• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemfehler bei Partitionierung der Swap

Linkat

Newbie
Hallo,
habe gestern ein Notebook HP dv6153 mit SATA-Festplatte 120 GB von Toshiba gekauft. Wollte natürlich gleich openSUSE 10.2 installieren.
Beim Partitionieren gab es aber Probleme:

Ich habe nach folgendem Schema die Partitionen aufgeteilt.

sda1 20 GB NTFS WinSystem von ursprünglich 100 GB auf 20 GB
sda2 8 GB FAT HP-Recovery
sda3 1 GB NTFS unknown
sda4 extendet
sda5 48 GB FAT Daten FAT deswegen, dass ich von Linux u. Win zugreifen kann.
sda6 14 GB ext3 /
sda7 18 GB ext3 /home
sda8 Rest swap

Die Formatierung und Partitionierung lief soweit durch, bis am Ende folgende Fehlermeldung kam:
Code:
Fehler:
Bei der folgenden Aktion ist ein Fehler aufgetreten:
Partitionstyp für /dev/sda8 wird auf 82 gesetzt.
Systemfehler: -1012

Bei Bestätigung des Fehlers wird die Installation beendet bzw. der Rechner geht in den Text-Modus. Die Installation wirrd nicht fortgesetzt.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Vielen Dank.

Gruß, Linkat
 
OP
L

Linkat

Newbie
Habe die Festplatte inzwischen partitioniert und formatiert.
Allerdings unter Windows. Der Trick war, dass ich zunächst das Laufwerk c:/
auf 20 GB verkleinert habe, und dann die unknown 1 GB Partition als logisches Laufwerk bezeichnet habe. Jetzt konnte ich das logische Laufwerk bei der Linux-Installation entsprechend vergrößern und richtig aufteilen.

So weit so gut.

Aber am Ende der Installation ist der Notebook nach dem Booten nicht in die Grafische Umgebung gekommen. Wahrscheinlich muß ich die Grafikkarte noch konfigurieren. Aber das ist ein anders Thema.

Gruß, Linkat
 
Dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
(Deinen ersten Beitrag editieren und ein [gelöst] zum Titel hinzufügen)


Noch ein (oder zwei) Tipps: :wink:
Zum Partitionieren / Ändern von Partitionen bietet sich die GParted-LiveCD an.

Fragen zur Graphiktreiber-Installation dann bitte im passenden Unterforum stellen, aber für den Anfang:

In den Textmodus (Runlevel 3) booten.
Im Bootmenü
Code:
3 vga=normal
als Option hinzufügen.
Als root anmelden (Es werden keine *** o.ä. beim Passwort angezeigt).
Mit
Code:
sax2 -r -m 0=vesa
den vesa-Treiber laden.
Mit
Code:
init 5
in den Graphikmodus (Runlevel 5) wechseln.

a) ATI-Treiber installieren:
Aktuellen Treiber von http://www.ati.com herunterladen,
und dann => [HOWTO] SuSE 10.1 und ATI Grafikkartentreiber 8.25.18

b) NVIDIA-Treiber installieren:
--> Treiberinstallation nVidia
 
Oben