• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation/Konfiguration wie rückgängig machen?

Hallo zusammen

Nach erfolgreicher Suse10.2 Installation habe ich versucht, WLAN via Ndiswrapper und Windowstreiber einzurichten. Leider hat das nicht geklappt und ich möchte es erneut mit einer anderen Treiberversion versuchen. Wie vermeide ich hierbei Konflikte mit älterem Dateischrott? Ich habe den Ndiswrapper nicht über Yast und Pakete installiert, sondern, wie in einer Anleitung beschrieben, die aktuelle Version entpackt und über das Terminal installiert.

viele Grüße

Jochen
 

Hajo2006

Member
schnarchratz schrieb:
Hallo zusammen

Nach erfolgreicher Suse10.2 Installation habe ich versucht, WLAN via Ndiswrapper und Windowstreiber einzurichten. Leider hat das nicht geklappt und ich möchte es erneut mit einer anderen Treiberversion versuchen. Wie vermeide ich hierbei Konflikte mit älterem Dateischrott? Ich habe den Ndiswrapper nicht über Yast und Pakete installiert, sondern, wie in einer Anleitung beschrieben, die aktuelle Version entpackt und über das Terminal installiert.

viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen,
ich kann die zwar nicht helfen wie Du den Ndiswrapper wieder rausbekommst
doch wie wäre es wenn du hier mal postest was für eine WLAN
karte du installiert bekommen möchtest, dann kann man vielleicht
helfen das Du sie ans laufen bekommst.

Gruß
Hajo
 
Selbstkompilierte Programme zu entfernen ist nicht so einfach.

Entweder es gibt ein Uninstall-Script im Quellcodeverzeichnis oder du installierst den Ndiswrapper nocheinmal und erstellst diesmal mit checkinstall ein RPM.

Dieses RPM kannst du dann erst installieren - die Alten Dateien werden dabei überschrieben - und anschließend wieder deinstallieren - dabei werden die Dateien dann sauber entfernt.

Siehe: Software aus dem Quelltext Installieren/Deinstallieren

Davon abgesehen hat Hajo2006 recht.
Poste lieber mal ein paar Informationen.

Welche Karte?
Was genau hast du versucht?
 
OP
S

schnarchratz

Newbie
Hm.. das Problem hat sich erledigt- oder auch nicht.
Ich hatte versucht, das USB- WLAN-Gerät Sinus 1054 data (Treiber Prisma02) funktionsfähig zu bekommen. Da ich als Anfänger eigentlich nicht weis was ich da mache habe ich mehrere Installationsversuche unternommen.
Da mir nicht bekannt ist, ob Suse, ähnlich wie XP, Dateien und Einstellungen überschreibt, war meine Vermutung, dass der Installationsschrott die Funktion verhindert. Nach meinem Posting habe ich noch weiter probiert bis Suse einfror. Also Netzstecker gezogen und dann wieder neu gestartet. Darauf hin bootete Suse bis zum Laden des Ndiswrappers. Nach weiteren Versuchen bootete das BS zwar wieder voll, aber ich habe mich dann doch zur Neuinstallation entschlossen.
Das Sinus 1054 habe ich dann doch noch mit dem NDISwrapper ans Laufen bekommen. Allerdings dauerte die Freude nur bis zum nächsten Neustart. Nun sehe ich nur noch "kein Netzwerk vorhanden". Mit XP funktioniert das Sinus einwandfei, so dass ich Schäden am Gerät oder falsche Routereinstellunge ausschließen möchte.
Übrigens hatte ich das gleiche Verhalten, als ich vor ca. einem Jahr das Sinus 1054 unter Suse 10.0 betreiben wollte. Damals hatte mir ein freundlicher Fachmann via remote geholfen.
Gibt es bei Suse eigentlich ein Programm mit dam man Installationsschrott automatisch entfernen kann?

Viele Grüße
Jochen
 
OP
S

schnarchratz

Newbie
Danke für den Tip

Den werde ich mir mal zu Gemüte führen.

Schon auf der Such nach einem neuen WLN-Gerät, bin ich über den Link

http://www.goldmann.de/wlan-funknetzwerk-mit-linux_tipp_220.html
hier der Abschnitt "DHCP Problem"

gestolpert. Da der Rechner meiner Frau gleichzeitig im Netz war und plötzlich einen Konflikt mit den Netzwerkadressen meldete, war ich zuversichtlich mein Problem damit lösen zu können.
Und Oh Wunder- seit dem funktioniert das WLAN problemlos, - auch nach diversen Neustarts....

Gruss
Jochen
 
Oben