• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Upgrade von 10.1 auf 10.2 bzgl. Paketverwaltung

Mr. Spock

Hacker
Hallo Junx,

ich möchte von 10.1 auf 10.2 per DVD upgraden. Auf meinem Rechner zuhause hab ich das schon gemacht, nun will ich es noch auf meinem Laptop machen. Vorher hab ich aber noch eine Frage: Man liest, dass eine der Neuerungen von opensuse 10.2 ist, dass das Paketmanagement vereinfacht werden kann, da man den ZMD nicht nutzen muss, sondern so eine Art vereinfachte Version nehmen kann (siehe hier: http://de.opensuse.org/OpenSUSE-Neuigkeiten/10.2-Veröffentlichung#Neue_Software-Verwaltung

Nur würde ich jetzt gerne wissen, woran ich sehe, ob die ZMD oder die verinfachte Version bei mir aktiv ist. Ich habe die intuitive Befürchtung, dass durch das Upgrade von 10.1, wo ja auf jeden Fall ZMD läuft, dann nach dem Upgrade auf 10.2 immer noch 10.2 aktiv ist.
Also wie erkenne ich das und wo kann ich das umschalten?
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ach kommt - irgendjemand wird sich doch sicher mit der neuen Paketverwaltung von opensuse 10.2 auskennen....?
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
Ich benutze ja aktuell auch noch SuSE 10.1, also auch ZMD (ohne Probleme). Ich weiß nur, dass über diese Funktionalität viel diskutiert wurde und nun als tolles neues Feature angepriesen wird, dass es in 10.2 ja auch einfacher ginge. Mich würde daher einfach nur interessieren, wie ich erstens erkennen kann, welche Paketverwaltung in meinem 10.2 aktiv ist, wie ich zweitens diese Paketverwaltung gegebenenfalls auf die andere Variante umschalten kann, und drittens wollte ich wissen, ob bei einem Upgrade von 10.1 auf 10.2 per Aktualisierungsfunktion von der DVD eventuell ZMD beibehalten wird, weil es in 10.1 schon aktiv war und ja eben nur aktualisiert wurde... Denn dann würde ich es gerne auf das andere (vermeintlich bessere bzw. einfachere) umschalten, um das mal auszuprobieren.
 
Mr. Spock schrieb:
ob bei einem Upgrade von 10.1 auf 10.2 per Aktualisierungsfunktion von der DVD eventuell ZMD beibehalten wird, weil es in 10.1 schon aktiv war und ja eben nur aktualisiert wurde.
Ja. Allerdings kannst du das nach dem Upgrade ändern:
Code:
rczmd stop
/sbin/chkconfig novell-zmd off
und in /etc/sysconfig/sw_management
Code:
PREFERRED_SW_MANAGER_STACK="zlm"
auf
Code:
PREFERRED_SW_MANAGER_STACK="opensuse"
ändern.

Mr. Spock schrieb:
Denn dann würde ich es gerne auf das andere (vermeintlich bessere bzw. einfachere) umschalten, um das mal auszuprobieren.
Hast du dazu (besser, einfacher) eine Quelle?
Der openSUSE-Updater ist "nur" eine GUI, die regelmäßig /usr/sbin/zypp-checkpatches-wrapper aufruft und bei neuen Updates YOU startet.
zypper ist "nur" ein Kommandozeilenwerkzeug für die YaST-Paketverwaltung (ähnlich wie y2mpsh) - also keine neue Paketverwaltung.

Mr. Spock schrieb:
Ich benutze ja aktuell auch noch SuSE 10.1, also auch ZMD (ohne Probleme).
Warum dann wechseln?
rug/ZMD läuft unter openSUSE 10.2 "richtig" gut (schnell und stabil).
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
@b3ll3roph0n

Vielen Dank für deine Antwort, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Allerdings wundert mich doch, dass es ja schon etwas Insider-Knowhow bedarf, auf die andere Variante umzuschalten. Ich dachte, dass dies einfach möglich wäre. Ich kann dir übrigens keine Quelle nenne, wo steht, dass das "neue" Verfahren einfacher wäre, aber der Artikel auf opensuse.org, den ich in meinem ersten Post angegeben hatte, liest sich so. Prinzipiell würde ich einfach beides gerne mal sehen, um es selbst bewerten zu können. Ist die von dir angegebene Vorgehensweise zum Umschalten auf den anderen Dienst wirklich die naheliegendste oder lässt sich das auch z.B. in Yast machen?
 
Mr. Spock schrieb:
Ist die von dir angegebene Vorgehensweise zum Umschalten auf den anderen Dienst wirklich die naheliegendste oder lässt sich das auch z.B. in Yast machen?
Für mich schon. :lol:
Du kannst die sysconfig auch mit YaST -> System -> Editor für sysconfig-Dateien editieren.
 
OP
Mr. Spock

Mr. Spock

Hacker
b3ll3roph0n schrieb:

Du errätst es sicher: für mich nicht. Aber schwierig ist es ja nicht. Man muss es nur wissen. Und nachdem das auf opensuse.org als neues Feature angepriesen wird, hätte ich schon gedacht, dass sich das für jedermann machen lässt. Aber ganz so Windows-like ist eben selbst SuSE nicht...
 
Oben