Die Sache mit dem Dateibrowser ist irgendwie immer (noch) etwas wackelig. Bei 10.1 ging's gar nicht, bei 10.2 scheint es da auch noch Probleme zu geben.
 
OP
A

aback70

Newbie
ok- Danke für die Tipps
mit Packman als Installationsquelle konnte ich die codecs installieren.
 
Oben