• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux bootet nicht mehr!

Muladin

Member
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem (mit OS10.2) und zwar ist mir gestern beim herunterfahren des PC´s der Strom ausgefallen. und pc hat abgeschaltetdadurch.

nachdem ich ihn heute wieder hochfahren wollte, startet OS 10.2 nicht mehr, bzw. es kommt bis zu der stelle als das logo von nvidia angezeigt wird, schaltet dann um auf den nächsten bildschrim (wieder der blaue ladebildschirm) und dann wird der bildschrim kurz schwarz und dann kommt wieder der nvidia bildschrim....und so geht das ständig weiter.

kennt wer das problem, und wie kann ich das lösen

Anmerkung:
Windows bootet ohne probleme!
 
Fehlermeldungen beim booten?

In den Textmodus (Runlevel 3) booten.
Im Bootmenü
Code:
3 vga=normal
als Option hinzufügen.
Als root anmelden (Es werden keine *** o.ä. beim Passwort angezeigt).

Logs posten bzw. hier (=> http://phpfi.com) hochladen und ins Forum verlinken.
/var/log/Xorg.0.log
/var/log/messages


Dateien auf die Windows-Partition - nur FAT32 - / USB-Stick / Diskette kopieren: Wie etwas posten wenn's Netz nicht geht
oder ...
Textbrowser: lynx, links, w3m, ...
 

uwehauck

Newbie
Hallo,
mir gings genau so, hatte aber nix mit einem Rechnerabsturz zu tun, sondern mit einem XOrg Update.
Hab dann den NVidia Treiber neu ins System einkompiliert und seither gehts wieder. ICh würde also auf eine fehlerhafte X Konfiguration tippen, die dann mit dem NVidia Treiber kollidiert.

Gruss
Uwe
 
OP
M

Muladin

Member
sodele,

also neu installieren des nvidia treibers, hat nicht viel gebracht. nun wiederholt er nicht mehr das nvidia logo sondern wechselt in den textmodus, obwohl er angeblich runlevel 5 erreicht hat.

hier mal die logs:

[edit Moderator]
Lange Ausgaben bitte nicht direkt ins Forum kopieren, sondern einen nopaste-Service nutzen.
Z.B. hier (=> http://phpfi.com) hochladen und ins Forum verlinken.

/var/log/Xorg.0..log: http://phpfi.com/194680
/var/log/messages: http://phpfi.com/194681
[/edit]
 

Saibot

Newbie
Auf meinem Notebook habe ich heute Abend ein ähnliches Problem erlebt. Nach einem Neustart funktionierte die grafische Oberfläche noch.

Das Problem hat sich gelöst, nachdem ich den Nvidia Grafikkartentreiber mit Yast deinstalliert habe.
 
OP
M

Muladin

Member
naja ich hab jetzt mein system neu aufgesetzt, naja jetzt geht alles wieder...so konnt ich wenigstens ein wenig neu partitionieren. die alte partitionierung hat mir nicht gefallen.
 
Muladin schrieb:
naja ich hab jetzt mein system neu aufgesetzt, [...]
<Kein Kommentar> :roll:

1. Neuinstallation ist unter Linux so gut wie nie eine Lösung.

2. Log bitte auch mal lesen, anstatt diese einfach Blind hochzuladen.
(Und dann bitte auch nur die relevanten Ausschnitte posten)

3.
No core pointer

Fatal server error:
failed to initialize core devices
Vermutlich hätte ein Blick in dein /etc/X11/xorg.conf gereicht ...
 
OP
M

Muladin

Member
Ok, das neu aufsetzen keine lösung ist weiß ich auch, aber war wohl das einfachste da ich ja eh neue partitionen machen wollte.

und zum anderen sorry ;)
 
Oben