• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Programm für Updates

A

Anonymous

Gast
Hallo

Nach einiger Zeit habe ich mal wieder Zeit mich mit Linux zu beschäftigen und habe micr openSuse 10.2 zugelegt. Bin von dieser Version sehr angenehm überrascht.
Um das System aktuell zu halten, sollte man ja regelmäßig Updates durchführen. Da nun meine Frage.
Welches Programm nehmen?
YAST, den openSuse updater, Smart oder Apt mit Synaptic?

Alle zusammen sollten sicherlich nicht benutzt werden.

Gruß Rainer
 

nollsa

Advanced Hacker
Warum nicht? Über die verschiedenen Update-Wege kommen auch verschiedene Updates. Kernelpatches, Sicherheitsupdates...etc kommen über den Suseupdater, willst du deine Programme auf den neuesten Stand halten nimm Apt oder Smart, wobei Synaptic meines Wissens seit 10.1 nicht mehr läuft. Aber man kann ja Apt auch gut über die Konsole bedienen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Kommt auf die Präferenzen an.
Ich habe bei mir smart laufen, weil ich etwas risikofreudiger bin und auch aus nicht so ganz sicheren Quellen Pakete in Kauf nehme. Wenn du das nicht willst, dann nimm den Suse-Updater.

Grundlegend würde ich aber auch empfehlen, bei einem System zu bleiben. Aktuell habe ich z. B. die Situation, dass der Suseupdater mir zwei Updates 'andrehen' will, deren Pakete ich aber lieber von Packman habe. Nur haben die dort eine niedrigere Versionsnummer, so dass die jetzt permanent als Update angezeigt werden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich möchte ein relativ stabiles System zum arbeiten, aber auch mal was neues testen.
Sicherheitsupdates, Updates einzellner Programme über den Suseupdater. KDE-Updates, Packmannpackete, Openoffice über Smart bzw. Apt.
Wäre das so in Ordnung? Welche Paketquellen müsste ich denn wo eintragen, damit es nicht zu überschneidungen kommt? In den Smart-Channels gibt es z.B. mehrere Angaben zu KDE. Welche wären denn richtig, wenn man nur Updates möchte?

Oder könnte man KDE-Updates, Packmannpackete usw. auch über Yast einspielen?
Am liebsten wäre mir ein Programm für alles.

Gruß Rainer
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich möchte ein relativ stabiles System zum arbeiten, aber auch mal was neues testen.
Das wiederspricht sich.
Wenn du was stabiles willst: Lass die Finger von zusätzlichen Installationsquellen, insbesondere von den kde-Quellen. Wenn du neues Probieren willst, leg dir entsprechende Quellen an. Was in den einzelnen Quellen enthalten sein könnte findest du im Wiki. Aber Vorsicht, das ganze ändert sich u. U. täglich und ist absolut nicht für ein System empfohlen, das immer ohne Fummelei funktionieren soll.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Im Gegensatz zu nollsa bin ich der Meinung, daß man nicht mehrere Paketmanager durcheinander nehmen sollte, da dies zu Problemen führen kann. Es ist auch völlig unsinnig, da man über smart und apt auch die Updates bekommen kann, die man mit yast bekommen kann.
 

nollsa

Advanced Hacker
Stefan, lesen :wink: ich habe gesagt Smart ODER Apt.
Ich nutze Smart und zusätzlich Yast und Updater.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Wobei man natürlich über smart auch die haargenau gleichen Updates wie über you bekommen kann. Insofern ist ein Parallelbetrieb nicht notwendig.
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
nollsa schrieb:
Stefan, lesen :wink: ich habe gesagt Smart ODER Apt.
Ich nutze Smart und zusätzlich Yast und Updater.

Stefan, hab ich :wink:. Und genau von dieser Kombination rate ich hab. Als noch SUSE 10.0 auf meiner Platte war und ich anfing APT zu benutzen benutze ich nebenbei auch noch YAST/YOU. Und eben dieses nette YOU erkannte nicht, daß ein Update schon über APT eigenspielt war und frickelt irgend etwas rum, so daß ich einige Probleme an Bord hatte, die durch nochmaliges Installieren des Paketes behoben werden mußten.
Ich weiß nicht, ob das bei openSUSE 10.2 immer noch passieren kann, jedenfalls macht es auch gar keinen Sinn YAST/YOU zusätzlich zu Smart zu benutzen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo

Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde mir mal alle Programme näher ansehen und mich dann für eins entscheiden.
Habe leider nicht so viel Zeit, das alles sofort machen zu können.

Gruß Rainer
 
Oben