• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Allgemeine fragen ausserhalb von Yast

cartun

Newbie
Hallo,

ich beschäftige mich seid etwa einer Woche mit Linux.
Ich habe mir dazu extra einen gebrauchten Rechner gekauft(Celeron 633Mhz , 128MB, 6GB Festplatte) und mir SuSe Linux 10.2 Installiert.
Ohne KDE oder sonstiges, ich arbeite mit dem Linix System von einem anderern Rechner (Windows) über Putty (konsole/SSH).
Ich habe mich jetzt mal mit den basis kommandos der Shell vertraut gemacht.
So, nun bin ich soweit das ich auch den Sourcecode mancher Programme Compilieren und Installieren möchte.
Also habe ich mir den Apache runtergeladen.
Nach dem entpacken des Sources lass ich mir die Datei INSTALL durch,
dort stand:
./configure --prefix=PREFIX
an der stelle PREFIX habe ich natürlich den Ordner angeben wo der Apache auch hin soll.
Danach das make ausgeführt (das hat ein wenig gedauert) und dann make install
So zack war alles fertig. Mein apache liegt nun da wo ich ihn hinhaben wollte.

Mach echt mehr Spaß als unter Windows :)

Der Apache ist nun geboren und ich bin Glücklich!
Nun stelle ich mir aber eine andere frage, wenn ich den Apache nicht mehr benötige, wie deintstalliere ich Ihn dann?
Einfach den Ordner löschen und fertig?
Das wär ja genial!

Freue mich auf Hilfreiche antworten!
Danke!
 

admine

Ultimate Guru
Das könnte helfen ;)
http://www.linux-club.de/faq/Software_aus_dem_Quelltext_Installieren/Deinstallieren
 
OP
C

cartun

Newbie
Hallo admine,

danke, das werde ich mir merken.
Ich lass dann meinen Apache wohl liebe auf der Platte :wink:

Aber noch 2 fragen:
1.
kennst evtl. eine anleitung wie ich die Module wie z.B für PHP und MySQL installieren bzw. besorgen kann?
Ich habe jetzt nur den reinen Server-Kernel.

2.
Im Kapitel Webdesign in eurem Wiki-Book das steht ja noch kein Artikel, da ich aber leidenschaftlich mit PHP Programmiere und Valide Webseiten erstelle, könnte ich doch mal einen Artikel schreiben oder ist das nicht möglich?

Danke für deine Hilfe!
 
cartun schrieb:
Im Kapitel Webdesign in eurem Wiki-Book das steht ja noch kein Artikel, da ich aber leidenschaftlich mit PHP Programmiere und Valide Webseiten erstelle, könnte ich doch mal einen Artikel schreiben oder ist das nicht möglich?
Doch! :wink:
Die Mitarbeit am WIKI ist sogar ausdrücklich erlaubt / erwünscht!
--> WIKI: Hilfe

Btw: Software zu Übungszwecken selbst zu kompilieren ist OK, aber ansonsten solltest du bei einer RPM-Basierten Distribution auch RPMs benutzen.
 
Oben