• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsprogramm kann Festplatte nicht partitionieren

Ueli

Newbie
Hallo erstmal, ich bin ein frischgebackener Linux-Neuling und hab vor ner Woche angefangen mich mit dem Thema zu befassen. Ich hab zu erst die neue Sabayon LiveDvD ausprobiert und lief nach n paar Einstellungen super, jedoch auf meine hd installieren konnt ich es nach vielen Versuchen nicht, hatte immer einen Ein-Ausgabefehler. Also hab ich jetzt mein Glück mit Suse 10.2 64bit version versucht. Doch das Installationsprogramm wollte meine NTFS Partition nicht verkleinern, also hab ich die GParted Livecd dafür genutzt. So weit so gut. Installation noch mal gestartet, doch jetzt kann Suse keine Partition auf meiner hd erstellen. Es gibt immer den Systemfehlercode: -1007 und ich hab nirgends eine Lösung dafür gefunden.
N paar Infos zu meinem System
amd athlon 64 3500+
nvidia n-force4 A939
Maxtor Festplatte: 40GB Windowssystem//100GB NTFS//50GB für Suse vorgesehen

noch als Anmerkung, schon bei der XP installation funktionierte es erst wegen den IDE treibern nicht richtig.

schon mal danke für die Hilfe im Voraus
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Das Installationsprogramm kann meines wissens nach nicht auf ntfs partitionen zugreifen bzw diese nicht verkleinern.

Diese partition hättest du besser mit einem Windows Programm unter Windows verkleinern müssen.

Zu GParted kann ich leider nix sagen da ich das Programm noch nie genutzt habe, aber du kannst ja mal hergehen und schauen ob du mit WIndows eine Partition erstellen kannst, Wenn dann würde ich mal eine erstellen und dann die Installation von Linux neu anfangen und schauen ob du nun auf die Partition zugreifen kannst.
 
OP
U

Ueli

Newbie
ich hab 50 GB mit GParted freigemacht, es sind also 50 GB vorhanden die nicht partitioniert sind. Yast kann da drauf aber keine Partition erstellen, und das ist mein Problem
 
Oben