• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Smart Fehlermeldung bei Upgrdae

18301

Hacker
Hallo

jedesmal wenn ich versuche ein Upgrade bei Suse 10.2 64 zu machen kommt diese Fehrlermeldung:
warning: rpmts_HdrFromFdno: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 3ab2ce5e
Trying to import the key dc87d14a3ab2ce5e from pgp.mit.edu...
gpg: requesting key 3AB2CE5E from hkp server pgp.mit.edu
gpg: no valid OpenPGP data found.
gpg: Total number processed: 0
FEHLER!: gpg failed to import keyid dc87d14a3ab2ce5e, please make sure that gpg is installed, that the keyserver pgp.mit.edu is working and that the package /var/lib/smart/packages/libexiv2-0.12-0.pm.2.x86_64.rpm has a valid signature.
FEHLER!: libexiv2-0.12-0.pm.2.x86_64.rpm: public key not available

Mache ich was falsch wenn ja was?

Hab schon smart update gemacht. Nichts.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Frank
 

oc2pus

Ultimate Guru
Stefan Staeglich schrieb:
Hat jemand eine Idee?

Ja, du solltest lesen und verstehen und alles genannte überprüfen. Ob gpg installiert ist überprüfst du z.B. mit
Code:
rpm -qa gpg

du aber auch :mrgreen:

Code:
gpg: requesting key 3AB2CE5E from hkp server pgp.mit.edu
gpg: no valid OpenPGP data found.
gpg: Total number processed: 0
diese Meldung kommt von gpg ==> es ist installiert ....

er hat ein Problem mit dem keyserver, evtl ist der Firewall Port nicht offen ?
und/oder mal einen anderen Key-Server verwenden.

aber das steht alles hier in diversen Howto's und im Wiki.....
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

also gpg ist installiert und an der Firewall kann es nicht liegen, da alles andere ja zu installieren geht.


Gruß Frank
 

haehnlein

Member
18301 schrieb:
also gpg ist installiert und an der Firewall kann es nicht liegen, da alles andere ja zu installieren geht.

Hi,

bei mir geht es, wenn ich die Firewall ausschalte. Das ist leider immer noch ein rumgefummel mit diesen Packetmanagern. Ob Yast, ZMD oder Smart: die sind alle noch sehr buggy... Schade.
 

oc2pus

Ultimate Guru
haehnlein schrieb:
18301 schrieb:
also gpg ist installiert und an der Firewall kann es nicht liegen, da alles andere ja zu installieren geht.

Hi,

bei mir geht es, wenn ich die Firewall ausschalte. Das ist leider immer noch ein rumgefummel mit diesen Packetmanagern. Ob Yast, ZMD oder Smart: die sind alle noch sehr buggy... Schade.

aaargh, was eine Behauptung :)

die keyserver fahren ein eigenes Protokoll ==> es muss der Port für dieses Protokoll freigeschaltet werden ... so einfach ist das. Hat aber nichts mit dem Paketmanager zu tun. Nur indirekt. Wenn dich das stört, schalte diese Option doch einfach ab.
 

haehnlein

Member
oc2pus schrieb:
aaargh, was eine Behauptung :)

Hey,

das war nicht speziell auf diesen Fehler bezogen. Habe Smart 0.51 auf einem 32 bit und einem 64 bit Rechner installiert. Bei beiden Rechnern ist Smart schon beim updaten der Channellisten abgestürzt. Manchmal kommen ganz merkwürdige Fehlermeldungen, die beim zweiten Versuch auf einmal nicht mehr erscheinen etc. etc. Mit der Konsole erhalte ich ein ganz anderes GUI (englisch) als über das K-Menü etc... Das meine ich mit buggy. Wenn es aber mal funktioniert, dann ist es sehr schnell...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das mit dem englischen GUI ist kein Fehler. Das ist so, weil je nachdem, wie der Aufruf erfolgt, eine andere Locale verwendet wird.

Also erst informieren, dann rumpoltern.
 
Oben