• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update und/oder Installation 10.2

Knappe

Hacker
Hallo,

hatte bis gestern Version 10.0 stabil am Laufen bis irgendein "Missgechick" passiert ist und ich den Server nicht wieder hochfahren konnte.

Dachte mir dann, dass ich zusammen mit der "Reparatur" auch das neue 10.2 aufspielen könnte - aber leider weit gefehlt :

Als Update hatte ich bis jetzt eigentlich nur Probleme :

- Hardware, Partition und Raid´s : etc. alles wurde einwandfrei erkannt
- während der Installation ist YaST mehrfach "eingefroren" bei Installation der rpm´s beagle.., xntp..., fetchmail..., amavis-new... (warum auch gerade diese ?)

Musste jeweils neu Aufsetzen, mit rpm ... --rebuild die Datenbank wieder neu aufbauen und
hatte es dann irgendwann endlich geschafft : alle rpm´s (außer den genannten) installiert.

Jetzt kam aber "Abschluss Installation" :

- Kopieren der Daten in das installierte System --> ok
- Konfiguration speichern --> ok
- Installation des Bootmanagers --> hängt bei initrd wird erzeugt :evil:

Also wieder mit Ctrl+Alt+F2 auf Konsole umgeschaltet.

Mit
Code:
ps aux

bekomme ich dann u.a. folgende "letzte" Einträge :

scr stdio scr
scr stdio scr
scr stdio src
sh -c /sbin/mkinitrd >> /var/log/YaST2/y2logmkinitrd 2>&1
/bin/bash /sbin/mkinitrd
getent group
sed s/^\([^:]\+\):[^.]*:\:..... (und noch mehr)

Was ich hier schon nicht verstehe : /sbin/mkinitrd existiert gar nicht
(die meisten im /sbin-Verzeichnis enthaltenen Programme sind sowieso auf /mounts/instsys/sbin verlinkt).

Das Logfile (y2logmk...) exisitiert noch nicht, also schon hier erfolgte keine Ausgabe mehr.

Wenn ich die o.g. Prozeses mit "kill" beende erscheint die Meldung "Die Bootkonfiguration konnte nicht beendet werden. Nochmal wiederholen ?" (sinngemäß).

Prima, nur muß der Loader geschrieben und die initrd erzeugt werden !

Bloß wie bekomme ich das hin OHNE Neuinstallation !


Habe dann auch mal "Neuinstallation" testweise angewählt und über die "Experten"-einstellung die Partitions auf "nicht formatieren" gesetzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob SuSE den Inhalt nicht doch während der Installation löscht (nicht formatiert - löscht) ?
Weiß das jemand ?

Ich habe nämlich keine Möglichkeit mehr auf ein externes Medium zu sichern, und auf den Server-Festplatten sind meine Daten alle noch drauf (trotz des o.g. Absturzes).

Würde sowieso lieber die Option "Update" bevorzugen, da ich sehr viele individuelle Einstellungen vorgenommen hatte ... :wink:
 

nollsa

Advanced Hacker
Tja und genau das ist dein Problem, du hast viele individuelle Einstellungen vorgenommen. Und dann ist es klar, dass ein Update in die Hose geht. Wie soll er deine Einstellungen denn updaten. Wenn du dein Home auf einer separaten Partition liegen hast (?) dann würde ich dir eine Neuinstallation empfehlen. Und wenn du Suse sagst die Partition nicht anzurühren (formatieren) dann macht sie das auch nicht.
 
OP
K

Knappe

Hacker
Hallo,

Wenn du dein Home auf einer separaten Partition liegen hast
Welche "Glaskugel" hat denn das verraten ?

Das Verzeichnis /home liegt NICHT auf einer anderen (besonderen) Partition, sondern ist in der Root-Partition unterbracht !

In Bezug auf das sogenannte Problem "Individuelle Einstellungen" :

Postfix, Fetchmail, Procmail, Amavis-new, Spamassassin, Clamv, Courier,Fam, Named, Ldap, Samba, Openssl, SSL, Apache, MySql, ProFTP.

Das soll alles sein ? Nein, das war nur der Anfang ... :wink:


Aber mal Grundsätzliches
Ich habe nichts "Individuelles" vorgenommen, was nicht durch ein Update hätte auch upgedated hätte werden können.

Inzwischen bin ich nämlich schon schon ein paar Schritte weitergekommen :

1. Es sind einige Rechte falsch gesetzt worden, daher teilweise auch der Stillstand (muss noch überprüfen, ob diese vielleicht das Update selbst verursacht hat). Nach manueller Korrektur lief es dann weiter (werde, nachdem Update vielleicht irgendwann ordentlich durchläuft, hier mal eine kleine Liste veröffentlichen)

2. Die schon genannten rpm´s sind definitiv NICHT bei mir während der Update-Prodzedur installierbar - keine Ahnung warum !

3. Initrd und Bootloader lassen sich nicht erzeugen/schreiben :
Habe jetzt rausbekommen, dass er in Wirklichkeit nicht "hängt", sondern im Moment gerade mein md0 (Raid 1) syncronisiert. Läuft bereits seit 5 Stunden.

Über CTRL+ALT+F2 in der Konsole

Code:
# cat /proc/mdstat

eingeben und schon wird einem das Ganze genauer angezeigt.

Währenddessen "ruht" die Anzeige im YaST-Update bei 69 % und der Meldung "initrd wird erzeugt".

Würde den SuSE-Entwicklern vorschlagen, dass Sie sich mehr um Raid´s während der Installation/Updates kümmern (beispielsweise ist auch kein Raid gemounted, wenn man Fehler korrigieren will (also NICHT Installation, NICHT Update !). Folge ist natürlich, dass keine Root-Partition gefunden wird.
Schon dieser Teil der gesamten 10.2 Version ist ein Problem.

Aber die schon o.g. Rechte die die ganze Update-Prodezur zusammenbrechen lassen ... na ja, :evil:
 
Oben