• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Synaptic stürzt ab

timmy11

Newbie
ich und meine suse 10.2 haben ebenfalls ein problem mit synaptic.
wenn ich ein programm markiere und auf paket -> version sperren klicke, ist synaptic kommentarlos verschwunden.
keine ahnung wo ich da ansetzen soll. ich habe suse 10.2 nochmal frisch installiert, aber habe das gleiche problem.
wird irgendwo eine report-datei geschrieben, die vielleicht informationen bietet?
 
Warum gräbst Du dafür einen Uralt-Thread aus?

Ansonsten, wie immer: Starte Synaptic aus einer Konsole/X-Terminal und poste hier, was Synaptic dort ausgibt.

Woher nimmst Du die Synaptic-Pakete?
 
OP
T

timmy11

Newbie
sorry - ich wusste nicht wohin und hab diesen thread gefunden.

die pakete habe ich von hier geladen.
ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/home%3A/rbos/openSUSE_10.2/i586/

das mit der konsole kannte ich noch garnicht und bekomme dort auch eine fehlermeldung angezeigt.

(synaptic:5647): Gtk-CRITICAL **: gtk_widget_hide: assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

(synaptic:5647): Gtk-CRITICAL **: gtk_tree_model_get_iter: assertion `GTK_IS_TREE_MODEL (tree_model)' failed

(synaptic:5647): Gtk-CRITICAL **: gtk_tree_model_get: assertion `GTK_IS_TREE_MODEL (tree_model)' failed
Speicherzugriffsfehler

kannst du mit diesen meldungen etwas anfangen?

ein bekannter bekommt die gleiche fehlermeldung.
nur stürzt synaptic nicht ab, wenn man eine version sperren möchte.
das scheint also kein lösungsansatz zu sein.
 
OP
T

timmy11

Newbie
kann man über apt auch versionen für das update sperren?
wenn ja - wie lautet der befehl in der konsole?
 
Oben