• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

probleme bei der installation von suse

gormal

Newbie
hallo,

bin so nen halber neuling in der linux-welt. hatte vor ca zwei jahren mich schon mal komplett auf suse umgestellt. bin dann aber wieder zu ms zurückgeekehrt. nun wollte ich mal wieder nen suse aufspielen (opensuse 10.2) und bekomme immer die fehlermeldung, dass keine installations cd gefunden werden konnte (nachdem ich im installationsmenü auf instal gedrückt hatte). hab inzwischen auch schon das problem gefunden (glaub ich zu mindest). mein neues board hat nen intel p965 chipsatz (ist nen Gigabyte 965P-DS3) und da gibs wohl probleme mit der ide erkennung (da hängt mein cd-rom laufwerk dran).

gibs da ne lösung zu?

hab es auch mit der online installation versucht. da bin ich nur nicht mit den ganzen einstellungen klargekommen. gibs da ne genauere anleitung als auf der opensuse seite? am besten sowas für blöde: "gib jetzt das ein". bzw bin mir nochnichtmal sicher, ob ich die richtige iso runtergeladen habe, da ich nur über umwege ins online intallationsmenü gekommen bin

hoffe ihr habt verstanden was mein problem ist und könnt mir helfen.
vielen dank im vorraus.
gormal

ps. bekomme die gleiche meldung bei knoppix
 
OP
G

gormal

Newbie
ja hab ich und außer der lösung sich nen neues cd-laufwerk zu kaufen oder nen sata adappter finde ich dort nichts. desshalb wollte fragte ich ob es inzwischen ne andere lösung gibt. gut hätte ich auch deutlicher schreiben können. sorry.
 
gormal schrieb:
ja hab ich und außer der lösung sich nen neues cd-laufwerk zu kaufen oder nen sata adappter finde ich dort nichts.
Ist aber IMHO die bisher "Beste Lösung".

gormal schrieb:
desshalb wollte fragte ich ob es inzwischen ne andere lösung gibt.