• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) ZMD is not Running

dzug

Guru
Diese Meldung bekomme ich seit ein paar Tagen nach dem Booten.
Wie bekomme ich zmd ans Laufen?
Suse 10.2
Danke dzug.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
das gleiche Problem hatte ich schon bei 10.1

Fütter die Suche mal mit deinem Problem und dann wirst du fündig. Dieses Problem wurde schon oft gepostet.
 
OP
D

dzug

Guru
Da er nicht läuft: Wie bekomme ich Ihn wieder dran?
Bei Suche kommt nix wenn ich zmd eingebe.Alles andere aber so was nicht.
Suse 10.2. Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Mal ist der Updater da mal nicht.
Warum weiss ich nicht.
Ich betrachte es als gelöst.
 
Bei mir hat ein System-Neustart geholfen... nachdem ich die zmd.db gelöscht hatte, um ein Problem zu beheben. (opensuse 10.2)
 
A

Anonymous

Gast
vielleicht

"su"
"password"

um unter der konsole als root angemeldet zu sein und dann folgenden code:

su -
killall zen-updater
rczmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
rczmd start
exit
zen-updater &


bin mir nicht sicher ob das mit "su + password" so stimmt, aber bei mir hat es funktioniert!
 
Mr.Daliolores schrieb:
bin mir nicht sicher ob das mit "su + password" so stimmt, aber bei mir hat es funktioniert!
Das erste "su + password" brauchst du nicht.
Das su hast du doch auch schon in der unteren Block von Befehlen.
Und das nächste mal bitte noch in CODE-Tags ... und es ist perfekt. :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Code:
su -
killall zen-updater
rczmd stop
rm -f /var/lib/zmd/zmd.db
rm -f /var/lib/zmd/installed-packages-stamp
rczmd start
exit
zen-updater &
 

Jorgi

Newbie
Danke, hatte auch die gleichen Probleme, konnte sie aber jetzt mit eurer Hilfe lösen
bin Neuling und versuche mich mit Linux 10.1 anzufreunden
 
Ich würde Dir empfehlen, zen komplett runterzuwerfen, denn auch wenn das Ding funktioniert, ergeben sich durch seine Verwendung viele Nachteile (insbesondere eine unangemessen hohe Belastung der cpu), zudem zen kaum einen Mehrwert gegenüber der regulären Paketverwaltung bietet.

Code:
su -c "rczmd stop; rpm -e zmd libzypp-zmd-backend sqlite-zmd rug zen-updater"
 
Oben